Änderung Servoeinstellungen bei Empfänger- bzw. Systemwechsel ????

Ich hoffe, die Experten können mir helfen:

Ich bin vor ca. 2 Jahren von 40 MHz auf 2,4GHz (ACT) umgestiegen. Beim Umstieg und dem Austausch der Empfänger (Graupner und Schulze, hauptsächlich SMC19DS) gab es überhaupt keine Probleme, einschalten und Losfliegen.

Jezt habe ich eine Schleppmaschine vom 2,4-RX auf MHz umgerüstet, da sie im Verein von mehreren Piloten geflogen werden wird. 2,4 haben wir bei den beteiligten Piloten drei verschiedene Systeme, 35MHz haben aber alle noch (steck- oder umschaltbar), so daß ich auch in meinem Sender (MC22) ein original aber gebrauchtes 35MHz-HF-Modul eingebaut habe.
In den Schlepper kam ein Multiplex RX-12-SYNTH DS IPD-Empfänger.

Bei der Inbetriebnahme musste ich feststellen, dass bei allen Servos die Mittelstellung nicht mehr hinhaut, es mussten ca. 40% nachgeregelt werden.

Da ich diesen Effekt beim Wechsel auf 2,4 nicht hatte bin ich etwas beunruhigt und will nicht einfach nur nachprogrammieren.

Woran kann das liegen?
HF-Modul nicht ok?
Hat der MPX-RX eine andere MIttel-Impuls-Spannung?
Muß ich mir Gedanken machen oder ist das normal, also Servo-Mitte anpassen und Losfliegen?

Fragen über Fragen und ich hoffe auf Eure Antworten.... am Wochenende solls auf den Platz gehen...

DANKE! :)
 
Ja, gleicher Sender, gleicher Modellspeicher, nur die Übertragungsstrecke (HF-Modul und RX) wurden geändert...

Ich habe inzwischen den Hinweis bekommen, dass die MPX-IPD-Empfänger möglicherweise eine andere Impuls-Spannung für die Mittellage haben bzw. dass die Kanal-Anzahl/Übertragungsmodus (PPM18 oder PPM24) auch eine Rolle spielt.

Bin bisher bei PPM24, werde heute Abend mal PPM18 ausprobieren.
 
Hat der MPX-RX eine andere MIttel-Impuls-Spannung?
Das ist jetzt das zweite Mal, dass ich das hier lese. Rottet dieses Gerücht bitte aus, bevor es Beine bekommt.

Die Spannung des Impulses tut nichts zur Sache, solange sie gross genug ist, den Eingangsschaltkreis, den sie aktivieren muss, zu triggern. (Da gab es schon Probleme, dass Empfänger und Servos einander nicht verstanden; dann läuft aber gar nichts mehr.)

Wesentlich am Impuls ist seine zeitliche LÄNGE.
 
Hallo Hans,

vielen Dank für den link! Ich hatte zwar gesucht, aber offensichtlich mit den falschen Suchbegriffen....

Also sollte ich wohl mit PPM18 keine Probleme mehr haben. Ich brauche zwar 11 Servos, da aber einige Kollegen sowieso Senderseitig nur 9 Kanäle ansteuern können müssen wir uns halt mit V-Kabeln behelfen.

Ich probiers und werde berichten. :)
 

Udo Fiebig

User †
Was immer MarkusN auch dazu schreibt, ;)
bei Betrieb des MPX-Empfängers 'RX-12-SYNTH DS IPD' mit einer Graupner mc-22 muss der Empfänger mit dem RX-Data-Manager von MPX so eingestellt werden, wie aus nachstehendem Snapshot ersichtlich:

RX-Synth-12Kanal.jpg

Gruß Udo
 
Hallo Markus,

ebenfalls Danke für die Info!

Dann brauch ich jetzt keine Gerüchte mehr verbreiten sondern weiß Bescheid! ;)
 
Mensch, jetzt überschlagen sich ja die Antworten!

Danke Udo! :)

Also stimmt meine Annahme, dass PPM18 problemlos funktionieren müsste, nur wenn ich PPM24 und somit 12 Kanäle nutze muß ich umstellen, richtig?
 
Hab mir jetzt die MPX-Software heruntergeladen, ist wirklich gut gemacht, die Anleitung ist spitze und erklärt auch die Hintergründe.

Hier die Stelle zum Servoneutralimpuls:

Multiplex 12-Kanal-Betrieb: Üblicherweise gibt der IPDEmpfänger
im MPX 12-Kanal-Format die Servoimpulse im
alten MPX-Format (Servoneutralimpuls = 1,6 ms) aus.
Dadurch weicht die Mittelstellung von UNI-Servos
(Servoneutralimpuls = 1,5 ms) ab. Hier können Sie die
Servo-Ansteuerung auf UNI umschalten.


Also hat Markus recht, es ist nicht die Spannung (mV) sondern die Länge (ms).

Vielen Dank an alle, wieder ne Menge gelernt! :)
 
Also stimmt meine Annahme, dass PPM18 problemlos funktionieren müsste, nur wenn ich PPM24 und somit 12 Kanäle nutze muß ich umstellen, richtig?
Yep, sieht so aus. Mit dem standardisierten PPM-Signaltelegramm ist eine Übertragung von 12 Kanälen nicht möglich (das Telegramm wird zu lang). Also musste man sich etwas Neues einfallen lassen. Das "Neue" sieht bei MPX und Graupner nicht gleich aus. Bei 9 Kanälen arbeitest du noch im allseits anerkannten Standard.

@Udo: Was du sagst steht nicht im Widerspruch zu meinem Post. Ich wollte bloss nicht, dass sich das Gerücht etabliert, die Marken seien wegen unterschiedlicher Signalspannungen nicht kompatibel. Als nächstes schlägt einer einen Pegelwandler zur Lösung des Problems vor.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten