Welcher Stecker ist der beste?

Hallo alle zusammen,

mit der Zeit haben sich so einige Regler und Akkus angesammelt, die wie immer auch unterschiedliche Stecker haben.
Nun möchte ich ein einheitliches Steckersystem bei all meinen Reglern und Akkus anbringen und stehe jetzt vor der Frage "welcher Stecker ist denn nun der richtige".
Es wäre super wenn Ihr etwas zu euren Erfahrungen und Favoriten bezüglich Stecksysteme für die Verbindung Akku-Regler schreiben könntet.

Schöne Grüße

Erik
 

henri

User
Stecker

Stecker

Hallo Erik

Es gibt schon mehrere Beiträge zu diesem Thema. Suchfunktion heißt das Zauberwort!
Einfach auf den Button ´´Thema durchsuchen´´ klicken und Suchbegriff eingeben, schon wird Dir geholfen. Der Button befindet sich rechts über Deinem Beitrag.
Viel spaß .

Gruß henri
 
"welcher Stecker ist denn nun der richtige"

läßt sich pauschal schlecht sagen, da es auch primär davon abhängt, wieviel Ampere da durch müssen.

Ein Slowflyer braucht sicher nicht die 6 mm - Goldkontaktstecker von Plettenberg, die ich mittlerweile bei meinen Akkus verwende. Diese kann man vorbehaltlos als absolut optimal bezeichen. Dauerhaft verkraften die um 150 A und leiern auch nach hundertfachem Stecken überhaupt nicht aus. Sind mit ca. 7€ pro Paar kein wirkliches Schnäppchen. Lohnt aber auf jeden Fall auf die Dauer gesehen, da sie wirklich eine herrausragende Lebensdauer haben.

Schlechte Stecksysteme, die irgendwann durch schlechten Kontakt erhöhten Übergangswiderstand haben, löten sich auch gern mal ab im Flug (eigene Erfahrung). Gut dann, wenn man noch einen Stützakku dabeihat :D

vG

Ingo
 

MalteS

User
Der beste? Hängt von deinen Anforderungen ab.

Ich wechsle mehr und mehr auf die MPX Stecker.
- Von 20-80A, deckt damit 80% von meinem Bereich ab
- Verpolungsicher
- Kurzschlusssicher (das ist mittlerweile mir am wichtigsten. Ich hab aus versehen schon mehrere 6mm Goldis im Lichbogen verdampfen sehen...)

Im Slowflyer hab ich was anderes. Im F3A Modell auch noch, aber die will ich auch noch auf die MPX umziehen.

Gruß
Malte
 

Julez

User
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten