2 oder mehrer BL Motore an einem Regler

Hallo.
Mich würde mal interessieren, ob es möglich ist, zwei oder mehrer Baugleiche BL Motore an einem Regler zu betreiben? Sofern das möglich ist, würde mich auch interessieren, ob sich die Antriebe gleich verhalten, sprich gleiche Drehzahl auch unter Last haben.
Danke Gruss Arne
 

rkopka

User
Hallo.
Mich würde mal interessieren, ob es möglich ist, zwei oder mehrer Baugleiche BL Motore an einem Regler zu betreiben? Sofern das möglich ist, würde mich auch interessieren, ob sich die Antriebe gleich verhalten, sprich gleiche Drehzahl auch unter Last haben.
Entweder haben sie die gleiche Drehzahl oder einer steht, dazwischen wird es kaum was geben.

Die allgemeine Meinung und Erfahrung scheint zu sein:

gleiche, hochdrehende Innenläufer KÖNNEN an einigen meist besseren Reglern als 2mot funktionieren. Allerdings ist auch dann der Anlauf nicht immer garantiert.

I.a. wird es nicht gehen. Wobei hier hauptsächlich der Anlauf das Problem ist.
Bei schwachen Antrieben kann man ja auf billige Regler ausweichen. Bei großen Modellen ist das Risiko zu groß, sodaß man das sowieso nicht erwägen sollte.

RK
 

jo911

User
Hallo Arne,

ich hab das mal probiert. Ich hatte Außenläufer. Entweder lief nur der eine oder der andere Motor an. So gut wie nie klappte es.
Das ist ein Lotteriespiel, lass es!

Ich hab jetzt an meiner 4mot für jeden Motor einen Regler, wobei nur ein BEC benutzt wird.
 

Gast_1681

User gesperrt
Hi,

warum eigentlich kommen fast jeden Monat die gleichen Fragen? Geht die Suche nicht oder was:confused: das Thema ist schon so oft abgehandelt worden...

Gruß,
Kuni
 
Hallo und zum einen vielen Dank für die Informationen und zum anderen habe ich die Suche bemüht, vermutlich nicht korrekt, denn ich bekam ü. 100 Ergebnisse wobei ich ein kurzes Satement zur Frage besser finde als sich über die Fehlbedienung der Suche zu beschweren. Sorry, aber kostet die selbe Zeit.
Gruss Arne

PS. Kann man den/die nicht startenden Motor/en per Hand anwerfen, wenn der erste bereits läuft und die folgenden laufen dann mit?
 

Gast_1681

User gesperrt
Hi Arne,

schon recht, aber hier haben wirklich schon einige sowas probiert (mich eingeschlossen; ist Jahre her), und das auch widerholt gepostet. Irgendwann wird man dessen überdrüssig, bzw. ich krieg immer Augenkrebs wenn ich solche Fragen im Monatsabstand auftauchen sehe. Dumm dass es Dich erwischt hat...

Also: es geht nicht; irgendwann wird Dein Regler Rauch spucken, oder ein Motor hat Kupferschmelze, wenn der Regler massiv fehlkommutiert (und das abkann).
Wie willst Du einen Motor mit der Hand anwerfen, wenn der Vogel fliegt?

Gruß,
Kuni
 

ogar

User
wenn er fliegt drehen die propeller durch den fahrtwind, bei starrprops und ausgeschalteter bremse
 
Okay, Danke Jungs! Ich mach nen Harken an den Gedanken....auch wenn es schwer fällt, da es ja in der Elektrotechnik Asynchronmotor/Frequenzregler 1A funktioniert.
Gruss Arne
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten