Robbe: T8/T12 Lithium Akku

BZFrank

User
Hi,

falls es euch interessiert wie der von Robbe für die T8 und T12FG vertriebene Lithium-Akku von innen aussieht, hier ist eure Gelegenheit... ;)

LiBatteryT8T12_1.jpg


LiBatteryT8T12_2.jpg


LiBatteryT8T12_4.jpg


Jeweils zwei der ICR18650 sind zusammengeschaltet, insgesamt ein 2S2P Pack. Die kleine Plantine ist an den äussern Polen und am mittelern Abgriff angeschlossen - wie üblich für Balancer. Die Platine hat auf der Unterseite drei Chips.

LiBatteryT8T12_5.jpg

(der Fleck am linken Chip ist ein schiefgegangener Aufdruck, keine Beschädigung)

Diese hat wohl die Aufgabe den Akku zu balancen (was in meinem Fall gehörig schief ging, siehe unten) und - im Fehlerfall - zu trennen.

Datenblatt zum den Zellen: http://www.conrad.de/ce/de/product/251024/LiIon-AKKU-SAMSUNG-L18650#download-dokumente

Und nun eine kleine Geschichte dazu:

Am Samstag packte ich frohgemut meinen Sender und Modelle ein und ging auf unser kleines Flugfeld. Dort angekommen schaltete ich dir T12FG an, die LEDs gingen an und ich wollte gerade ein anderes Modell einstellen als plötzlich der ganze Sender ausging. Keine Warnung, nur *plopp* aus. Ich wunderte mich entsprechend und schaltete aus und wieder ein, aber keine Änderung - aus die Maus. Das Sender war frisch geladen, so fürchtet ich schon es hätte die T12 das Zeitliche gesegnet...

Wieder zuhause angekommen untersuchte ich den Akku - 7.1V erschien mir für einen Akku mit nominell 8.4V (wenn vollgeladen) recht wenig. Also Akku separat ans grosse Ladegerät (bisher wurde der Sender per Robbe-Steckdosenladegerät speziell für diese Batterie geladen) und im Lipo-Betrieb geladen. Er lud, und lud und nach ca. 1 Minute hupte es und das Ladegerät sagte mir 'Connection Break'. Was war geschehen?

Ganz einfach - eine ganzer Zellenbereich (der 'untere' vom Stecker aus) in dem LiIon-Pack hat sich verabschiedet. Die zwei Zellen dort zeigten nur noch 2.9V an (die oberen zwei dafür 4.2) nachdem ich das Pack auseinander genommen habe. Das hat anscheind die Schutzschaltung im Akku ausgelöst und zum "Schutz" hat diese den Akku komplett abgeschaltet?

Lange Rede kurzer Sinn - es besteht wohl die Möglichkeit das der Sender mit so einem defekten/debalacierten Akku ohne vorheriges Ansprechen der Niedrigspannungswarnung (tat er bei mir nicht) abschaltet, weil möglicherweise die Schutzschaltung beschliesst den Akku zu schützen. Das das nicht unbedingt dem Modell und den Nerven des Bedieners zuträglich ist kann man ruhig glauben.

Mich wundert dabei nur das entweder zwei Zellen gleichzeitig 'gestorben' sind oder der interne Balancer in dem Akku völlig versagt hat... beides Möglichkeiten die mir nicht gefallen.

Grüße

Frank
 

Yakler

User
Sehr interessanter Beitrag Frank, Danke.

So gesehen bin ich dann erstmal froh daß ich mir den Liio-Pack für meine T8 noch gespart habe.:eek:
Ich habe hier noch Sony US18650GR rumliegen, aus einem Notebookakku mit wenig Zyklen drauf.
Daraus werde ich mir jetzt selber einen Pack bauen, jedoch mit Balancerkabel dran, damit mit sowas wie Dir erst gar nicht passiert.
Meinen Zellen haben jedoch eine Kapazität von 2200mAh, das macht bei 2P dann 4400 mAh,
da kann man dann laaaange Fliegen bis zu nächsten Nachladen.:)

Peter
 

Kümmel

User
Hallo Frank,

am besten Du schickst den defekten Akku zu Robbe ,mal abwarten was die dazu sagen!

Ich hatte mir auch schon überlegt den neuen Akku zu kaufen,jetzt warte ich erstmal ab.

Danke für Dein Bericht!

Gruß Lothar....
 

Flitzeflieger

User gesperrt
Hatte für meine T8 gleich ein 2S LiPo bestellt nachdem das NIMH nach kurzer Zeit schon leer war. Auf diese überteuerten "Original" Akkus habe ich keine Lust. Akkus lade ich ohnehin lieber an meinen Ladegeräten als an solch einem Billiglader wie er dem Sender bei lag.

So eins habe ich drin, 10€ und hält sehr lang. Für die 55€ die das originale kostet kann ich mir 5 Lipos kaufen und der Versand ist auch noch mit drin.
http://www.stefansliposhop.de/liposhop/angebote/akkus/sls-ep-2000mah-2s1p-74v-15c-25c::761.html
 
Hi,

ich nutze den Robbe-Akku seit einigen Monaten, bisher habe ich keine Probleme. Komfortabel ist das Laden über das originale Ladegerät - einstecken - lädt voll - kein Balancieren durch integrierte Ladekontrolle. Kein Öffnen des Senders - ich denke die Kontakte im Sender und der Deckel des Faches sind nicht für häufiges Benutzen gemacht.

Viele Grüsse
Carsten
 

Flitzeflieger

User gesperrt
Wenn der Deckel nicht mehr schließt wende ich mich an Robbe und lasse mir einen neuen kommen. Die Stifte auf der Platine nutzt man nicht ab. Da kann man 100 Jahre Tagtäglich den Stecken ziehen und stecken. Da nudeln maximal die Buchsen am Akku aus, und die Akkus haben eine geringere Lebenserwartung als der Stecker an selbigen.

Ich halte es schon für grenzwertig Akkus im eingebauten zustand zu laden. Wenn da mal eins hoch geht ist der Sender mit im Eimer.
 
@Flitzeflieger
die 18650 sind LiIo-Zellen (eigensicher), keine LiPo, die von Dir eingesetzten Zellen können "hochgehen", die 18650 eher nicht.

Gruss
Carsten
 

Gast_29808

User gesperrt
mich würde Interessieren wie der Lipo von innen aussieht?! Könntest Du uns das evtl zeigen. Gab ja mal auf einer Messe eine Lipo Zange für solche zwecke :)
 

Flitzeflieger

User gesperrt
@Flitzeflieger
die 18650 sind LiIo-Zellen (eigensicher), keine LiPo, die von Dir eingesetzten Zellen können "hochgehen", die 18650 eher nicht.

Gruss
Carsten

Das ist ein nettes Märchen, nur der Realität entspricht es nicht. LiIo Zellen sind auch in vielen Mobilen Geräten verbaut, und gerade Laptops sind mit einem gehörigen Knall und Feuerball schon reihenweise in die Luft geflogen. Sehr oft gab es schon Akku Rückrufaktionen.

Wo ist denn bitte mal ein Lipo bei der Benutzung hoch gegangen? Es sind welche beim Lagern abgebrannt, das war aber immer welche vom selben Hersteller, und am Ende war es ein Kurzer im Akku an den Balancerkabeln die zu weit ab-isoliert waren, bzw. sich die Isolierung zusammen gezogen hatte. Ergebnis war Kurzschluß und ein Feuer.

Werft blos eure Iphone weg, da ist auch nen Lipo drin...
 
Hallo Leute,

ich hab mal ne andere Frage zu den Akkus.
Ich war immer davon ausgedacht, dass in die T12 nur Zellen mit 17mm Durchmesser passen. Die 18650 er Zellen haben Jedoch eigentlich um die 18 mm.
Passen wirklich zwei Zellen mit 18mm Durchmesser nebeneinander in den Akkuschacht oder irre ich mich da. Wenn jeman einen Akku da hat wäre ich dankbar wenn er mal den Zellendurchmesser messen könnte und dazu schreiben um welche Zelle es sich handelt!

@Frank

Könntest du mal die Zellenabmaße des Robbe Akkus messen?

Gruß Marc
 

BZFrank

User
Hi,

die Zellen haben 17mm Durchmesser.

Grüße

Frank
 
Hallo Flitzeflieger und die anderen,
LiIon ist ein Sammelbegriff mit unterschiedlicher Chemie drin.
Es gibt sichere und unsichere, die Mangan- und Nickelmanganzellen gelten als sicher.
Hochgegangen sind Kobaltzellen.
Bei den ICR18650 kenne ich die Chemie nicht, ich habe in meinen Sendern die NCR18650 drin und fahre sonst auch die CGR18650 CF/CG/DA von Panasonic. Bei diesen Zellen weiß ich, das es keine Kobaltzellen sind (Achtung CGR18650EA ist eine Kobaltzelle).
In würde den Akkusatz selber auf 2s2p NCR18650 umbauen, dann kommst Du von 4Ah auf 5,8Ah.

Gruß Klaus
 

Yakler

User
Anhand der Typenbezeichnung sollten sie 18mm Durchmesser haben, und 65mm lang sein.
So ist es zumindest bei meinen US 18650 GR.
Wie bereits angedroht hab' ich mir übrigens einen Akkupack daraus selber konfektioniert.:)
Damit der Riegel dann reinpasst musste ich jedoch die Stege am Batteriefachdeckel abschleifen.
Welche Laufzeit nun rauskommt weis ich noch nicht, bis jetzt bin ich bei 3Std und der Akku ist noch auf 7,8V.

Peter

PS: Ich habe übrigens eine T8FG
 

Yakler

User
Mir sind von unserem LiIon-Spezialisten in der Nähe übrigens die Sanyo UR 18650 F 2600mAh 3,7V
für diesen Zweck empfohlen worden.
Bei diesen Zellen hat jede Einzelzelle einen Kurzschlussschutz eingebaut.
Einen Pack für mich zu fertigen wollten diese Firma nicht übernehmen, da sie diesen Pack dann
einer sehr aufwändigen und teuren Prüfung unterziehen müssten inclusive der notwendigen
Schutzschaltung, die ja hier eventuell das Problem darstellt.

Peter
 
Danke Frank!

Danke Frank!

...und ich wollte gerade bestellen! Mal wieder hat mich RC-N vor einer möglichen Fehlinvestition bewahrt. Danke Frank für Deine Infos!

@ all,
sagt mal - kann ich als einziger nicht mehr rechnen? Wenn ich aus diesen ICR18650 (3,7V / 2600mAh) einen 2s2p Pack baue, dann würde dieser Pack nach meinem Verständnis 7,4V und 5200mAh haben. Wieso gibt robbe denn nur 2800mAh an? Soll der Pack über den Steckerlader vielleicht garnicht voll werden?

Und dann noch die Bezeichnung 7.4Wh!!! Das können doch dann nur 2000mAh Zellen sein? (3,7V * 2A * 1h = 7,4Wh)

Also nicht die oben verlinkten 2600mAh Zellen, sondern die IRC18650-20B. Bei 2s2p kommen bei mir aber immer noch 4000mAh statt 2800 mAh raus...

Mir ist das ganze mittlerweile zu suspekt!
 

Yakler

User
Diese ICR's gibt es mit verschiedenen Kapazitäten, wobei die 3,7V Typen eigentlich mindestens 2400mAh haben sollten.
http://www.samsungsdi.com/battery/cylindrical-rechargeable-battery.jsp

Bei meinen US 18650 bin ich jetzt nach 6 Stunden übrigens auf 7,6V, ich denke also noch nicht an's Nachladen :D.
Auch bei den 3,7V Typen ist es übrigens zu empfehlen nur das 3,6V Programm zu benutzen, damit erfolgt dann eine Ladung auf etwa 90%, was die Lebensdauer verlängert.

Peter
 
Hi

Bei uns im Verein fliegen 3 Leute mit den Senderakku 2S LiIo 2800 mAh .
Es gab bis jetzt keine derartigen Probleme !!!!
Ich selbst betreibe den Lilo selber,und bin begeistert von der Langlebigkeit des Akkus.

lg yves
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten