Welcher Kondensator für Piper mit 3,3m

MYHI

User
Hallo

Ich möchte gerne einen Elko in meine Piper einbauen nur weiß ich nicht genau welchen.
In meiner Yak54 mit 2,2m habe ich einen Elko mit 470mikro Farad.
Bei der Piper würde ich an einen mit 2200mikro Farad 40V denken.
Was hält ihr davon.
Gruß Michael
 

HFK

User
Hallo Michael,

2.200µF mit 10 oder auch 16V als ESR Typ ist schon ok. Wenn Du viele hochstrom Servos hast, nimm doch einfach 2 davon, das ist besser als einer mit 4.700µF.

470µF in einem 2,2m Flieger sind sehr dürftig - besser als nichts aber hier hätte ich schon 2.200µF genommen.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied

MYHI

User
Elko

Elko

Danke für die Ratschläge,
ich habe mich für diesen entschieden: Axialer Elektrolyt-Kondensator (Ø x L) 18 mm x 36 mm 2200 µF 35/40 V
Laut den Angaben denen ich nachgegangen bin müsste dieser hier passen.:confused:

Gruß Michael
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... nehme ich meist (von Conrad-LowESR): ;)
attachment.php

... aus: http://www.rc-network.de/forum/show...rungsbericht?p=2199746&viewfull=1#post2199746
 

MYHI

User
Der Kondensator den ich bestellt habe ist ebenfalls von Conrad, ist das egal das meiner 35-40V aushält?

Gruß Michael
 

MYHI

User
Warum gerade ein Low-Esr ist da so ein großer Unterschied?
Bis jetzt war die Hauptsache das er genug Kapazität aufbringt?:confused:
Danke

Gruß Michael
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... ja - ja - Michael der Kondensator ist schon ein wundersames Ding ...:rolleyes:

Deshalb lass dich beraten und nehme NUR so einen!;)

"ESR" kommt von: "Equivalent Series Resistance"

D.h.: Durch ein besonderes Herstellungsverfahren haben die einen sehr niederohmigen
(wechselstrom) Widerstand (eben: LOW ... Resistance) die ihn DESHALB dazu prädestinierten
bei hohen und schnellen Spannung-/Stromimpulsen sehr WIRKSAM arbeiten zu können.
Vorzugsweise sind die überall dort eingesetzt wo es um schnelle und hohe Strom-/Spannungsimpulse geht!

Sie sind aber KEIN Allheilmittel und deshalb bestehen auch beide Typen!;) (Normal- und Low ESR ...)

Wenn Du "mundgerecht" mehr lesen möchtest -. hiert eine "leichte" Abhandlung:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0810091.htm
 

MYHI

User
Das Dumme ist nur, dass ich schon einen nicht ESR- Kondensator gekauft habe, aber der war nicht so teuer also werde ich mir einen ESR besorgen.;)
Danke

Gruß Michael
 

harder

User
wo plus wo minus

wo plus wo minus

hallo ich habe kondensatoren die ich bei einem impeller antrieb in die akkukabel schlaufen will
hochfrequenz elko 25v 220 uf die haben zwei drähte daran ein langer und ein kurzer
wie finde ich ruas ws plus und minus ist ?
 
hallo ich habe kondensatoren die ich bei einem impeller antrieb in die akkukabel schlaufen will
hochfrequenz elko 25v 220 uf die haben zwei drähte daran ein langer und ein kurzer
wie finde ich ruas ws plus und minus ist ?

Meist ist es so das der längere Anschluss Plus ist, aber dafür hat es natürlich keine Garantie, eigentlich ist auf einem ELKO aber immer irgendwo die Polarität markiert.

Der große Vorteil von Elkos ist aber das sie für die Polarität auch eine optische Anzeige haben ! Wenn du die falsch rum anschließt fangen die so schön an zu qualmen und manchmal macht es auch so schön 'poff' ..... :D:D:D:D:D
 

harder

User
bum

bum

danke habe den minuspol gefunden,
ist es ein vorteil oder nachteil mehrere kondensatoren einzubauen oder spielt das keine rolle.
gruss stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten