SLS APL Probleme

Ich habe gerade meine beiden neuen SLS APL 4000 20C/40C 6s Packs in meiner Angel geflogen.
Beim Erstflug mit dem Akku quasi beim beschleunigen auf der Startbahn blieb der Motor stehen und die Anlage war tot (ich fliege die Angel mit BEC).
Beim durchmessen stand fest, dass der Akku einen Wackelkontakt hatte.

Ich habe daraufhin den Schrumpfschlauch entfernt und musse feststellen, dass der Zellenableiter einer Zelle abgebrochen war und nur durch das Kaptonband an der Lötstelle hielt. Siehe auch Foto unter 1.

Ich vermute ein Fertigungsproblem. Auf der anderen Seite des Akkus (2. im Bild) ist ersichtlich, dass der Ableiter, da zu lang, 2-fach scharfkantig gefaltet wurde und beim Zusammenbau vermutlich durch die Biegerei ein Ermüdungsbruch passiert ist.

Ich habe daraufhin den 2. Akkupack sofort geöffnet und musste auch bei dem Exemplar feststellen, dass die Ableiter genauso scharfkantig gefaltet sind, allerdings nicht angebrochen so weit ich das beurteilen konnte.

Nicht auszudenken wenn ich noch hätte abheben können und die Anlage wäre in der Luft ausgefallen. Wie gesagt ich war hier nicht im Hotti unterwegs der natürlich eine separate Empfängerstromversorgung hat sondern mit einer 60A peak F3A Trainer.

Ich werde das morgen an Stefan schicken. Zur Sicherheit würde ich empfehlen die Dinger nicht mit BEC zu fliegen für alles was keine Schaumwaffel ist.

Gruss
Stephan

APL20C.jpg
 
Hey Stephan,

mir ist wahrscheinlich das gleiche wie dir passiert,ich war aber mit dem Hotti unterwegs!
SLS 5s 3000mah 45C.Gleich nach dem Start ca.2sec. keinen Motor mehr,Gott sei dank konnte ich durch eine seperate Empfängerstromversorgung sicher Landen.Hab den Akku zwar nicht geöffnet musste aber feststellen das eine Zelle tot ist.Beim zweiten Akku das selbe.
Es waren aber schon die neuen Akkus,wurden von Stefenliposhop schon ausgetauscht,wobei ich mit den alten keine Probleme hatte.

Ich bitte euch um Vorsicht mit den Akkus,wenn ihr nicht sicher seit schickt sie zurück zur Überprüfung.

Schönes Wochenende
Klaus
 
Sers Klaus,

falls du den Akku an der Platine öffnest, könntest du bitte gezielt darauf schaune, ob die ABleiter ab sind, und wenn ja, ob genauso wie bei Stephan einfach gebrochen oder weggebrannt ?

Dankeschön !
 
Hallo,

hab ich natürlich Stefan gemeldet, die Akkus wurden auch zu im geschickt,hab den Akku aus Garantie Gründen nicht geöffnet,würde mich aber selbst interessieren ob die Ableiter gebrochen oder abgebrannt sind.Sollte ich von Stefan bescheid bekommen werde ich berichten.


Lg
Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten