Hilfe bei Programmierung DX 18 für 2 Mot.

Hallo,

ich bräuchte mal Eure geballte Hilfe.
Folgendes habe ich vor: Ich möchte über einen 3 Stufen Schalter meine 2 Motoren ( Verbrenner ) schalten und zwar so

Stufe 0 - beide Motoren werden über den Gasknüppel normal gesteuert. Trimmung für beide Motoren.
Stufe 1 - linker Motor kann nach wie vor über den Gasknüppel gesteuert werden, Trimmung nur auf linkem Motor. Rechter Motor ist fest in Standgasposition.
Stufe 2 - linker Motor geht in eine feste Standgasposition, rechter Motor kann über den Gasknüppel inkl. Trimmung gesteuert werden

Der Hintergrund ist das ich beim anlassen der Motoren nur einen Motor aktiv haben möchte, also ersten Motor anlassen, einstellen. Schalter umlegen, der erste Motor läuft fest in einer Standgasposition und ich lasse den zweiten Motor an und stelle ihn ein ohne das der erste Motor mit hochläuft beim Gas geben. Danach Schalter wieder auf Stufe 0 und ich kann beide Motoren normal steuern.
Gas Kanal ist Steckplatz 1 und 7 und beide Kanäle sind in der Zuordnung als Gas eingestellt.

Ich hoffe ich konnte es Verständlich rüberbringen was ich vor habe.
Danke schon mal für Eure Hilfe.

Gruß Erik
 

swoop

User
Master ist immer der Ausgangskanal.
Mischer wählen > Normal oder Kurve wählen > da isses.

Bei der DX18 hast Du auch noch einen Comboswitch, d.h. ob sich 2 Mischer gegenseitig beeinflussen sollen.

Wenn Du halbwegs Englisch kannst, stelle Deine Frage in diesem Thread, hier wird Dir auch von Andy Kunz, dem Entwickler, weitergeholfen. Wichtig: immer .spm file beifügen.
 
Zuletzt bearbeitet:

swoop

User
Hier siehst Du den cursor am Master bei normalem Mischer. Daneben gleich den Servomonitor, damit Du die Auswirkung siehst.
 

Anhänge

  • DSC_0880.JPG
    DSC_0880.JPG
    310,8 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Ist raus, hoffe es hilft dir weiter, leider ist das Dateiformat hier nicht unterstützt sonst würde ich es für andere Hochladen.

Edit: Dateiendung bitte wieder auf SPM ändern
3 Wegeschalter C, Gas 1 auf K1 und Gas 2 auf K6, Trimmung über FZ

Gruß
Sascha
 

Anhänge

  • 020~Test Forum.doc
    19,5 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:

ROL4ND

User
…Wenn Du halbwegs Englisch kannst, stelle Deine Frage in diesem Thread, hier wird Dir auch von Andy Kunz, dem Entwickler, weitergeholfen. Wichtig: immer .spm file beifügen.

So eine Kleinigkeit schaffen wir doch auch bei RC-N, ohne den Entwickler zu behelligen 😇.

Die Trimmung wirkt aber doch auf den Geberkanal und somit immer auf beide, oder ? Kann’s grad nicht testen.
Um die Motore zu synchronisieren müsste dann Subtrim oder noch ein Mischer genutzt werden.

VG Roland
 

swoop

User
Um die Motore zu synchronisieren müsste dann Subtrim oder noch ein Mischer genutzt werden
Dazu kann ich nix sagen. Verbrenner sind nicht meine Welt. Fliege nur elektrisch, und das hauptsächlich Segler. Nur hin und wieder Wasserflug, aber bisher immer nur einmotorig.
 

ROL4ND

User
Hab mir Saschas SPM jetzt mal ansehen können und mir ist aufgefallen, dass die FZ Trimmung (wie der Name schon sagt) nur für den aktuellen Flugzustand gilt!
D.h. bei FZ Schalter in Pos. "1. Motor anlassen" kann man den Leerlauf für Motor 1 per Gas Trimmung einstellen.
Wenn man aber den FZ Schalter umlegt, um den 2. Motor zu starten, ist die vorherige Trimmung vom Motor 1 hinfällig!

Bzgl. Motor AUS stellt sich auch noch die Frage, wie die Verbrenner ausgeschaltet werden sollen: über Zündungsschalter, oder über Vergaser "zu" ?

VG Roland
 
Na dann über Subtrimm, die Trimmung für jeden Kanal getrennt auf die oberen Trimmschalter legen wäre auch noch ne Möglichkeit.
Dann müsste die normale Gastrimmung auf beide Kanäle wirken zb. Motor aus per Vergaser zu.

Wenn ich morgen mal was Zeit haben sollte, schau ich noch mal oder Roland bessert nach.

Gruß
Sascha
 
Guten Morgen,

Ihr habt recht, die Trimmung müsste mit in jeden FZ übernommen werden. Ist mir erst gestern Abend aufgefallen.
Geht das denn das man für jeden Motor die Trimmung auf die oberen Trimmer legt und am Gasknüppel dann beide Motoren trimmen kann?
 

ROL4ND

User
Moin,
ja, das sollte gehen:
-Trimmung wieder auf Normal (also nicht FZ)
-Im Mischer „Gas>K6“ Trimmung „Ein“ ( dann werden beide Kanäle parallel neben dem Gasknüppel getrimmt)
-Weiteren Mischer anlegen: „LTrim (o. RTrim) > K6“ um den 2. Motor an den 1. angleichen zu können.
hier braucht es eigentlich keinen 100-100 Weg (probieren was ausreicht, ggf. auch die Trimschritte anpassen).

Mir würde es reichen, damit den Leerlauf des 2. Motors trimmen zu können, da der erste Motor ja vorher alleine lief und mit der Gastrimmung eingestellt werden konnte.

Das ist jetzt aus dem Gedächtnis, ohne Sender, geschrieben…

bleibt noch die Frage des Abstellens: Zündungsschalter, oder Gasweg < Leerlauf ?
Früher hat man ja mit der Trimmung abgestellt, das geht Heute eleganter.

VG Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten