Welchen Sekundenkleber benutzt ihr?

Hallo Fliegergemeinde.....

Ich wollte grade eine kleine Reparatur an einer Schaumwaffel vornehmen. Dazu brauchte ich etwas Sekundenkleber den ich vor 2 Monaten gekauft habe und ihn nur einmal benuzt habe, jetzt musste ich zu meiner ärgernis feststellen das er bis unten hin hart war :mad:

jetzt meine Frage: welche Sekundenkleber benuzt ihr so? habt ihr auch schon mal solche feststellungen gemacht???

Lg Tim
 

Hoeni

User
Ich nutze den billigen dickflüssigen Sekundenkleber vom Hobbykönig aus China. Bisher beste Erfahrungen mit gemacht bei EPP und einigen EPO-Sorten, hält fast zwei Jahre bei mir die 50g Flasche. Nach einem Jahr mal die Spitze abschneiden, aber sonst: Keine Probleme.

Für die Feldreparatur oder wo es was dünnflüssiges sein soll, habe ich immer diese 5er Packs 3g Tuben Sekundenkleber aus dem 1Euro-Shop. Preislich ungeschlagen und kleben tut er auch genau wie andere.
 
Ich nehme auch den von Hobbyking, der Kleber ist super! In der Flasche ist einfach mal die 2,5 fache Menge drin und kostet nur 2$...einfach bei der nächsten Hobbyking Bestellung mitbestellen...

Den Hobbyking Kleber den ich aktuell benutze habe ich im Januar 2010 bestellt, also nun knapp 2 Jahre alt, der dickflüssige fängt nun langsam an etwas dicker zu werden, aber immer noch ohne Probleme verwendbar, der mittelflüssige ist unverändert!
 
den von Hobbyking, der Kleber ist super!

stimmt, kühl gelagert, kein Sonnenlicht, nach 6 Monaten waren 9 von 10 Fläschchen kaputt...viiiiel gespart...
seither benutze ich Beli-CA, das bekomme ich garantiert frisch aus der Produktion, hält ohne besondere Lagerung mind. 1 Jahr...
wer billig kauft...
 

onki

User
Hallo

Ich habe mir in FN auf der Messe 2 Fläschchen (mittel und dünnflüssig) bei Derkum besorgt. Die Flaschen sind sehr praktisch, da im Schraubdeckel noch ein kleinetr Metalldorn ist, der die Öffnung freihält.
Auf der Derkum Page im Shop ist der leider nicht.
Weiß jemand wo es das Zeug in den genannten Flaschen gibt?

Ich klebe nur damit, wenn es sehr schnell gehen muß oder ich etwas heften möchte. Alles andere wird bei mir mit Weißleim (Holz/Holz), Harz oder endfest300 (Holz/GFK/GFK/Metall) bzw. PUMax (Schaum/Holz) geklebt. Einzige Ausnahme sind die Abdeckungen der Flächenservos (Hutzen) oder Rippenflächen an Kleinseglern mit Kohleholm.
Gruß
Onki
 
den von Derkum hatte ich auch schon, sehr gute Qualität, keine Ahnung wer ihn abfüllt...
Übrigens: der Preisunterschied zeigt an wie stark verdünnt wurde...
 
Damit der Kleber lange hält, besorge ich mir Kanülen für Einwegspritzen aus Metall. Wegen der Verletzungsgefahr feile ich die Spitze stumpf. Diese dann einfach auf die Flasche gesteckt und nach Gebrauch nicht sauber machen, sondern den Kleber in der Kanüle hart werden lassen. Das sorgt für einen Luftabschluss, was verhindert, dass der Kleber in der Flasche aushärtet. Wichtig: Kühl lagern!

Beim nächsten Gebrauch muss man dann nur mit einem Feuerzeug kurz die Kanüle erwärmen. Der gehärtete Kleber in der Kanüle verdampft und man hat wieder einen freien Ausgang. Funktioniert wunderbar, und da es verschieden dicke Kanülen gibt, kann man auch noch mit der Dosierung herumprobieren.
 

hastf1b

User †
Ich klebe nur damit, wenn es sehr schnell gehen muß oder ich etwas heften möchte. Alles andere wird bei mir mit Weißleim (Holz/Holz), Harz oder endfest300 (Holz/GFK/GFK/Metall) bzw. PUMax (Schaum/Holz) geklebt. Einzige Ausnahme sind die Abdeckungen der Flächenservos (Hutzen) oder Rippenflächen an Kleinseglern mit Kohleholm.

Sehr gut. Sehr empfehlenswert.

Gruß Heinz
 

Rab

User
Verdünnt ist der falsche begriff. Gestreckt triffts eher. Die dünnflüssigen sind reineres CA, dickflüssige enthalten mehr Zusatzstoffe.
 

spacy

User
stimmt, kühl gelagert, kein Sonnenlicht, nach 6 Monaten waren 9 von 10 Fläschchen kaputt...viiiiel gespart...
seither benutze ich Beli-CA, das bekomme ich garantiert frisch aus der Produktion, hält ohne besondere Lagerung mind. 1 Jahr...
wer billig kauft...

tja, und bei mir hält der auch 1-2 Jahre, was machst du bloß falsch?
 
Von dem billigen HK-Kleber hatte ich auch schon mal ein paar Flaschen, da waren bereits beim Auspacken mindestens zwei durchgehärtet! War mal ein Versuch, der nicht wiederholt wurde. Sekundenkleber ist auch hier nicht soooo teuer...
 
Bis ich den Hobbyking Kleber genommen habe, hatte ich auch immer den vom Derkum. Ich kann da keinen Qualitätsunterschied feststellen.

Aber seit dem die Derkum Filiale in Leverkusen zu ist war ich nie wieder bei Derkum.
Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, hat mir ein Derkum Verkäufer den ich ganz gut kannte mal gesagt, dass die die kleinen Fläschchen selber aus nem großen Kanister befüllen...
 
EVOBOND von Jamara

EVOBOND von Jamara

Ich habe durch meine Schulprojekte einen sehr hohen Verbrauch an CA-Klebern.
Durchgetestet habe ich sicherlich nicht alle.....aber sehr viele.

Mein absoluter Favorit ist " EVOBOND " Type W20 dünnflüssig von Jamara.
Da kostet das 20g Fläschchen 2,10€, hält lange und wird auch nicht dick.
Ich benutze ihn ausschließlich mit den dazu gehörigen feinen, selbstschließenden
Kunststoffkanülen.......das Zeug ist phantastisch.....alles ganz subjektiv. :D
 
Tachauch,
Superkleber. Toll. Klebt super an den Fingern/Händen.:D
Ohne „Beschleuniger“ geht bei uns fast gar nix: Es ist einfach zu trocken. Bei 6 % Luftfeuchte „trocknet“ Holzleim fast schneller. Aber dadurch verdickt er auch nicht so schnell.
Übringens: Ich konnte bisher keinen großen Unterschied feststellen zwischen Kühlschrank und Hobbyraum Lagerung (z.Z. +/- 28°C)... irgendwann ist er unbrauchbar. (Meist dann wenn man ihn braucht)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten