Regler erkennt falsche Anzahl Zellen (Lipo)

adi83

User
Hallo

Ich habe den folgenden Regler in meinem Easyglider Regler MULTIcont BL-27/II

Dazu verwende ich einen 2s Lipo mit 3200 mAh.

Wenn ich nun den Lipo anschliesse, so erkennt mir der Regler einen 3s Lipo. Entsprechend "schwach" läuft der Motor. Fliege ich nun so für circa 5 Minuten, lande und schliesse die Batterie nochmals neu an, erkennt der Regler einen 2s Lipo.

Hat jemand von euch dieselben Probleme mit obigen Regler?
 
adi83,
das ist nicht normal.
Das "Erkennen" der Zellen-Zahl darf sich nur auf die Abschaltspannung des Unterspannungsschutzes auswirken.
Niemals auf das Regelverhalten.
Etwas stimmt da nicht. Könnte es sein, dass deine Zellen erst warm werden müssen um volle Leistung zu haben?
Gruss Jürgen
 

adi83

User
Hallo Jürgen

Ich hab Standart Multiplex Akkus im Einsatz. Diese werden an den Multiplex Regler angeschlossen und per Multiplex Ladegerät aufgeladen. Ob die Zellen ihre Max Leistung erst nach Warm werden entfalten kann ich so nicht sagen. Dies lässt sich wohl nur einmal durch den Einsatz eines anderen Lipos testen?

Ich habe auch noch einen 2s 2000 mAh Lipo. Auch dieser verhält sich genau gleich! Eventuell ein defekter Regler?

Gruss Adrian
 
Adrian,
ich würde das Problem MPX schildern.
Habe bis jetzt immer flott Antwort auf Fragen bekommen (über "Ticket" System Homepage)
Gruss Jürgen
 

adi83

User
Hallo Jürgen

Hab mich nun einmal an MPX gewendet. Du hattest recht. Muss den Regler einschicken, scheint ein HW defekt zu sein.

Gruss Adrian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten