Rumpfbelüftung-Smokeeinsatz

Liebe Kollegen,

ich möchte in meinem Flieger eine Smokepumpe einbauen, jetzt stellt sich für mich die Frage wie die großen Öffnungen auf der Rumpfunterseite für die Rumpfentlüftung gestaltet sein sollten. Ich möchte vermeiden, dass mir der ganze Ölnebel in den Rumpf gedrückt wird. Für Tipps aus praktischer Erfahrung von "Smokern" bin ich Euch sehr dankbar.

Liebe Grüße
 
Hi,

du kannst vor deine Rumpföffnung eine kleine Hutze setzten, sodass der gewünschte Saugeffekt, der deine Abwärme abführt, sogar noch besser wird und außerdem kein Qualm in deinen Rumpf zieht. :)
Eine weitere gute Lösung ist, Lamellen (wie man sie va. von runden Rümfpen wie Yak, SU etc. kennt) einzusetzten. Diese einfach über der Öffnung befestigen (z.B. mit ein paar Schrauben). Ich denke, die Lamellen-Lösung ist sogar am effektivsten, weil von unten oder vorne anströmende Luft so gut wie überhaupt keine Chance mehr hat, ins Rumpfinnere zu dringen - und das ist ja das Ziel. :)

LG und schönen Advent,
Niklas
 
Hallo Niklas,

danke für Deine Tipps, diese Kiemenbleche kenne ich, ich habe sie bereits in einer Maschine verbaut (in 2 S 2 P Anordnung, ich hoffe Du verstehst) nur wenn ich immer die großen Löcher verschiedener Kollegen sehe bin ich mir nicht sicher ob meine Entlüfung wirklich effektiver ist.
Im Falle vom Smoke denke ich kommt es ja nicht nur auf die Temp. sondern auch auf den Smoke an...

Danke, Grüße
 
Ok verstehe... :cool:
Ich halte die Lamellen für wesentlich effektiver als eine einfach Öffnung. Besonders bemerkbar macht sich das im Flachtrudeln. Die Lamelle lässt kaum Luft in den Rumpf einströmen, ein einfaches Loch sorgt aber in dem Fall für ordentlich Luftzufuhr und kehrt damit den gewünschten Effekt um - alles wird noch wärmer ;)

Allerdings muss man natürlich auch beachten, dass mehr "Lamellen-Löcher" für gleiche Kühlung einer einfachen Öffnung notwendig sind (bezogen auf den Geradeausflug).

Ansonsten kannst du ja auch eine kleine Hutze vor die Öffnung setzen - das reicht in der Regel auch aus, um dem Smokeöl den Weg zu versperren.

LG, Niklas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten