Guter Fliegerrucksack

Lakeman

User
Hallo Forum,

ich suche für meine künftigen Hangescapaden ein ordentliches Trageequipment mit Platz für 2-3 Modelle mit max.1,50 Transportlänge + Sender, etwas Werkzeug und Verpflegung was man halt so braucht für einen Tag am Hang ! Super wäre ein Rucksack wo man hinten in einem großen Fach die Rümpfe sowie die Tragflächen einfach senkrecht reinstellen kann, vorn weitere Fächer fürs Equipment...

thx for help
 

Gertax

User
Rucksack für einen kleinen Segler

Rucksack für einen kleinen Segler

Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Modellrucksack, dieser sollte jedoch kleiner sein wie die hier vorgeschlagenen. Es geht darum nur einen Segler mit 1,3m Rumpflänge sowie zwei Flächenhälften mit jeweils 1m auf dem Moped zu transportieren. Daher wäre es gut wenn der Rucksack nicht so tief nach unten hängen würde damit er während der Fahrt mit seiner Unterseite auf dem Soziussitzplatz aufliegen könnte. Die Gesamtgröße sollte vielleicht so sein daß die 1m Flächenhälften komplett reinpassen, der Rumpf darf hingegen ruhig oben rausschauen, 1,1m Packlänge wären dafür wohl ausreichend.
Eventuell wäre auch eine seitlich tragbare Umhängetasche brauchbar?
Rucksäcke in der Größe gibt es ja schon einige, das Angebot ist jedoch so unüberschaubar daß ich lieber hier mal nach konkreten Erfahrungen nachfrage bevor ich mir irgendeinen unbrauchbaren Müll kaufe.
Kann mir da vielleicht jemand einen Tip geben?

Viele Grüße,
Arthur
 
Hallo zusammen,

die Tasche von RC-total ist finde ich für´s Gebirge ungeeignet, da sie viel zu tief sitzt. Berg hoch mag das noch gehen, aber spätestens beim runter laufen bleibt man an der nächsten Stufe hängen. Positiv finde ich, daß auch ein kurzer Regenschauer nichts ausmachen dürfte und das ganze sehr Stoßgeschützt ausschaut.

Ich persönlich habe einen gewöhnlichen 40l Rucksack mit Trennung innen. Unten kommt die Funke und Jacke (polsterung ! funke unten ist auch nicht optimal beim abstellen...) rein, oben Flächen und Rumpf, separat geschützt durch Luftfolie oder Schutztaschen. Bei 2m Spannweite u. geteilten Flächen ideal, bei 2,60m schauts oben schon ziemlich übern Kopf, mehr macht eigentlich keinen Sinn. Da viele Anstiege auch durch den Wald gehen ist auch das ein Problem.
Im Vergleich ist es mir aber lieber, die Last schaut oben raus und hängt mir nicht in den Kniekehlen.
Ich experimentiere gerade mit einer "vorgehängten" Tasche, in die ich die Flächen stecken kann (ähnlich Snowboardrucksack). Dadurch kann ich die Tiefe (Kniekehlen) einstellen und den Überstand über Kopf verringern. Muß aber noch meine angetraute zum nähen überreden :)

Ein Freund von mir hat das System "Ortlieb-Packsack", er trägt aber den Sender aber immer extra. Grundsätzlich funktioniert das.

Vor einiger Zeit gab es schon mal einen Thread zum Thema, vielleicht findest Du was in der Suche.

Gruß Marcus
 

Abgleiter

User gesperrt
Transporttaschen

Transporttaschen

Ich persönlich verwende die Taschen von Chocofly.

Da in eine Tasche mehrer Segler passen einzeln verwendbar oder Befestigung an einem Hochgebirgsrucksack.

Bei Interesse gerne PN.
 
Guter Fliegerrucksack!

Guter Fliegerrucksack!

Hallo Lakeman,
Anbei eine gute Adresse: www.vonblon.com
Extra hergestellt für Alpine Hangflugpiloten!!
Werden in Muntlix bei Rankweil im Vorarlberg A hergestellt!
Nur zu empfehlen!!
Gruss Paul
 

Lakeman

User
Hi Folks,

die Vorschläge sind schon mal gut nur leider etwas groß, ich suche eher was kompaktes meine Modelle haben max. 2m SPW und es sollte auch bergtauglich sein, also nicht unbedingt in den Kniekehlen hängen....

Trotzdem schon mal danke für die Anregungen !
 

msX

User
Schau dich mal bei Seesäcken um, z.B. bei E-Bay (exemplarisch) http://cgi.ebay.de/Matchsack-grau-schwarz-8195-23-praktisch-Seesack-TOP-/220778189976?pt=DE_Sport_Camping_Outdoor_Rucks%C3%A4cke&hash=item336767d498#ht_2479wt_825 Seesäcke sind (meistens) oben offen und eher Rund und damit ideal für den Modelltransport geeignet. Natürlich unbedingt darauf achten, dass der Seesack einen Schultergurt hat, sonst könnte es mit dem länger Tragen schwierig werden.

Für eine ganz lange Tour würde ich einen Rucksack mit 60-100l Volumen wählen, da ist der Tragekomfort größer. In einem 100l Rucksack (kommt natürlich auf das Modell an) kann man schon bequem zwei Modelle mit 3m Spannweite transportieren. Ich habe mir damals einen 100l Rucksack bei E-Bay ausgesucht, der war recht günstig (um die 30 Euro) und hatte die ideale Maße. Einfach mal bei E-Bay unter den Begriffen "Rucksack" und "Seesack" schauen.
 
Hallo Lakeman,

wenn Dir 2m Spannweite reichen, dann such Dir einen gescheiten Rucksack ab 40l-60l der Dir passt und bei dem das Deckelfach abnehmbar ist (vorne und hinten mit Spanngurten/schnappern). Alternativ Du schneidest den Deckel einfach ab oder bastelst da selber was. Durch die Trennung innen kannst Du etwas Ordnung schaffen. Ich denke auch öfters über nachrüstbare seitl. Außentaschen nach, in die ich noch Geraffel packen kann. Ohne Deckelfach und innendrin Flieger/Funke und Jacken als Polster gibts nur noch wenig Platz für Kleingruschd.

Im Vergleich zu Seesäcken/Ortlieb o.ä. trägt sich ein Rucksack einfach besser durch das feste Rückenteil und das Kleingruschdthema bleibt auch.

Gruß Marcus
 

msX

User
Einen Vorschlag habe ich noch: Aktuell gibt es beim Aldi Rucksäcke in zwei größen, die 45l sind interessant. Habe mir gerade einen geholt, finde die Verarbeitungsqualität sehr gut und testweise ging ein EasyGlider da sehr gut rein, er steht dann oben ein bisschen raus, oben kann er offen bleiben. Für ein 2m Modell ist der sicherlich ausreichend. Und beim Preis von 17 Euro kann man nix falsch machen. Hier bei unserem Aldi waren noch etliche verfügbar.

http://www.discounto.de/Angebot/ADVENTURIDGE-Touren-Rucksack-121351/
 
70l Rucksack bei Aldi-Süd

70l Rucksack bei Aldi-Süd

Hallo zusammen,

hole das Thema nochmal hoch, da es seit heute einen 70l Rucksack für 30€ bei Aldi-Süd gibt. Die Machart gefällt mir gut, da er sehr flexibel zu benutzen ist.

Der komplette Deckel ist mit 4 Riemen befestigt und kann komplett abgenommen werden.
Das heißt, Flieger rein und oben raus schauen lassen, fertig. Das Teil hat einen austrennbaren Zwischenboden, so daß für die Funke u. Jacke unten auch Platz ist.
Den Deckel kann man sicher auch vorne drauf noch befestigen, muß ich mal probieren. Kompressionsriehmen, Pickelhalter, verstellbares Rückenteil und integrierte Regenplane alles dran.

Für die Anwendung und den Preis absolut ok. Suche schon lange nach einem Rucksack mit abnehmbaren Deckel und passendem Preis.

Was ein Rucksack für 30€ leisten kann oder nicht, muß jeder selber wissen. Für 1-2h auf den Berg mit Spielzeug ist das so ideal. Für Berg- u. Skitouren habe ich andere Rucksäcke und der ein oder andere kostet locker das 5-8fache...........leider. Bei denen schneide und bastel ich dann auch nicht gerne rum!

Ich werde das Teil in knappen 3 Wochen in Berwang testen und berichten wie´s geklappt hat.

Gruß Marcus
 

Lakeman

User
Fotos ? ;)

P.S: Wo kann man in Berwang am Hang fliegen ? War da immer in meiner Jugend zum Boarden ist sicher +10 Jahre her :D
 
Fotos ? ;)

P.S: Wo kann man in Berwang am Hang fliegen ? War da immer in meiner Jugend zum Boarden ist sicher +10 Jahre her :D

HI Lakeman,

ich kenne die Gegend auch nur im Winter von Skitouren.
Auf der Homepage des Hotel Edelweiss gibts aber einen Vorgeschmack und die FMT hatte das Hotel auch mal im Test. Da gabs auch ein Video davon.

Fotos folgen.......:-)

Gruß Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

der Aldi-Rucksack hat sich voll bewährt. Die einzigste Änderung von mir ist das Abnehmen des Deckelfachs, daß ich gleich wieder vorne drauf an Originalschlaufen angebracht habe.
Somit gibts für Geldbeutel, Schlüssel und Kleingruschd/Werkzeug auch ein Fach.
Unteres Fach war mit Sender, Lipotaschen und Jacken belegt. Im oberen Fach lassen sich bequem zwei Rümpfe und zwei Flächenpaare unterbringen. Die Flächen habe ich in separaten Schutzhüllen, somit kein Problem. Klamotten oder Vesper würden auch dort noch drumrum passen. Trinkflasche seitlich rein gesteckt. Ich hatte bis 2,6m Spannweite drin, also 1,3m pro Fläche ohne Probleme. Das Geraffel schaut dann noch nicht exorbitant über den Kopf und stößt an den selbigen auch nicht an. Ich war zum Hang jeweils nie länger als eine Stunde unterwegs, hätte aber in der Konfiguration den ganzen Tag laufen können.

Kurz zum Fliegerischen:
Berwang bietet sowohl für den Motorflug als auch für den Segelflug einiges. Das Hotel Edelweiss hat einen gepflegten Rasenplatz für E-Betrieb und einen Hangflugbereich. Verbrenner können auf einem Vereinsplatz in Bichlbach geflogen werden. Am E-Platz kann man (mit E-Thermik zum Start) sehr gut segeln. Wir hatten Nachmittags regelmäßig Hammerthermik. Morgens und Abends kann man dann noch mit Motorfliegern spielen.
Als "Hänge zum Laufen" bietet sich drumherum einiges an, Höniggrat, Alpkopf (am Wochenende mit Sessellift), Rastkopf und der Moosberg in Weissenbach ist mit dem Auto auch gut zu erreichen.

Das Hotel ist absolut ok, Essen und Buffet sehr gut und die beiden Senior/Juniorchefs sind abolut Wahnsinnige!
Haben 2 manntragende Flieger, einen davon komplett selber entwickelt und im Keller gebaut, bei Modellen/Helis das selbe. Topservice, wenn´s klemmt und einen extra Fliegerraum gibts auch.

Muß ich unbedingt wieder hin!

Gruß MB
 
Rucksack-Warnung

Rucksack-Warnung

Hallo zusammen,

nächsten Montag (17.06.13) gibts wieder einen 75l Rucksack bei Aldi-Süd.
Auf den Bildern sieht man, daß der Deckel wieder abnehmbar ist, kostet 27,99€

Ich nutze meinen jetzt schon seit 2 Jahren und er ist immer noch ok, sonst würde ich gleich wieder einen kaufen. (auf Reserve?)
Einzigste Änderung: Ich habe mir dieses Frühhjahr noch 2 seitliche Packtaschen gegönnt, die ich an die Kompressionsriemen anhänge. So gibts mehr Übersicht....und Platz gibts auch...;)
 

Relaxr

User
Hi - Wenn man auf einigermassen guten Wegen zum Hang bzw. Flugareal kommt, ist der "Beach-Rolly" auch ein prima Hilfsmittel und man hat auch gleich ne Sitzgelegenheit mit dabei. Die Luftreifen laufen auch auf Schotter etc. sehr gut. Haben wir jahrelang genutzt. Mit wenig Aufwand, einigen Gurten etc. lassen sich mehrere Segler bis ca. 4m SW gut drauf unterbringen, ohne dass man selbst "schleppen" muss.

Beach Rolly: http://www.amazon.de/Eckla-Allround-Transportwagen-BEACH-ROLLY-Modell-ohne/dp/B000XLKE3O

Gruss Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten