3D welcher Prop???

Hallo,

ich habe 2 Probleme mit Latten.

1. Habe ich eine Yak 54(2,2m) mit einem DA 50 (KS Dämpfer) und einem Gewicht von 7,9Kg.

2. Habe ich eine Carf Velox (2,6m) mit einem DA 85 (KS Dämpfer) und ein Gewicht von 11,5Kg

Für beide Maschienen brauche ich mal Vorschläge für die Latte. Den DA 50 bin ich noch nicht geflogen habe aber noch eine 23x8 Mejzlik Latte von einem DLA 56. Den DA 85 fliege ich zur Zeit mit einer 27x13 Engel Latte geht auch ganz gut nur würde ich gerne von euch wissen ob es da noch was besseres gibt?

Mit beiden Maschienen will ich auch gerne 3D fliegen bin aber noch ganz am Anfang :-( und bin dankbar für eure Vorschläge.

Gruss Sascha
 

Sebi87

User
Hallo Sacha,

zum DA85 kann ich dir nix sagen, aber den DA 50 kannst du super mit der Mejzlik 23*8 betreiben.
Ein guter Vereinskollege hat genau diese Kombination in einer 2,2m MX2 von Gonav und das funktionirt richtig gut, auch im 3D.

Gruß
Sebastian
 

giulianap

User gesperrt
Besten Latten der Klassen,....meine Meinung:

30ccm 18x8 Mejzlik
50ccm 23x8 Mejzlik
70-85ccm 26x10 bis 26x12 Mejzlik DA 85 mit Reso wird die 28x10 auh OK sein,....
100ccm bis 111ccm 28x10 bis 28x12 Mejzlik
150ccm 30x12 Mejzlik
170ccm 30x13 EVO Mejzlik

Bei allen gilt, keine Probleme mit Lärm :D sonst sind das die besten Dinger,...;)
 
Die Lautstärke ist nicht ganz sooo wichtig ;-) Was haltet ihr von den Super Silence die Toni Clark zu den Motoren empfehlen??? Das die Gut sind glaube ich schon nur ob sie für 3D gut sind ist die Frage???

Gruss Sascha
 
Hallo,
70-85ccm 26x10 bis 26x12 Mejzlik DA 85 mit Reso wird die 28x10 auh OK sein,....
100ccm bis 111ccm 28x10 bis 28x12 Mejzlik
150ccm 30x12 Mejzlik
170ccm 30x13 EVO Mejzlik

Bei allen gilt, keine Probleme mit Lärm :D sonst sind das die besten Dinger,...;)

Naja, die sind schon sehr laut und du musst schon wirklich weit von einem Wohngebiet entfernt fliegen um auch dauerhaft keine Probleme mit Lärm zu bekommen. Rücksichtshalber würde ich die angegebenen Props schon nicht fliegen ;) Ich empfinde die meißten Mejzlik (2-Blatt!) schon als laut bis sehr laut!

Was hast du für einen Prop auf deinem 85er? Vermutl. die 27x14?! Die 27x13 gibt es nicht! Wie viel dreht er damit?
Allgemein kann man sagen, je mehr Durchmesser umso mehr Schub, dafür weniger Geschwindigkeit. Also eher geeignet für "3D"

Viele Grüße
Christian
 
Hallo,


Naja, die sind schon sehr laut und du musst schon wirklich weit von einem Wohngebiet entfernt fliegen um auch dauerhaft keine Probleme mit Lärm zu bekommen. Rücksichtshalber würde ich die angegebenen Props schon nicht fliegen ;) Ich empfinde die meißten Mejzlik (2-Blatt!) schon als laut bis sehr laut!

Was hast du für einen Prop auf deinem 85er? Vermutl. die 27x14?! Die 27x13 gibt es nicht! Wie viel dreht er damit?
Allgemein kann man sagen, je mehr Durchmesser umso mehr Schub, dafür weniger Geschwindigkeit. Also eher geeignet für "3D"

Viele Grüße
Christian

Hallo Christian

also von Elster gibt es eine 27x13 Latte CFK:

http://www.elster-modellbau.de/produkte/propeller/prop_2B_27x13.html

die war auf der Velox montiert als ich sie gekauft habe und bin ca 7-8mal geflogen, Drehzahl habe ich nicht gemessen. Geschwindigkeit und Drehzahl war schon OK auch wenn sie an der Latte gehangen hat ist sie nach oben raus gestiegen. Nur vieleicht geht es ja noch ein Tick besser :-)

Mehr Durchmesser aber kleine Steigung oder???

Gruss Sascha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten