Dualrate für Gas bei MPX Royal Pro

robecs

User
Hallo Modellflieger,

Wie kan mann am einfachtsten Dualrate (oder eine art von) für Gas einstellen bei eine MPX Royal Pro? :confused:

Ich möchte gerne über einen schalter die max. Motordrehzahl (Benzinmotor) zurückstellen können.

Vielen Dank für eure Hilfe! ;)

Gruß, Rob
 
Hallo,

da must Du einen eigenen Mischer z.B. GAS+ definieren. Der hat einen z.B. symmetrischen Anteil GAS, der immer EIN ist und einen einseitigen Anteil GAS, der mit z.B. mit Mx1 geschaltet wird. Der Anteil, der immer an ist wird auf +100 % gesetzt und der geschaltete Anteil bekommt z.B. -20%. Für Mx1 weist Du einen Schalter Deiner Wahl zu.

Dann wird der Mixer GAS+ dem Servo am Vergaser zugewiesen. Mit dem Schalter Mx1 wird dann von der jeweiligen Gasstellung 20% abgezogen. Der Leerlauf bleibt unbeeinflußt.

Gernot
 

Knut

User
Hallo Rob,

mal einen Frage. Zu was brauchst Du das? Möchtest Du beim Landeanflug feinfühliger Gas geben können?
Da ja Expo auf Gas im Sender nicht geht, muss man das halt mech. machen, d.h. im Leerlauf zeigt der Servohebel in Richtung Motor. Dadurch läßst sich in der ersten Hälfte sehr feinfühlig Gas geben. Ab Hälte Gasknüppel wirds dann ernst.
Ansonsten gehts natürlich wie Gernot beschrieben hat.

Tschüß
Knut
 

robecs

User
Hallo Knut,

Expo auf Gas geht schon bei diesen Sender. Das habe ich eingestellt damit ich besser dosieren kann, genau wie du sagst. Ich möchte aber mit Dualrate auf Gas experimentieren wegen Lärmreduzierung.

Meine Machine ist eigentlich übermotorisiert und mit einer bestimmten max. Drehzahl kan ich die max. Lärmwerte einhalten. Aber es ist schön wenn man im Notfall die maximale Leistung zu verfügung hat und deswegen über dualrate Schalter zuschalten kan.

Danke an allen für die Auskunfte bis jetzt!

Gruß, Rob
 
...
Meine Machine ist eigentlich übermotorisiert und mit einer bestimmten max. Drehzahl kan ich die max. Lärmwerte einhalten. Aber es ist schön wenn man im Notfall die maximale Leistung zu verfügung hat und deswegen über dualrate Schalter zuschalten kan.
...

Hallo Rob,

warum extra einen Schalter bemühen? Du gibst einfach nur soviel Gas wie Du benötigst - leiser geht es nicht.

:) Jürgen
 

robecs

User
Unser Messprotokol sagt die Lärmmessung soll erfolgen mit Knüppel in Vollgasstellung für mindestens 15 sec. Eine "elektronische/digitale" Lärmreduzierung ist aber nicht untersagt, wen die max. lärmgrenze vom Modell (nicht vom Bediener) eingehalten wird.
 
Unser Messprotokol sagt die Lärmmessung soll erfolgen mit Knüppel in Vollgasstellung für mindestens 15 sec. Eine "elektronische/digitale" Lärmreduzierung ist aber nicht untersagt, wen die max. lärmgrenze vom Modell (nicht vom Bediener) eingehalten wird.

Diese Art von "Trickserei" ist so alt wie die Lärmmessung selbst. Wenn die Leistung lediglich über einen Schalter reduzierst wird und dieser Schalter im Betrieb vom Bediener jederzeit betätigt werden kann, ist sie auch nicht vom Modell, sondern vom Bediener abhängig. ;)

Entweder die Leistung reicht bei Einhaltung der Lärmgrenzwerte aus - oder eben nicht. Es ist sinnvoller nur so viel Gas zu geben wie man braucht, anstatt immer den Lärmgrenzwert auszunutzen.

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten