Motorempfehlung

Hallo Zusammen
Ich befinde mich in einem schweren Konflikt bezüglich der Motorenauswahl :confused:
Nach dem ich jetzt endlich meinen Karton mit der Adrenaline 2M (Eurolight) erhalten habe stellt sich die Frage was soll da rein. Zur Auswahl stehen:
OS Max 155 FS-a
OS Max 200 FS-P
Saito FA 180
Saito FA 220
Saito FG 220
Ich denke ein 4 Takter muss es schon sein, zur Not geht auch ein 2Takter Benziner. Von der 2Takt Methanoler Variante habe ich mich eigentlich schon verabschiedet. Im Netz und im Forum findet man leider nicht sehr viel hilfreiches in Bezug auf F3A / 3D Modelle. in den meisten Fällen sind die Motoren in Warbirds verbaut.
Meine Remedy (5,7kg) fliege ich gerade mit einem PH120 und bin für meine Verhältnisse eigentlich zufrieden, aber man etwickelt sich ja weiter. :rolleyes:

Schon mal Danke für die vielen Tipps
Gruß Peter
 
Motorempfehlung

hallo ich habe 4 Jahre die Adrenaline 2M geflogen, dabei 3 Motoren ausprobiert. Der letzte war der beste und nach dem verkauf des Modells ist das Modell immer noch mit der Konfiguration im Einsatz.
Ich weiss du willst keinen 2 Takter, aber ich hatte den 160 FX von OS mit Reso drin. Dazu eine Mejzlick 18x10 2Blatt. 3D Problemlos. Super laufverhalten. War nur zufrieden.
 

wiwi

User
Hallo Peter, ich habe in meiner Diablo 2000 einem Modell das deinem von der größe und auslegung ähnlich sein dürfte einen Saito 180 eingebaut.
Vorher hatte ich einen 26ger Benziner mit Resorohr verwendet der hatte natürlich mehr Leistung aber auch deutlich mehr Gewicht. Nachdem mich der Motor geärgert hat habe ich dann auf den Saito gewechselt - etwas weniger Leistung aber bei ca. 4500gr Trockengewicht überhaupt kein Problem. :D
Der Motor läuft schon fast Idiotensicher - Anwerfen max. 3 x gegen die Laufrichtung und er lebt.
Allerdings braucht er relativ viel Nitro - ich verwende 15 % Nitro 18% Ölanteil.
Hatte mit weniger Nitro (8-10%) schlechteren Motorlauf und absteller.
Propeller verwende ich eine APC 18 x 6 W, hatte den gleichen Propeller mit einer 8er Steigung damit war die Kiste aber so flott unterwegs das ich Probleme hatte selbst bei kräftigem gegenwind und niedrigster Drehzahl die Fuhre wieder landen zu können.
Selbst mit der 6er Steigung muß ich das Standgas sehr weit runter regeln weil mir die Kiste sonst davon rollt - und das auf Graspiste !!!.

Den Motor kann ich in jedem Fall weiterempfehlen - ich fliege ihn heuer die 4. Saison, Letztes WE ( 2011 das 1. mal ) Tanken, Glühung drauf, 2 x "Angeschnippt" und er läuft.
Ich bekomme dabei immer so ein komisches grinsen ins Gesicht weil er sich auch noch so *g--l anhört.

Gruß Harald
 
Was für einen Motor

Was für einen Motor

Hallo Zusammen
Erst mal Danke für die Tipps !!
Der FX 160 ist mir auch empfohlen worden und wäre mit Sicherheit eine Alternative.
@ Josip Was für einen Dämpfer hast du verwendet ?
@ Peter Den Bericht mit dem ZDZ habe ich mir schon angesehen und wenn mir nicht jeder von den ZDZ Motoren abgeraten (habe selber keine Erfahrung mit Benzinern) hätte, wäre auch schon in diese Richtung unterwegs gewesen.
@ Harald In einen Flyer von Airmix habe ich gelesen dass der 180 Saito empfohlen und als
Geheimtipp der 220 gehandelt wird. Ich müsste aber meine Sprit umstellen, benütze zur Zeit noch 10% Nitro mit 15% Öl.
@ Rolf Die Idee hatte ich auch schon. speziell der FG 36 (FG220) hat es mir angetan. Ich habe leider noch nichts über diesen Motor gelesen :confused:
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit den Saito Benzinern

Gruß Peter
 

wiwi

User
Ein Vereinskollege von mir hatte eine Funtana ( 2Meter) mit dem OS 160 FX mit Rohr der läuft auch Sahnemässig !
Ist halt Geschmacksache ob 2 oder 4 Takter.
Beim Saito wirds wohl egal sein ob jetzt der 180 oder 220 die werden wohl das gleiche Gemisch brauchen.
Das ist zwar in der Anschaffung etwas teurer ( 15% Nitro) gleicht sich aber im Verbrauch durch den besseren Motorlauf und Leistung wieder telweise aus.

Gruß Harald
 
Resorohr

Resorohr

Hallo,

ich hatte einen 2Biegezonen Krümer und Resorohr von Krumscheid. Der Motor war auf der Seite liegend eingebaut. An der Motorhaube waren nur minimale ausschnitte zu machen.
Motor läuft heute noch Sahnemässig. Ist aber halt ein 2Takter mit viel geschmotze. Aber so rostet das Modell wenigstens nicht, ist immer schön eingeölt.:D

Adrenaline1.jpg

Adrenaline2.jpg
 
Hilfe was macht ihr mit mir

Hilfe was macht ihr mit mir

Hallo
Irgendwie lande ich immer wieder beim 160FX :( Kein geringerer wie Peter Erang hat mir auch diesen Motor empfohlen. Ich hatte auch schon einen 140 RX mit kompletter Abgasanlage in der Hand, aber bei gebrauchten Motoren bin ich immer sehr skeptisch.
Ich möchte aber die Motorhaube nicht ausschneiden und es kommt nur ein hängender Einbau in Frage, müsste aber mit einem S-Line Krümmer auch gehen. Hast du für den FX 160 eine externe Pumpe verwendet ? Ich muss mal die gesamt Kosten aufstellen und schauen was günstiger wird. Den Saito gibt`s bei unseren Nachbarn gerade richtig günstig.
Die OS 4Takter sind scheinbar nicht so beliebt, das man über den 155a noch nicht viel weiß ist klar und der 200er ist thermisch scheinbar nicht so stabil.
Ich sehe es bleibt spannend und ich habe es ja nicht eilig mit der Entscheidung. Von den 4Taktern habe ich mich aber noch nicht verabschiedet :D
@ Josip Danke für die Bilder, sind sehr aufschlußreich
@ Rolf Der Link funktioniert bei mir nicht :confused:

Gruß Peter
 
Noch ne Frage

Noch ne Frage

Hallo Harald
Hallo Josip

Wie waren die Lärmwerte der beiden Adrenaline, ich muss leider die 70dbA einhalten sonst habe ich ein Problem :cry: :rolleyes:
Danke schon mal
Gruß Peter
 
160FX

160FX

Hi Peter,

hmmmm wie war der Lärm ?? Er war nicht sehr hoch, aber unter 70 dB? wird schwierig.
Bzw. wie messt ihr ? Wir messen 7 m 90° zur Ausstossrichtung
Und Nein ich hab keine Pumpe verwendet.
 
Der Lärm

Der Lärm

Hallo Josip
Wir messen in 25m bei 45° / 90° und 135° daraus der Mittelwert, bis jetzt habe ich es immer geschafft. Nur bei einem Modell habe ich einen neuen Dämpfer gebraucht.

Gruß Peter
 

wiwi

User
In der Tat unter 70db wird´s Schwierig egal ob du dich nun für den 2 oder 4 Takter entscheidest.
Beim 4 Takter wird wohl der Orginal Saito Dämpfer nicht mehr ganz ausreichend sein beim OS kannst es komplett vergessen weil der überhaupt kein Innenleben hat.
Hier hilft in beiden Fällen eine Abgasanlage mit Wellschlauch und Ext. Dämpfer (z.B. Merker )
hatte ich mal in einer kleinen 232 mit einem 15er Saito das war sehr leise.....

Ich habe vor am Sonntag mit dem Saito und der angeschraubten Diablo :D zum Platz zu gehen - ich könnte nochmal messen wie laut das ist, ich verwende den Orginaldämpfer wenn das hilfreich ist.

Gruß Harald
 
Lärm

Lärm

Hallo Peter,

ja dann sind unsere Messergebnisse nicht vergleichbar. Kann dir da leider nicht mehr helfen da der Flieger nicht mehr mein ist.
 
Immer wieder Lärm

Immer wieder Lärm

Ich habe vor am Sonntag mit dem Saito und der angeschraubten Diablo :D zum Platz zu gehen - ich könnte nochmal messen wie laut das ist, ich verwende den Orginaldämpfer wenn das hilfreich ist.

Hallo Harald
Das wäre super wenn du mir deine Werte nennen würdest. Man sollte mal eine Lärmdatenbank machen um Richtwerte zu haben.;)
Bei meiner Remedy (PH 120) verwende ich auch einen Merker Dämpfer und erreiche damit 68,3dbA. Bis jetzt liege ich bei allen meinen Modellen in diesem Bereich :cool:

Gruß Peter
 
Saito FG 26

Saito FG 26

Gib in die Forensuche einfach FG36 ein!;)[/QUOTE schrieb:
Hallo Rolf
Danke ich habs gefunden, mit dem Resultat dass die Zweifel bezüglich der Motorisierung wieder da sind :confused:
Ich hatte mich eigentlich schon für den FG 36 entschlossen, jetzt überlege ich mir obs doch ein Methanoler sein wird.
Schwanke nun zwischen den Saitos 180 und 220 alternativ aufgrund der vielen Empfehlungen ist der OS 160FX
Was ist eurer Erfahrung nach der leiseste Dämpfer ?
Hatori ; Zimmermann; Krumscheid ; Merker usw :confused:

Gruß Peter
 

wiwi

User
Mit einer Datenbank ist das leider nicht so einfach da bei einem Modell mit Verbrenner immer noch viele andere Faktoren mitspielen die auf den Lärmwert einfluß haben.

Habe aber meinen Saito gestern mal gemessen, leider war unser Gestell nicht da und konnte das Modell nicht Vorschriftsmässig in 1 Meter höhe messen sondern direkt auf der Piste ( Gras ) Messung bei 25 Meter 45, 90, 135 Grad 71,5 - 69,5 - 70,5 db.
( Messgerät vom DMFV ) Prop. APC 18x6 W Drehzahl leider vergessen zu messen :mad:

Der Motor ist in meinem Modell zwar starr verschraubt allerdings auf einem 2 - teilligem Kunstoffträger der Gewissermassen etwas Schwingung erlaubt.
Der Dämpfer ist fast komplett unter der Motorhaube, Mossgummi zwischen Rumpf und Fläche / Höhenruder.
Mit einem grösseren Dämpfer sollte es somit möglich sein unter die 70 db zu kommen.

Mein Kollege hatte auf seinem 160 FX ein Greve Rohr verbaut. War sehr angenehm vom Klang und auch nicht laut aber leider ist das Modell verkauft worden und Messwerte sind auch keine mehr da.


Gruß Harald
 

wiwi

User
Ähhhh vergessen, was vielleicht noch so überlegt sein sollte zur Motorauswahl....

Der OS 160 Fx wäre für mich persönlich nix weil ich bei einem hängend eingebautem Motor den hängenden Vergaser gar nicht mag - Ja es geht schon aber es ist mir einfach zu umständlich das Modell auf den rücken zu legen um ggf. ansaugen zu können.
Reine Geschmackssache - ich mag´s nicht.

Der 4 Takter ist da zumindest für meinen Geschmack einfacher zu handhaben weil in der hängeden Position der Vergaser nach oben schaut.

In der Benzinervariante hast halt den Gestank vom Benzin es sei denn man verwendet z.b. Aspen sowie das Mehrgewicht von Zündung + Akku.

Wäre halt auch vorab interessant zu wissen wie es mit dem Schwerpunkt bei dem Modell ausschaut brauchste vorn gewicht oder eher nicht......

Gruß Harald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten