Qualität der TOPP-Rippin Bausätze?

bowie1304

User gesperrt
Hallo Modellbauer,
Ich will mir eine Segler anschaffen (ca 3,5 m) und mir gefallen da die Modelle von TOPP-Rippin eigentlich sehr gut. Da ich von einem Händler nicht gerade positives von diesem Hersteller erfahren habe was die Qualität der Bausätze angeht wollte ich mal auf diesem WEg erfragen wie da eure Erfahrung ist, sofern Ihr Modelle dises Herstellers fliegt.
Wäre euch für Antworten sehr dankbar.
Gruß
Willi:confused:
 

Howi

User
Qualität Topp-Rippin!

Qualität Topp-Rippin!

Hallo Modellbauer,
Ich will mir eine Segler anschaffen (ca 3,5 m) und mir gefallen da die Modelle von TOPP-Rippin eigentlich sehr gut. Da ich von einem Händler nicht gerade positives von diesem Hersteller erfahren habe was die Qualität der Bausätze angeht wollte ich mal auf diesem WEg erfragen wie da eure Erfahrung ist, sofern Ihr Modelle dises Herstellers fliegt.
Wäre euch für Antworten sehr dankbar.
Gruß
Willi:confused:

Die Qualität ist gut,Nasenleisten sind verschliffen,Klappen eingebaut,Ruder müssen noch verkastet werden,Steckung eingebaut werden,für den Preis erhält man eine fast sehr gute Qualität ähnlich wie bei Thermoflügel!:)
 
Wenn du viel negatives hörst musst du fragen wann der Bausatz gekauft wurde.Früher hatte ich auch Bausätze mit vorsichtig formuliert fragwürdiger Qualität, Heute hat aber der Eigentümer gewechselt und da kann das ganz anders sein, man will ja keinem Unrecht tun. Lass in dir schicken , und wenn der nichts ist einfach wieder zurück, dafür gibt es ja das Fernabnahme Gesetz.....
 
Rippin!!

Rippin!!

Der Eigentümer hat gewechselt? Ic kenne Rippin seit Jahren und wüßte nicht,
wer da gewechselt haben sollte. Die Fusion mit RC-Tronics hat auf Sortiment
und Qualität keinerlei negativen Einfluß gezeigt, im Gegenteil.
Die Bausätze sind von guter Qualität - der Bauaufwand ist normal für einen
Rohbaukasten - aber im Zeitalter des ARF ticken die Uhren bekanntlich anders.

Ich kann Rippin empfehlen, wenn man bereit ist "Modellbauarbeiten" zu erledigen.
Wer ARF - Anspruch anmeldet ist dort allerdings völlig falsch angesiedelt.

Übrigens zeigt die Erfahrung, daß die "Schlechtreder" hier oft keine eigene
Erfahrung haben sondern nur dummes Zeug nachplappern nach dem Motto:

" Ich kenne jemanden, der hat gesagt, daß er jemanden kennt, der gesagt hat....."

Außerdem bekommt man eine sehr umfangreiche Beratung und individuelle
Wünsche werden - soweit möglich - berücksichtigt.
 
Schliesse mich dem an!
Habe vor einiger Zeit eine KA6 mit 4,2m fertiggestellt,ist ein sehr schönes Modell
geworden.
Also : ist kein ARF man muss schon einige Lösungen selbst erarbeiten .
ist kein Hightec Voll-GFK,CFK Superluxus
ist aber ein ehrliches,preisgünstiges Produkt für Modellbauer

Gruß Raymund
 
P.S.: Eigene Erfahrung bzw selbst gebaut:

ASW 27 - 4,30 m, Salto 101 - 3,80 m, B4 - 3,75m,ASK 21 - 3,00 m

Und Flächen bekommst du auf Wunsch auch hergestellt - nach deinen
ganz eigenen Vorstellungen.
 

bowie1304

User gesperrt
super danke

super danke

Also das hat mich doch ein Stück weiter gebracht. auch die Modelle von Thermoflügel haben etwas für sich. Nur würde mich das Klaüütriebwerk auch interessieren aber ich finde da keine INfo's. Werde mich mal direkt an die wenden.
Nochmals Danke.
:cool:
 
meine Rippin ASW19 is auch in einem qualitativ hochwertigem Zustand geliefert worden! Der Rumpf sehr schön und vor allem recht originalgetreu gefertigt, die Flächen ordentlich steif, teilweise mit Kohle unterlegt, und fliegen tut sie megageil!! (bei den Hangflugfotos u.a. zu sehen)

LG Chris.
 
...auch Thermoflügel....

...auch Thermoflügel....

Auch Thermoflügel kann ich wärmstens empfehlen, die Situation ist ähnlich wie
bei Rippin, du mußt halt bauen. Ich z.B. will das, um eigenen Lösungsdetails
umsetzen zu können. Außerdem ist Herr Göller ein sehr kompetenter und hilfs-
bereiter Fachmann.
Ich fliege die DG 600 - 4,50m von TF, ein wunderschöner Thermikflieger mit ganz
phantastischem Flugbild. Qualität und Verarbeitung auch hier 1A.
 

Gast_21891

User gesperrt
Alte Formen

Alte Formen

Hallo,
ich habe nun auch schon ein paar (Topp) Rippin Bausätze hinter mir und bin von den Nehmerqualitäten im Einsatz sehr angetan. Das sind immer sehr "massive" Modelle gewesen bei denen der Rumpf auch eine harte Landung verzeit ohne gleich aufzuplatzen. Natürlich wird das nicht durch sparenden Umgang mit Harz und Matte erreicht, also wird es nie ein Leichtgewicht werden aber eben stabil.
Manche Formen sind aber scheinbar "uralt" und so werden die daraus entstandenen Modelle schon als 2te Wahl angeboten (z.B. ME163).
Die Flächen sind immer sehr sauber gebaut gewesen, da kann man nicht meckern.
Das einzige was ich zu "meckern" hätte wäre bei meinem Modell die "Bauanleitung" , diese ist nämlich nur ein Plan aus den frühen 80er Jahren der dem Bausatz nur noch entfernt ähnelt.
Mann sollte also wirklich schon etwas Ahnung vom Modelle bauen mitbringen, dann kann ich die Rippin Bausätze empfehlen.

Gruß
Matthias
 

hholgi

User
Ich kann Rippin empfehlen, wenn man bereit ist "Modellbauarbeiten" zu erledigen.Wer ARF - Anspruch anmeldet ist dort allerdings völlig falsch angesiedelt..

Wenn man dazu nicht bereit ist sollte man meines Erachtens auch die Finger von größeren Modellen lassen. 3.5m ist schon ordentlich, auch beim Segler.
 

Javlin

User
Hallo,

sind denn inzwischen Holmstege in den Flächen?
Ich habe eine 4m Fox von vor 15 Jahren, da war keiner drin...Kann aber sein das der ursprüngliche Besteller keinen drin haben wollte. (Für einen Kunstflugsegler aber hanebüchender Unfug).

Gruß,

Javlin
 
Also Javlin, das mit dem "Unfug" solltest du nochmals überdenken,
so etwas kann schnell mal zum Selbsttor werden, wenn du auf den
richtigen " Gesprächspartner " triffst.
Auch meine ASW 27 4,30m hat keinen Holm im üblichen Sinne,
und die geht flott - und durch die üblichen Figuren ohne Probleme,
und ohne Festigkeitsdefizite. Hier sind natürlich entsprechende
Verstärkungen ( Glas/Kohle-Bänder ) unterlegt, sodaß die Funktion
eines Holmes übernommen wird.
Es gibt halt immer verschiedene Wege zum Erfolg, ohne daß man
gleich von "Unfug" sprechen muß - das gilt auch für den Tragflächenbau.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten