Robbe: T8/T12 Lithium Akku

WigiWare

User
Vielen Dank

Vielen Dank

Vielen Dank Gerhard.

Ich kann deinen Bericht in allen Punkten zu 100% nachvollziehen und er lässt mir keine Fragen mehr offen. Im Gegenteil: Ich wende mich jetzt definitiv davon ab, den Robbe LiIon Senderakku für meine T8FGS zu beschaffen. Die Schutzschaltung ist wie schon oft hier erwähnt ein weiterer Risikofaktor in der Kette, wenn man den Modellschutz und nicht den Akkuschutz im Fokus hat. Ersteres wird üblicherweise bei den Modellflugfreunden massiv höher bewertet. Wäre die Schutzschaltung weg, würde ich den neuen Robbe LiIon Pack 2S 2'600mAh http://www.robbe.de/lithium-akku-2s-2800-mah-t8.html sofort kaufen. Leider kann Robbe auf die Schutzschaltung ja offenbar nicht verzichten. Ich habe kein Vertrauen in Akkus mit Schutzschaltungen, weil das Risiko in der Kette bestehen bleibt und das Modell gefährden. Da hilft auch die Aussage nicht, dass die neuen Zellen jetzt weniger driften würden.

Es bleibt mir also nichts anderes übrig als nach Lösungen zu suchen, die ohne Schutzschaltung auskommen und welche ein Balancing des Akku-Packs vorsieht. Sprich: Standard-Lösung. Die Herausforderung ist eigentlich nur noch das Baumass des Akku-Packs, damit er gut in den Sender passt. Hier zeichnen sich im Bereich 2S1P 2'000...3'000mAh ja zahlreiche Vorschläge im Forum ab, und einen davon werde ich nun umsetzen.

Merci nochmals für den Bericht und beste Grüsse,
Fredi
 

geho

User
Hallo liebe Kollegen,

als Ergänzung zu meinem Beitrag vom 31.01.2014 habe ich mal meinen "rebalanzierten" Akku 4559 mit dem Stecker-Ladegerät 8298 geladen, danach mit meinem Flugakku-Ladegerät mit dem gleichen Strom, den der Sender braucht, entladen und den Spannungsverlauf aufgezeichnet.
Der Zusammenhang zwischen Betriebszeit und Spannung sieht folgendermassen aus:

Zeit [h] Spannung [V]
--------------------
0 ----- 8,3
1 ----- 8,1
2 ----- 8,0
4 ----- 7,8
6 ----- 7,6
8 ----- 7,5
10 ---- 7,4
12 ---- 7,3

danach geht es steil bergab mit der Spannung.
Betriebszeiten länger als 12 Stunden kann ich also nicht empfehlen.

Ihr könnt also relativ leicht den Zustand Eures Akku überprüfen: wenn zu den angegebenen Zeiten die Spannung nahe oder über den Werten der obigen Tabelle liegt, ist der Akku in Ordnung.
Liegt die Spannung deutlich darunter, ist ein Balancen erforderlich. Wenn das nicht hilft, ist der Akku hin.

Noch ein Hinweis:
Als Ergebnis meines Schreibens an ROBBE habe ich ca. 2 Wochen später einen freundlichen Brief mit vielen Detail-Infos und der Ankündigung der Zusendung eines Akkus 45591000 erhalten. Es wurde auch erwähnt, dass dieser Akku - im Gegensatz zur Nr. 4559 - eine Balancereinheit enthält und aus einer anderen Zelltype besteht.
Dieser Akku kam einige Tage später - kostenlos.

Ich kann Euch also nur empfehlen, Euren Mängelbericht an

Herrn Harald Schäfer
Produktmanager
Robbe Modellsport GmbH & Co. KG
Metzloser Str. 38
36355 Grebenhain

zu schicken.

Da ich meinen alten Akku weiter benütze, kann ich noch nichts über den "Neuen" sagen.



Viel Erfolg

Gerhard
 

VolkerZ

User
Update

Update

Hallo,

und wieder ist über ein Jahr vergangen seit meinem letzten Beitrag zu diesem Thema hier.
Meinen Akku seit Mitte August 2010 verwende ich immernoch. Alles bislang ohne irgendein Problem. Nach einer Senderbetriebszeit von maximal 8 Stunden lade ich den Akku auf.
Ich persönlich kenne nur einen der mit diesem Akkutyp Probleme hatte. Und das war selbstverschuldet! Denn dieser hat den Akku im NiMH Modus gelanden.
Wenn ich den Akku mal austausche kommt vielleicht einer mit Eneloop Zellen zum Einsatz. Mal sehen wie der passt oder passend gemacht werden muss.

Gruß VolkerZ
 
Futaba T12 FG Robbe LiLO Akku

Futaba T12 FG Robbe LiLO Akku

Hallo!
Ich wollte Euch allen informieren dass mein LiLo Akku letzt Woche leer war.Es war nicht's lesbar auf dem Sender noch wollte der Lader ihn aufladen.
Ich war je schon bezweifelt,wenn mann weiss das der Akku nicht überall im Handel gekauft sein kann,sondern meiner Kenntniss nur durch einen ähnlichen Futaba NiMh oder einen Robbe LiLo ersetzbar ist.
Nun habe ich seit 18 Monate einen Robbe LiLo Akku eingebaut und er funktionniert auch gut.
Vor zwei Wochen habe ich meinen Bastelraum aufgeräumt und festgestellt dass der erwähnte Akku leer war.
Hab' mich natürlich auf die Suche nach passendem Akku gemacht und durch denTipp eines Freundes doch Mal probiert Ihn aufzuladen.
Zuerst wollte der Lader nicht's wissen aber am nächsten Tag ging es trotzdem als ich den LiLo Akku mit NiMh Mode etwas aufladen konnte.
Nachdem die Spannung auf 3.2 Volts war habe ich den üblichen LiLo Mode umgeschaltet und normal weiter/ganz aufgeladen.
Danach habe ich ihn am Wochenende mit einem billigmodell ausprobiert um zu testen ob die Spannung überhaupt gut bleibt.
Nach 4 Std. Betriebszeit ist noch 7.3 Volt abzulesen.
Somit stellt sich trotzdem die Frage ob den Akku weiter brauchbar ist,HABT IHR RATSCHLäGE?:confused:

Mit feundlichen Grüssen, Michael
 

VolkerZ

User
Hallo

ich verstehe zwar deinen Beitrag nicht so richtig
. Aber da es sich ja um den Senderakku handelt würde ich persönlich keinerlei Risiko eingehen und diesen Akku austauschen.

Gruß VolkerZ
 
Neuen Akku für T12 FG?

Neuen Akku für T12 FG?

Liebe RCN'ler,

Meine T12 FG wurde bisher mit dem alten, Original NIMH Akku betrieben, dieser wurde im letzten Jahr gegen ein Lion Akku von Robbe (Original) als Ersatz ausgetauscht. Dieser Akku wurde leider ein Opfer falscher Ladetechnik.

Was empfehlt ihr inzwischen als Ersatz? Meine Letten Recherchen waren leider erfolglos.

Dank für Info
Christian
 
Hallo,

es passt jeder 2-zellige Lipo/Liio der in das Akkufach reinpasst.

Also Akkufach ausmessen und schauen welcher grössenmässig da rein geht. Erfahrungsgemäß werden die Akkus eine Kapazität von ca. 2100 bis 2600 mAh haben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten