hotliner, wann geht der senkrecht

sualk

User
frage an die "hotliner",

habe im moment meine neuen bl, mega 22/20/3e getestet.

mit einer latte 12 x 8 und 8 zellen, zieht der an der federwage 3,3 kg und 39 ah.

der motor soll in einen arrow (fredy, mini-dragon, ...) eingebaut werden.

abfluggewicht ca. 1,2 kg. das entspricht einem faktor von 2,75.

für senkrecht müsste das reichen. reicht es auch für senkrechtes beschleunigen?

welchen faktor braucht man für senkrechtes beschleunigen mindestens?

danke im voraus

[ 06. November 2004, 22:05: Beitrag editiert von: sualk ]
 

plinse

User
Moin,

damit der Flieger senkrecht beschleunigt, muss der Propeller nicht am Boden den maximalen Schub erzeugen sondern bei höherer Geschwindigkeit einen guten Wirkungsgrad haben.

Mein Hotlinerantrieb macht am Boden bei ~Halbgas praktisch den gleichen Schub wie bei Vollgas nur wesendlich weniger Krach. Das liegt am propeller, einer 15*16 bzw. 16*16 - ohne Anströmung von vorne passiert da nicht viel. Man kann eher sagen, dass der Flieger dann, wenn der Propeller nach dem Start leise wird - sprich er ist nicht mehr im Abriss - erst wirklich böse wird.

Geh mal davon aus, dass du so ab ~3-400W/kg Abfluggewicht an Leistung gut unterbringen kannst. Ernsthafte Hotliner haben bis zu über 1000W/kg aber das würden die von dir angedachten Flieger nicht überleben zumal die Antriebe wohl nicht rein passen.
 

sualk

User
hallo eike,

nach meiner rechnung sind das dann rund 314 w/kg.

reicht das dann wenigstens für senkrecht?

gruss
 

plinse

User
Moin,

eine pauschale Garantie kann dir da keiner geben. Wenn die Abstimmung mit dem Prop passt, sollte es reichen, aber gerade an der unteren Kante darf man dann nichts in einer nicht wirklich optimalen Abstimmung verschenken.

Die Sache ist aber auch die - optimal steigen tust du nicht unbedingt senkrecht. Wenn ein Flieger sich 90° hoch quält und es halt packt aber - naja - dann geht er bei 70° Steigwinkel schon wesendlich zügiger und wirkt dabei auch schneller.

Für zügiges Fliegen und Spass haben, reicht das alle mal.
 

sualk

User
hallo eike,

danke für die schnelle antwort.

eine frage noch, wo kann man die von dir angesprochenen props kaufen.

meine versender (staufenbiel, lindinger, ...) habe solche steigungsverhältnisse nicht.

will, wenn ich sowas bekomme, z.b. mit 10 x 10 statt 12 x 8 testen.

gruss

[ 07. November 2004, 00:01: Beitrag editiert von: sualk ]
 

sualk

User
hallo simon,

danke für den link, aber auch dort finde ich von den kleine luftschrauben keine (d = 8 bis 12 zoll), deren steigung höher als der durchmesser ist.

gruss
 

plinse

User
Moin,

da haste wohl recht. Interesdsant wird es erst ab 12,5-13er Durchmesser, da gibt es dann auch derartige Propeller.

Normal kann man davon ausgehen, dass wer sich einen kleineren Flieger/Antrieb zulegt, als dass solche Propeller zu groß wären, dass der dann auch mit den Abstrichen lebt.

Es ist halt wie gesagt für das, was du anstrebst, die unterste Kante, wo es anfangen könnte zu funktionieren. Wie weit wäre es denn möglich, mit deinen Komponenten mit dem Strom hoch zu gehen? Sind die entsprechenden Propeller noch einsetzbar?

Wie gesagt, wenn du dynamisch und schnell fliegen willst, brauchst du Propeller, die entsprechend Steigung haben, so dass sie dann auch noch funktionieren. Muss ja nicht gleich mehr Steigung als Durchmesser sein, 12x8 ist aber doch eher langsam aber zugstark für einfaches Startverhalten.

[ 07. November 2004, 15:01: Beitrag editiert von: plinse ]
 

hdidi

User
Hallo,
bitte nicht als Kritik auffassen, sondern aus persönlichem Interesse!
Mir kommen die 3,3kg Schub bisschen viel vor, weißt Du die Drehzahl dazu?
Würde mich über bisschen mehr Info freuen, da ich selber auf der Suche nach einem guten Antrieb bin.

Danke
Dieter
 

f3d

Vereinsmitglied
Liebe " hotliner " Piloten,

plinse hat es ganz richtig bemerkt. So ab 1000 Watt je kg Fluggewicht kann man von einem guten Hotliner und senkrecht beschleunigen sprechen.
Mit den Motoren Mega, Axi und all dem anderen billigen Mist !!! geht das nicht. Es gibt in Deutschland mehrere Hersteller sehr guter Antriebe für solche Anwendungen. Nur mit " Geiz ist geil " gehts halt nicht immer.
Ich war heute wieder mit meinem Raketenwurm und dem Kontronik FAI 18 Motor fliegen - hotlinermäßig -!!
2030 Gramm; 170 Amp bei 14,8 Volt unter Last, Luftschraube 17x18 RFM mit 5 Grad Mittelstück.
Ich kann mich nur wiederholen, obwohl sich einige wieder aufregen werden, was manche hier schreiben und unter Hotliner fliegen verstehen ist Kinderkram. Tut mir leid es ist aber die Realität.
Bitte weiter sparen und weiter träumen.
Armes Deutschland -was ist aus Dir geworden.

Nix für ungut.

MFG Mr. f3d

[ 07. November 2004, 19:04: Beitrag editiert von: f3d ]
 

sualk

User
hallo eike,

mehr zellen sind leider wegen platzprobleme nicht möglich. werde die genannte konfiguration in ca. 2 wochen einfach testen.

übrigens mit der 'schweineform' hattest du recht. der lack, trotz 2-k, ist so weich, das sich beim vakuum die decklage (45er matte) abgezeichnet hat.

habe zum glück nur das v-leitwerk auf diese art bearbeitet. werde jetzt das v-leitwert erneut abformen.

gruss
 

sualk

User
hallo dieter,

die zugleistung stimmt, ermittel mit einer elektronischen fischwage.

die drehzahl habe ich nicht gemessen, da ich bei 8 zellen mit dem mega 22/20/3e bei verschiednen luftschrauben den zug und die ah gemessen habe.

gruss
 

sualk

User
hallo f3b,

**************************
Zitat:
Mit den Motoren Mega, Axi und all dem anderen billigen Mist !!! geht das nicht.
**************************

ganz so kann das eigentlich nicht sein, wenn man folgende antriebsvorschläge in der beschreibung (StratASir) des rakentenwurms stehen:

10 Zellen:
MEGA ACn 22/30/3 + TMM 8016-3 PL + 12x8 Propeller (50° Steigflüge)
MEGA Acn 22/20/2+4,,4:1 + TMM 8016-3 PL + 17x13 Propeller (senkrecht steigen)

12 Zellen:
MEGA Acn 22/30/1+5:1 + TMM 12016-3 PL + 16x16 Propeller (senkrecht beschleunigen)

14 Zellen:
MEGA Acn 22/30/1+5:1 + TMM 16016-3 PL + 16x16 Propeller (senkrecht beschleuniigen)

18 Zellen:
Plettenberg 220/30/A1 P6 5:1 + future 149.18 + 17x18 Propeller (FAI Antrieb)

gruss
 

plinse

User
Moin Klaus,

das ist halt das Problem bei Formen, meine ersten sahen auch noch anders aus als die heutigen und man lernt nie aus ;) . Ist halt das Problem - es geht verdammt viel Arbeit rein und wenn das Ergebnis dies nicht rechtfertigt, kannn man es sich sparen.

Meine Frage bezüglich des Antriebes ging in die Richtung, wie viel du deinem Motor und Steller zumuten kannst. Bist du auf 39A festgelegt? Der Motor kann bis 50A, kurzzeitig sicher etwas mehr, das ist aber etwas Spiel mit dem Risiko.

Ich habe als Ersatzpylonantrieb einen Mega 22/20/1 und habe den mal vermessen im Vergleich zum Hacker FAI Antrieb. Die lagen so dicht beisammen, dass ich die Messungen kaum unterscheiden konnte. Der Unterschied, ob man das erste mal 5sec Einschaltdauer mit dem Akku hatte oder das zweite mal machte mehr Unterschied bei den verschiedenen Messungen. Der hauptunterschied liegt im Gewicht, der Mega ist etwas schwerer.

Der Motor, den du aber als Vergleich heran ziehst, (22/30/1 im Raketenwurm) geht je nach Setup teils deutlich über 100A. Das ist eine andere Größenordnung und das geht auch senkrecht mit Schmackes. Nicht umsonst ist da aber ein 160A Steller dahinter ;) . Der 120A Steller soll bei 14 Zellen nicht mehr ausreichen.

Fliege einfach mal dein Setup, teste gegebenenfalls mal größere Propeller, wenn du mit der Leistung nicht zufrieden bist, bedarf es halt mehr Leistung. Vergleiche aber mal die Preise - ein Mega 22/30/1 + passendes Getriebe + 160A Steller ist zwar billiger als ein Pletti, kostet aber auch schon deutlich Geld. Plus Akkus, plus noch mehr Akkus, denn oberhalb einer gewissen Belastung sollte man seine Packs nur noch ein mal am Tag fliegen, braucht also mehr, ...

Die ernsthaften Setups kosten alle ernsthaft Geld. Ich bin auch noch am überlegen, ob es bei mir ein Mega 22/30/1, ... für meinen nächsten Hotliner wird oder ein Hacker oder Pletti. Alle diese Antriebe sind nicht mehr billig und die Folgekosten (Akkus) sind praktisch gleich. Ist die Frage, ob es sich dann lohnt, am Antrieb zu sparen.

Musst du wissen, wie wichtig dir das senkrecht mit Feuer ist. Diese Antriebe sind aber auch zunehmend einseitig. Lange Motorlaufzeiten sind nicht drin, das überleben weder Akkus noch Antrieb lange, ... ist die Frage, ob dir diese Flugdisziplin dann Spass macht ;) .
 

sualk

User
hallo eike,

ich bestehe nicht auf einen mega. allerdings hat mich der beitrag von f3d geärgert.

mit sicherheit gibt es nicht nur modeller die geld ohne ende haben.

ich selber nutze nun seit einiger zeit einem mega 16/15/4 mit 12 kan 1050 in einem pylon (stinger von staufenbiehl). das teil geht damit wie zäpfchen (jedenfalls für meine verhältnisse), und zwar ohne probleme.

wenn ich mir die preise ansehe, dann sind kontronik, plettenberg, hacker, ... für den doppelten und noch höheren preis zu haben.

mit sicherheit könnte ich mir diese motoren leisten, sehe alldings keinen sin darin. muss allerdings auch zugeben, dass icg da doch geizig bin.

der mega 22/20/3e soll laut hersteller bis 27 zellen und 70 a abkönnen.

gruss

[ 07. November 2004, 22:24: Beitrag editiert von: sualk ]
 
Hallo,
f3d definiert eben Hotliner ausschliesslich über ein wettbewerbsfähiges setup. Hot ist ein Liner aber schon - laut Werbung- wohl ab 2 m/sec steigen. Deswegen alles andere Material als Mist abzutun ist eine sehr enge Sichtweise. Nachdem er aber für sich via Namen diese FAI-Klasse reklamiert wird er schon Top sein. Und für ihn gibt es wohl nur das bessere, alles andere fliegt offenbar nur Just for Fun. Recht so, 99,9 % fliegen just for Fun, und manche nicht mal schlecht :p
 

hdidi

User
Hallo sualk,
die Art und Weise, wie f3d hier geschrieben hat lässt doch zu wünschen übrig. Würde mich aber nicht darüber aufregen.
Nur: Um mit einer 12x8er Latte einen Stanschub von guten 3kg zu bekommen, muß sie über 10.000 U/min drehen. Und dafür sind rund 1100W nötig.
Wären bei 8 Zellen gut und gerne 150A.
Du hast Dich da irgendwo absolut vertan bei Deiner Messung. Ausrechnen kann man das über einige Programme, und die spucken alle annähernd das gleiche aus.
Grüsse
Dieter
 
Hallo Klaus und Kollegens:

Die Frage richtet sich doch an Hotliner.

@Klaus: Was F3D sagt ist vielleicht nicht Deinem Geschmack entsprechend, jedoch die Wahrheit. Man kann senkrecht mit 10 Meter pro Sekunde steigen, oder auch 55 Meter.

Man kann auch einen HLG mit einem entsprechenden Außenläufer und Lipo´s senkrecht steigen lassen. Richtiges Hotliner-Fliegen beginnt nicht nur mit senkrechtem steigen, sondern auch mit Fluggeschwindigkeiten, jenseits der 250 km/h.

Meine erste Wahl für "schnelle" Spielsachen sind Hacker Antriebe mit 18-24 Zellen.

Grüße
Jörg Peter
 
Hi Folks !

Mann kann schon recht genau sagen, wie sich der senkrechte Steigflug ausprägen wird (was auch immer "genau" bedeuted). Eine ähnliche Diskussion hat Helmut Schenk mal dazu bewegt ein kleines Excel Sheet aufzustellen. Das liegt im Magazin. Guckst Du hier.

Mein Beitrag dazu war eher Bescheiden. Ein kleiner Tipp für das Lösungsverfahren der dahinter liegenden Differentialgleichung ;)

Grüße Helmut

[ 08. November 2004, 08:24: Beitrag editiert von: TurboSchroegi ]
 

Wimh

User
Original erstellt von f3d:
was manche hier schreiben und unter Hotliner fliegen verstehen ist Kinderkram. Tut mir leid es ist aber die Realität.
...
Die "hotliner" bezeichnung est "erfunden" von HD Levin, ein Eflug pionier. Hat NICHTS mit motorisation zu tun ( den Aeronaut Sinus damals von ihm getestet hatte auch ein direktantrieb/ mabuchi 540 und 8*4.5 prop). Ein hotliner ist also nach diese definition nur ein segelflugmodell mit querruder das auch mal etwas schneller geflogen werden kann. Wenn du etwas anderes drunter verstehst ist das naturlich dein gutes recht, aber andere meinungen haben auch ihre berechtigung.

Senkrecht ist allerdings mit den angegebenen Mega micht moeglich , auch wenn Ich die motoren personlich gut finde, wenn auch kein topklasse...

[ 08. November 2004, 08:39: Beitrag editiert von: Wim ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten