Seitenruderanlenkungen

Hallo,

ich würde gerne mal eure Seitenruderanlenkungen bei Shockies sehen. Ich habe das Problem, dass ich immer nur sehr labbrige Anlenkungen hinbekomme am Seitenruder. Habe bisher immer mit Zahnseide angelenkt.

Bilder wären super. :)

Danke im Vorraus.

Gruß
 
Hier auch mit zahnseide an meiner f3P 75g clik absolut spielfrei ;) die zahnseide musst du einfach vorspannen und ca. 1 tag lang, danach am modell soll dre faden recht ho gespannt sein.
IMG_2272.JPG


bei der Elipsia FT mit nylonfaden auch absolut spielfrei

IMG_1764.JPG


Bei der SUltimate habe ich ein 1mm cfk Stab welcher mit ganzklein Gabelköpfen mit messingstiften das ganze sehr spielfrei macht. das sich der Kohlenstab nicht verbiegt, habe ich 5 6mm Depron- stücke genommen und mit einem 1mm bohrer ein kleines loch gebohrt..

IMAG0026.jpg
 
Hi Christian,

Dir schonmal vielen Dank. Wo ich hier schon einen experten habe muss ich mal ein bisschen ins Detail gehen. :)

Mein Problem ist nicht unbedingt, dass die Zahnseide nachgibt, sondern, dass das Ruder an der Dämpfungsflosse etwas herumlabbert. Wie bekommt ihr das hin?

Wie groß wird der Ruderausschlag mit 1mm Stab? Kommt man an Ausschläge mit Seil heran?

Auch interessieren würde mich, wie ihr die Ruder anscharniert, insbesondere bei 3D Shockies. Wenn ich das Seil da gut spanne rutscht das Ruder an der Tesascharnierung quasi runter, an der angeschrägten Seite entlang...

Gruß

Ps. Detailbilder der Anlenkungen wären prima.
 
Hi Christian,

Dir schonmal vielen Dank. Wo ich hier schon einen experten habe muss ich mal ein bisschen ins Detail gehen. :)

Mein Problem ist nicht unbedingt, dass die Zahnseide nachgibt, sondern, dass das Ruder an der Dämpfungsflosse etwas herumlabbert. Wie bekommt ihr das hin?

Wie groß wird der Ruderausschlag mit 1mm Stab? Kommt man an Ausschläge mit Seil heran?

Auch interessieren würde mich, wie ihr die Ruder anscharniert, insbesondere bei 3D Shockies. Wenn ich das Seil da gut spanne rutscht das Ruder an der Tesascharnierung quasi runter, an der angeschrägten Seite entlang...

Gruß

Ps. Detailbilder der Anlenkungen wären prima.


Das die Ausgleichsruder nicht flateren gibt es 2 sachen, eine cfk-profil ca. 0.8mm an der inen seite dran machen es muss aber einwenig ins ruder rein gehen;) hier bei der Giles 202 siehst du es einwenig.
IMAG0496.jpg


Die 2.e Vatiante ist, es mit so zu machen wie ich es bei der Clik gemacht habe. Das sind 0.8er Cfk stäbe, die wirkung war enorm. da kannst du auch einwenig expermimentieren ;)

IMG_2274.JPG


du kannst auch beide zusammen verwenden dan sind die ruder nicht mehr verwindbar.

zur Cfk anlenkung, diese verwende ich bei allen Freestyle modellen, da diese anlenung finde ich viel direkter reagiert. die ausschläge bringst du locker auch hin ;) das hebelverhältniss muss halt auch stimmen.

Die ruder werden bei mir an den stellen wo es enorme belastungen gibt (beim ruderhorn und am ende des ruders) mit Glasfaserverstärktem Tape befestigt das aber auf der unter unt oberseite!! das hält sehr gut,
 

Lownoise

User
du meinst dass das scharnier "weich" wird und bei hoher spannung sich das ruder aus der achse zur seite biegt, wabbelt und spiel bekommt?

dagegen mach ich folgendes: markenklebeband vorzugsweise original tesa nehmen, das hält bei mir auf depron super, auch ohne uhu por darunter, was der nächste trick ist damit es "für immer" hält. dann auf die rückseite da wo das ruderhorn ist sowie oben und unten am ruder bzw. innen und außen am qr und höhenruder ein stück tesa, 2cm reichen, als gegenscharnier von unten dran kleben. so hält das bei mir eigentlich jahrelang.
 
Hallo zusammen

Zu der Seilanlenkung:
Ich habe mir bei meinen Modellen einen Trick von den Profis abgeschau, und zwar den mit der Schraube zwischen Seil und Ruderhorn. Diese methode geht allerdings nur wenn man dementsprechende Ruderhörner hat.

Zum Scharnier: Meiner Meinung nach ist der Klassische UHU Por Scharnier sehr effektiv. Da wie Julian das schon sagte bei normalen Tesa oder GF Band Scharnieren, es sehr oft passiert dass, das Ruder aus der Achse rutscht. Dies ist bei gut eingestellten F3P Modellen nicht gerade von Vorteil. Aber genau dieses Problem kann mit einem UHU Por Scharnier gelöst werden. Allerding ist darauf zu achten, dass man den Klebstoff nur in sehr kleinem Maße anwendet, da sonst die Ruder ungelenkig werden.

VG Benni
 
Hi,

erstmal danke Dir Christian für die Bilder und die Tipps.

Benjamin: Danke Dir. Ich habe es jetzt mit Glasfasertape gemacht und bin bisher ganz zufrieden. Ist auf jeden fall erheblich besser als normales Tesa in punkto aus der Achse rutschen.

Uhu Por Schaniere habe ich bei einem Shocky auch mal gehabt. Das Problem ist bloß: Bis man es gescheit zusammen hat ist alles versaut und bei mir wurde der Kleber nach längerem etwas "brüchig" und hat sich abgelöst.

Mal schauen wie lange das GF Tape hält, bis jetzt tuts das. ;)

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten