ARROW (FREDY, MINI-DRAGON, ..), antrieb, zellenanzahl

Original erstellt von sualk:


übrigens momentan bin ich garade dabei eine abziehschnautze für die hangverison zu erstellen.

= erste entformung der elektroschnautze (ist übrigens gut geworden), spitze modelliert, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, ...
vielleicht morgen abend lackieren und am samstag abformen.

gruss
Hallo,

unabhängig davon dass mir das Modell arecht gut gefällt würde ich gerne mehr überr das Abformen erfahren. Reizt mich selber sowas mal zu machen. Gibt es da lesenswertes im Web oder als Print-Lektrüre?
Generell wie läuft das.

Ich habe selber noch 2 Modellose Motoren.
1* Fun 480-33 mit 4,2:1
1* Fun 480-42 mit 4,4:1

Was meint ihr, welcher würde besser passen?
Der -42 und lieber eine Zelle weniger??
 
Hallo zusammen!

Habe mich gerade mal hier angemeldet. Sind also auch meine ersten Zeilen.
Erstmal hallo Nici!
Hast den Flieger schon ganz gut beschrieben, denn das mit dem Mini Dragon mit den 12 Zellen bin dann wohl ich. Und das paßt! Habe zehn Zellen so auf der Skizze schon beschrieben eingebaut und darüber liegend zwei C261 und hinter den Zellen den Empfänger SMC14 und naja.....

Dahinter war der Rumpf ja noch recht dick und da passten dann auch noch zwei Zellen hintereinander rein.

Werde den Flieger mal so vorbereiten, daß ich den mal fotografieren kann.

Die Zellen sind aber noch TS 1700 AUP!

Platz ist halt in der kleinsten Hütte.

PS: Sind von dem Herrn mit den Formen eigentlich vielleicht später ein paar Teile käuflich zu erwerben?
 

sualk

User
Hallo Pfeiler,

bin auf deine Fotos gespannt.

Welchen Motor, wenn Getriebe welche Untersetzung, welche Luftschraube setzt du ein, wie viel A ziehst du, und welche Steigleistung kommt dann raus.

Zu deiner Frage:

PS: Sind von dem Herrn mit den Formen.....

Theoretisch ja, praktisch darf man das, glaube ich, nicht !!??!! :o

Das Abformen habe ich ja nur deshalb gemacht, um eine eventuelle Reparatur in der Form ausführen zu können. :cool:
 

sualk

User
Hallo Bernd Müllneritsch,

hast du deine Fredy schon eingeflogen? Berichte doch mal.

Ich wird meinen voraussichtlich am Samstag einfliegen. Bin fast fertig.
 
Hallo Klaus,

Stand: Bin beim Bauen.
Habe erst diese Woche meinen Kontronik Regler bekommen. :confused:
Ich warte jetzt noch Gerd´s Messungen der Kokam 3200HD Zellen bei 15C ab, um zu sehen ob ich diese einsetzen kann.

Bin leider beruflich ziemlich im Stress und habe sogut wie keine Zeit zum basteln.

Berichte von deinem Erstflug, bin schon gespannt, und toi toi toi. :)
 

sualk

User
Hallo Bernd Müllneritsch,

dein toi, toi, toi hat genutzt. Habe den Fredy heute eingeflogen und gleich den Akku noch zweimal geladen.

Super Modell:

- geht durch die Luft wie auf Schienen
- führt exakt alle Steuerbefehle aus
- geht senkrecht in ein paar Sekunden bis auf Sichtgrenze

1101580704.JPG


Habe zunächst die ‚entschärfte Version’ getestet:

Luftschraube 12 x 9 mit 32 A im Stand

Wenn ich Zeitlich dazu komme, werde ich morgen die ‚richtige’ Version (Luftschraube 14 x 8 mit 43 A).

Wenn du den Fredy einfliegst, unbedingt fürs Landen die Querruder hochstellen (so hoch wie es geht) und ca. 10 % Tiefe dazumischen.

Hatte bei dem Erstflug (Dummheit) die Landestellung nicht programmier. Das Teil hat einen enormen Gleitwinkel und baut fast keine Geschwindigkeit ab.

Unser Platz ist 120 m lang. Ich habe das Teil erst beim 5-ten Anflug gelandet.

Wünsch dir für deinen Erstflug ebenfalls Toi, Toi, Toi. Und berichte dann mal.

PS: Abfluggewicht 1258 gr (8x Sanyo FAUP 1950, 4x Servo D 60)

[ 27. November 2004, 19:40: Beitrag editiert von: sualk ]
 
Hallo !

Könntest du vielleicht ein Bild von dem Rumpf ohne Nase mit Akku reinstellen, oder mir schicken ? Würde mich sehr interressieren, wie eng es denn nun genau in dem Rumpf zugeht.... sollte ich mcih vielleicht mal für den Arrow wntscheiden wollen, so würde ich einen FUN480/42 mit Getriebe und 8 GP2200 darin unterbringen wollen mit einem Jazz Regler.... istdas überhaupt machbar ?
Detailfotos sind a immer ganz hilfreich... dankeschön schon mal :)
 

Aschi

User
@Dominik,

8 GP 2200 gehen auch in den Rummpf rein, Ich bau meinen demnächst auf einen Feigao 380 S12 mit 8 GP 2200 um. Dann habe ich auch so ca. 40 Standstrom. :)

@Klaus , und was für Drehzahlen hast du mit diesen Propellern??

Grüsse
Thomas
 

sualk

User
Hallo Aschi, hallo Dominik,

die GP 2200 passen nicht rein, zumindest nicht wenn man das Servobrett drin lässt.

Allerdings soll eine Version mit T-Leitwerk geben, die angeblich (Bern s. weiter oben) mehr Platz im Rumpf hat.

Ob der Motor mit Getriebe reinpasst, weis ich nicht, müsste dazu die Baulänge für Motor einschließlich Getriebe wissen.

Werde heute Abend ein paar Fotos machen und reinstellen.

PS.: Trotz der Enge im Rumpf, muss ich allerdings sagen, dass ich von dem Modell begeistert bin und es wieder kaufen würde.
Vermutlich 'marschiert' das Teil ja so gut (Fahrt ohne Ende, Preift schon beim nicht angestochenen Geradeausflug, und 'läuft wie auf Schienen), weil u.a. durch den geringen Rumpfquerschnitt wenig Luftwiederstand erzeugt wird.

Ergänzung: Wenn das HR-Servo hinter den Akku soll, liegt dieser nicht mehr im Schwerpunkt und es ist entsprechendes Blei am Rumpfende erforderlich, außerdem wird es dann zwischen Motor, Regler und Akku knapp.
Für den SP von 65 mm habe ich bereits 15 gr Blei am Heck angeklebt, binn allerdings noch in der Testphase.

[ 29. November 2004, 10:20: Beitrag editiert von: sualk ]
 
ok Aschi... aber wo ist dann das HR-Servo ? Oder liegt das bei dir dann nicht mehr auf dem Brett über den Akkus ?
und ... fast noch wichtiger... wie lang ist der feigao? weil, z.B. der Fun480 mit Getrieb ist schon einiges länger als z.B. ein Mega, was alles was Akku heisst schon ziemlich weit nach hinten zwingen könnte.......
ganz schön kompliziert sich das vorzustellen, wenn man ihn noch nicht in der HAnd hatte.....
 
Hallo Klaus,

Glückwunsch zum Erstflug.
Deine Angaben helfen mir sehr. (Querruder und so..)
Schön, das er schon mit 32A so gut fliegt.
Hast du den anderen Prop schon ausprobiert?
Ist der Schwerpunkt (65mm) bei dir o.k., oder könnte er etwas weiter nach vorne oder hinten. Hast du in dieser Hinsicht schon etwas ausprobiert, bzw. ihn schon senkrecht angestochen?

Schön, das wir ein so tolles Modell gekauft haben, oder! ;)

Leider habe ich im Moment absolut keine Zeit weiter zu bauen. Vielleicht am Wochenende.
Zum Glück haben Gerd´s Tests erwiesen, das die Kokam 3200HD sicher 48A aushalten. Jetzt kann ich sie mir kaufen.
 

sualk

User
Hallo Aschi, hallo Dominik, hallo Bernd.

erfolgreicher Erstflug bedarf keines Glückwunsches, da das Modell absolut Klasse und Präzise flieg.

hier meine versprochenen Fotos:

1101757624.JPG

So steck der Akku im Rumpf

1101757663.JPG

Wie der ‚spezial verlötete Akku’ neben dem Rumpf liegt, entspricht in etwa der Einschubtiefe in den Rumpf.

Ergibt zusammen mit 15 gr Blei am Heck eine SP von 65 mm. Ob dies optimal ist kann ich erst nach mehreren Flügen sagen. Wollen hoffen das am Samstag das Wetter OK ist.

@Bernd: Selbstverständlich habe ich das ‚Teil senkrecht angestochen. Geschwindigkeit ohne Ende, Pfeift nicht nur beim Anstechen, sondern schon im ‚normalen’ Geradeausflug. Ist halt sehr schnell das Teil.
Macht einfach Spass.

@Aschi: Bei Prop 12x9 = Drehzahl 6720/ 32 A, bei Prop 13x8 = Drehzahl 6600/ 39 A.

Ergänzt:
MPX-Stecker schräg gestellt, das sonst das Kabel nicht über den Akku past.

[ 29. November 2004, 20:57: Beitrag editiert von: sualk ]
 

Aschi

User
Hallo Jungs,

Hier mal ein Bild, warum sollen 10 TS1700 oder 8 GP 2200 nicht reingehen. ?? Auf dem Bild ist die alte Motorisierung und dann schon der neue mit drauf. Die Länge ist nicht das Problem eher das Gewicht denn der kleine LMT wiegt 100 gr und der Feigao 170 Gramm incl. Getriebe. Der Regler ist in beiden Fällen flach unter dem Akku.
1101757640.JPG


Grüsse
Thomas
 

Aschi

User
@Klaus,
mit dem Lehner gar kein Blei im Heck denn da ist der Empfängerakku, mit dem neuen Set-Up warscheinlich auch keins denn der Akku ist einen Tick leichter und anders "ausbalanciert" als die Huckepack Anordnung der TS. Warscheinlich reicht es wenn ich mit dem E-Akku weiter nach hinten gehe.
Grüsse
Thomas
 

sualk

User
Hallo Aschi,

Kein Blei ????

Weiter nach hinten; sind da nicht deine Servos ???

:o Sorry, das mit dem Namen war keine Absicht und da ich gestern mein Profilgeändert habe kam ich gestern Abend nicht mehr rein. Nochmals Entschuldigung. :o

[ 30. November 2004, 09:25: Beitrag editiert von: sualk ]
 
Hi,

ich habe den Arrow bei Staufenbiel gekauft (übrigens im Moment im Superangebot) und betreibe ihn als Hangfräse ohne Motor.

Ich hatte Ihn dieses Jahr im Hochgebirge dabei und das Teil geht so dermaßen ab, einfach nur geil. Das RG 14 ist ein super Hangprofil. Sehr schnell und widerstandsarm aber noch genug Auftrieb produzierend.

Ach ja, Festigkeit ist auch nett. Aus 400m senkrecht ins Loch mit weit über 200km/h und dann voll Höhe. Wie ein Flummi. Stark...

Gruss KT

Servos habe ich Hitec-81 Höhe/Seite
Dymond D60 Quer. (zu empfehlen)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten