Servoseile crimpen

Moin,

wie crimpt ihr Servoseile? Einfach mit ner Wasserpumpenzange oder muss man da was spezielles beachten?

Gruß Claas
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Die Hülsen von Seilanlenkungen kannst du sicherlich mit z.B. einer einfachen Flachzange zusammenquetschen
oder aber du besorgst dir eine spezielle Hülsenzange wie sie auch für Aderendhülsen verwendet werden.
 
Moin,
ich nehme dafür immer eine normale Kombizange. Die Hülse mit der Zange einfach so weit hinten packen wie möglich, zudrücken wie ein Mann und fertig. Da ich an dieser Stelle ein Feigling bin, verlöte ich die Hülsen dann immer noch zusätzlich. Ob das wirklich notwendig ist weiß ich nicht, aber eine derart bearbeitete Hülse hat sich bei mir noch nie gelöst.

mfg Der Baron
 
Moin,

wie crimpt ihr Servoseile? Einfach mit ner Wasserpumpenzange oder muss man da was spezielles beachten?

Gruß Claas

Aderendhülse, Seil durchs Ruderhorn, in wieder duch Hülse, dann im Bogen nochmal von der adneren Seite in die Hülse (jetzt kann es sich selbst wenn die Quetschung sich löst, nicht rutschen), dann mit Kombizange pressen und mit Seitenschneider quer zum Seil ernuet quetschen....nicht durchknipsen.
Hält Bomebnfest.

Alternativ statt quetschen: Hülse und Seil verlöten, hält auch, egal ob Kunststoffummantelt oder nicht.
 

Anhänge

  • Servo.jpg
    Servo.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 127

kinGm

User
ich hab mir dafür diese Zange gekauft
Quetschhülsenzange

als Hülse hab ich ein Messingrohr aus dem Baumarkt genommen, ist deutlich stabiler als die Endhülsen und die Hülsen aus dem Angelzubehör....
Das muss man dann zwar mit richtig Kraft zusammenpressen, aber das hält zu 100%, habs ausgiebig mit Gewichten getestet bevor ichs am Modell gemacht habe...
 
Ich mache das mit einem Seitenschneider mit etwas Gefühl.
Dabei setze ich mehrere knicke in die Hülse.
Mir ist allen Jahren noch nie eine Quetschung aufgegangen.
Werde mir jetzt noch so eine Zange von Gromotec holen,
mal sehen ob die besser ist als mein Seitenschneider.
Raymund
 
Ich benutze auch Messingröhrchen und quetsche diese mit mehreren Quetschungen mit einem Seitenschneider zusammen. Hält bis jetzt problemlos.

Grüße Marvin
 
Hallo zusammmen,

ich benutze auch immer Kunststoff ummantelte Litze. 2 kleine Messinghülsen, alles auffädeln.

Dann in die Hülse etwas dünnflüssigen Sekundenkleber und genau wie oben beschrieben wie ein "Mann" mit einer Rohrzange o.ä. die Hülse quetschen. Mit der 2. "Sicherungshülse" genauso verfahren.

Hält bombenfest, da muß nichts mehr gelötet werden oder so.

Grüsse
Armin
 
Ich nutze kunststoffumantelte Litze. Nach dem Quetschen verschweiße ich die Enden mit dem Feuerzeug, das hält ebenso wie Sekundenkleber oder Löten...

Gruß Mirko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten