Robbe: T8/T12 Lithium Akku

isi

User
Hallo Remco,

es sieht so aus: der Akku besteht aus 2 mal 2 Zellen vom Typ ICR 17670. Das eine Paar ist beschädigt: es lässt sich nicht mehr voll aufladen und nach drei Wochen ist es fast leer. Ich habe den Akku deshalb entsorgt und einen neuen vom gleichen Typ gekauft. Gleicher Typ weil er genau in den Sender passt und und mit 2800mAh eine gute Ladung hat. Reicht etwa für 10 Stunden Senderlaufzeit. Allerdings habe ich beim neuen Akku die Elektronik herausgenommen und ein Balancerkabel angelötet. Dieses bleibt im Batteriefach. Somit kann ich den Akku mit und ohne Balancerkabel laden und kenne die Spannung der beiden Akkupaare.

Ich habe diesen Weg gewählt, weil er mir am wenigsten Aufwand bedeutete. Aber man kann natürlich auch mit Lipos etwas bauen. Mir persönlich wären LiFes lieber, aber die passen spannungsmässig nicht gut.

Auf Streitereien mit der Robbe-Vertretung Schweiz habe ich mich aus verschiedenen Gründen nicht eingelassen. Zum einen habe ich den Akku ja aufgeschnitten und die Elektronik abgelötet, um zu sehen was los ist. Damit ist er nicht mehr original und die Garantie entfällt. Zum anderen kann Robbe immer behaupten, ich hätte vergessen den Sender abzuschalten, womit sich der Akku tiefentlädt (was ja eigentlich nicht geschehen sollte wegen der Elektronik). Und drittens hätte sich die Sache über Wochen hingezogen. Ich wollte diese Saison aber noch fliegen und habe mir den Ärger erspart.

Somit bleibt die Sache eigentlich unklar. Es könnte eine fehlerhafte Zelle sein, die Elektronik fehlerhaft oder falsch dimensioniert, oder vielleicht habe ich den Sender ja doch eingeschaltet gelassen, wer weiss das schon? (Ich meine aber: nein. Hätte keine Probleme das zuzugeben, Fehler passieren.)

Freundliche Grüsse,
Andreas
 

BZFrank

User
Hallo,

bei mir dasselbe - ich habe damals davon Abstand genommen den defekten Akku zu Robbe zu schicken. Schliesslich war er ja aufgeschnitten und auf die Diskussionen lasse ich mich nicht ein.

Wer sicher gehen will kann jedoch die Balancer-Elektronik aus dem Akkupack rausnehmen und von Hand (per Ladegerät) balancen. Alternativ auch einfach nur den Mittelabgriff rausführen und hin und wieder mal die zwei Zellenpaare separat ausmessen. Der Balancer scheint dicht zu machen wenn eines von denen davon läuft.

Gruß

Frank
 

Christian_B

User gesperrt
Was genau muß ich tun um die Elektronik zu entfernen ?
Ich vermute, die drei Kabel an der Platine kann ich gleich für den Balancer nehmen, und das + und - Kabel bleibt wo es ist ?
 

DieterS

User
5.000mAh

5.000mAh

Hallo zusammen,

Flieg meine T8Super nun seit gut einem Jahr.
Hab nach diversen Berichten zu dieser Elektronik im Akku diese Platine im 2.800er LiIon Pack mal gleich entfernt.
Im Zuge dessen hab ich mit etwas Aufwand (Zellen inline verlöten, neu isolieren, 2 Nasen am Akkudeckel entfernen...) sogar einen 2S2P 2.500mAh Akku aus LiIon-Zellen 18650er von Sony rein gebracht (somit 5Ah Akkukapazität!).

Jetzt hab ich knapp 20 Stunden Laufzeit :-)

Ich prüf beim Laden die eingeladene Kapazität im Vergleich zur Laufzeit und mess so 2 mal im Jahr die Zellen-Einzelspannungen nach - bis dato keine Auffälligkeiten. Und vor jedem Flug ein Blick aufs Display und die Akkuspannung angucken - versteht sich von selbst.

Erlicherweise muss ich zugeben, das ich das auch schon mit 3.000er Ultrafire versucht hab, aber für diese Zelle schein sogar der Entladestrom von knapp über 200mA des Sender zu viel zu sein - bricht bereits nach entnommenen 2.000mAh mit der Spannung ein, und Laden mit 100mA macht echt keinen Spass (die Sony-Zellen lad ich mit 1A).

Gruß
Dieter
 
Hallo,
sehe ich das richtig, das der originale Robbe Lithium Akku bisher nur nach dem Laden und dann beim Einschalten des Senders versagt hat und nicht während des Fluges / längerer Einschaltzeit.
Damit könnte man ja noch leben.
Wie sind eure Erfahrungswerte?
Grüße Ralf
 

Christian_B

User gesperrt
Sicher ist sicher.........

Sicher ist sicher.........

Hallo,
sehe ich das richtig, das der originale Robbe Lithium Akku bisher nur nach dem Laden und dann beim Einschalten des Senders versagt hat und nicht während des Fluges / längerer Einschaltzeit.
Damit könnte man ja noch leben.
Wie sind eure Erfahrungswerte?
Grüße Ralf

Ja, aber das war sicher nur Zufall, und für mich ein Wink mit dem Zaunspfahl. :D

Ich hab gerade den eingebauten Fehlerteufel entfernt, ein Balancerkabel angelötet, und die Zellen gemessen. Der eingebaute Balancer hatte seine Arbeit nicht besonders gut verrichtet, die Zellen waren schon am driften. Nun sollte ein plötzlicher Ausfall nicht mehr möglich sein, der ganze Akt war auch schnell und unkompliziert getätigt.
 
Mir wurde ein Fall zugetragen,.......[xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx]

**abgesehen von dieser seltsamen Forumlierung hat das mit dem Thema hier nun mal wirklich gar nichts zu tun. --> Nutzungsregel 1.1 und 1.5. Der Modi.**
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tschulz

User
Weiss zufällig jemand ob im Akku für die FX20/FX30 die gleiche Superelektronik arbeitet?
Hier wird dieser Akku verbaut: Nummer: 1-4846 LiPoly Akku FX-30 7,4 V 3400 mAh

In der T8 ist ja dieser Akku dabei Lithium Akku 2S 2800 mAh T8/12FG Artikel-Nr. 1-4559 .

Danke für eine Info Grüße Tilo
 
Mir wurde kein Fall zugetragen

Mir wurde kein Fall zugetragen

Mir wurde ein Fall zugetragen,.......[xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx]

**abgesehen von dieser seltsamen Forumlierung hat das mit dem Thema hier nun mal wirklich gar nichts zu tun. --> Nutzungsregel 1.1 und 1.5. Der Modi.**

Und mir ist es selbst wiederfahren.

Hallo und guten Tag. Ich bin der Frank und freue mich euch gefunden zu haben.;)

Ich war mit meiner Edge in der Luft und kam aus dem Sturzflug nicht mehr raus.
Das Teil ist auf der Strasse eingeschlagen. Beim Blick auf den Sender kam der Schock, kein Display mehr zu sehen.
Ich war dann froh das es nur der Akku war. Ich habe die Platine danach ausgebaut, ich konnte den Akku zuvor nicht mehr laden.
Die Edge ist Totalschaden, aber wo gibt es eine zu kaufen, alle Händler sind ausverkauft.
 
Franzen, wieviel Volt hat der Sender angezeigt, sagen wir z.B. 5 Minuten und 30 Minuten vor dem Ausfall?
Wie hoch war die Warnschwelle im Sender eingestellt?
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Und mir ist es selbst wiederfahren.
Hallo Frank, willkommen bei :rcn:. In dem von mir editierten und von dir zitierten Beitrag ging es um die T18MZ, diese hat keinen im Akku eingebauten Balancer und einen völlig anderen Akku als der, über den hier diskutiert wird.

Du schreibst, du hast nach dem Absturz die Platine aus dem Akkupack ausgebaut, warum hast du den defekten Akku nicht bei robbe reklamiert?


Gregor
 
Hallo Ron Dep(was für ein lustiger Name) ;)

Der Akku war voll geladen(mit B6) und hatte etwa 7,8V drauf laut Display T8.
Die Warnschwelle liegt bei 6,8V.
Ich war gerade mal 5 Minuten am Fliegen.


Hallo Gregor!
Der Akku war mit dem Sender gebraucht gekauft und sicher älter als ein Jahr.
 
Hallo,
ich habe heute meinen originalen Robbe Akku aufgeschnitten und die Zellenspannung geprüft. Alle haben gleichmäßig 3,84 Volt, sind also gut balanciert und ok. Jetzt würde ich gerne ein externes Balancerkabel anschliessen und die Platine entfernen. Kann mir nochmal jemand erklären welche Kabel ich für was nehmen muss?


T12 Akku 001.JPG



Grüße Ralf
 

FAO

User
Der nächste Defekt!

Der nächste Defekt!

T8fg

vor Weihnachten geladen, gerade wollte ich Ladezustand überprüfen, jetzt genau dasselbe!:confused:
Akku original Robbe von 11.2010, ca 12 Ladezyklen (hält schon echt lange, so eine Ladung)

Ich rufe morgen mal beim Service an...

PS.
Dank an die Beitragsschreiber dieses Themas!
frank
 
Hallo Frank,
interessant die gehäufte Anzahl von Problemen mit diesem Akku.
Leider ist meine 1 Beitrag vorher gestellte Frage immer noch nicht beantwortet worden: "Kann mir nochmal jemand erklären welche Kabel ich für was nehmen muss?"
Ich bin jetzt kein Elektroniker, ich verstehe aber die Balancierungsfunktion der eingebauten Elektronik nicht, wie soll dieses Teil bei nur 2 Abgriffen balancieren?
Meiner Meinung nach kann das Teil doch nur den Ladevorgang "abschalten" wenn die Ladespannung erreicht ist und nicht balancieren, oder?
Grüße Ralf
 

FAO

User
Hallo Ralf,

ich habe den Akku nicht weiter zerlegt oder die Platine abgelötet, weil ich ihn heute zum Robbe-Service senden werde.

Zu deiner Frage: Standard wäre Balancerkabel mit 3 Adern/Kontakten
1. Schwarz: - Pol (wie Ausgang Akku) Auf deinem Foto links
2. weiß/etc: Mittenabgriff zwischen den Zellen - Blechfahne auf Platine
3. Rot: + Pol (wie Ausgang Akku), rechts hier brauchst Du dann nur noch eins der beiden roten Originalkabel

Du solltest aber genau überprüfen wo der Mittenabgriff der Zellen ist, dafür Platine ablöten und Schrumpffolie öffnen, da wo der + Pol des einen Zellenpärchens mit dem - Pol des zweiten Zellenpärchens verbunden ist, wäre der mittlere Kontakt anzuschließen. Das wäre laut deinem Bild der kleine Blechstreifen, der links auf die Platine gelötet ist.

Grüße
frank
 
Akku defekt

Akku defekt

Hallo!

ich bin mit dem gleichen Fehler konfrontiert worden, Akku defekt, Sender aus.
Das Ganze aber noch im heimischen Keller.
Ich dachte zuerst es hätte den ganzen Sender gekostet.:rolleyes:
Ich habe dazu schon in der Rubrik "Akkus und Ladegeräte" gepostet.
Unterschied bei mir zu Euch ist eine zu hohe Leerlaufspannung von 9,15 Volt gewesen, die aber unter Last zusammengebrochen ist.
Auch nach dem Entfernen des Balancers waren immer noch 9,05 Volt zu messen.
Robbe kann sich das nicht erklären.
Geladen im Lipo Programm eines Schulz next-Laders an 2S, Ladestrom 800 mA, Mengenbegrenzung auf 2300 mAh eingestellt.
Ich habe den Aku durch einen 2300 mAh Lipo von CS-Electronic aus Haar ersetzt und einen MPX-Stecker (grün) zwischen den Futaba-Stecker gelötet.
Der Akku passt perfekt in den Schacht und kostet was um 20 Euro statt der 61 Euro für den Originalen.:cry:
 
Hallo Frank,
interessant die gehäufte Anzahl von Problemen mit diesem Akku.
Leider ist meine 1 Beitrag vorher gestellte Frage immer noch nicht beantwortet worden: "Kann mir nochmal jemand erklären welche Kabel ich für was nehmen muss?"
Ich bin jetzt kein Elektroniker, ich verstehe aber die Balancierungsfunktion der eingebauten Elektronik nicht, wie soll dieses Teil bei nur 2 Abgriffen balancieren?
Meiner Meinung nach kann das Teil doch nur den Ladevorgang "abschalten" wenn die Ladespannung erreicht ist und nicht balancieren, oder?
Grüße Ralf

Die Platine hat 3 Kabel angeschlossen(drei Abgriffe), damit wäre ein Balancieren schon möglich. Desweiteren ist das Minuskabel
in der Elektronik durchgeschleift, und an dieser Stelle besteht die Gefahr des Abschaltens.
Wie der Umbau erfolgen sollte ist ja schon beschrieben, da kann man nichts falsch machen, es sind am Akku nur 3 Lötstellen vorhanden.
Wenn das System sicher funktionieren würde, dann wäre die Idee schon gut, so aber ist das nur gefährlicher Murks, und der kommt eben auch mal von den s.g. Markenherstellern.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten