3mm Titan Gewindestange gesucht

Hallo,

kann mir einer sagen wo ich so was herbekomme? Ab 4mm ist kein Problem, aber 3mm, da habe ich überhaupt nix gefunden. Auch einige Anfragen bei verschiedenen Händlern hat nichts gebracht, sei schwer herzustellen meinte der eine.
Vielleicht kennt jemand noch eine Quelle.

Gruß
Matthias
 
Hallo Howi,
danke für den Link, habe dort mal nachgefragt. Ist zwar machbar, aber die Lieferzeit ist etwas länger und den Preis konnte er mir auch noch nicht sagen.
Also, wer noch weis wo es so etwas gibt, bitte immer her damit.

Gruß
Matthias
 
Hallo Sebastian,
es würden schon Stücke von 10cm reichen, aber wenn ich eine 50cm oder 1 Meter Stange bekomme, könnte ich immer ganz genau ablängen.
Ob gerolltes oder geschnittenes Gewinde weis ich jetzt gar nicht was besser wäre, Hauptsache eine Mutter hält gut drauf.

Gruß
Matthias
 
Hallo Matthias,
gerollt ist immer besser als geschnitten von der Festigkeit her.
Ich kann Dir nur raten sehr sauber zu arbeiten, meine in Bezug auf Schmutz,
ein Spaenchen oder sandkorn und das Gewinde frisst....
Gruss
Juergen
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Bei 10 cm Länge würde ich mir 3 mm Titandraht besorgen und das Gewinde selber schneiden .
Warum muß es Titan sein wenn die Frage erlaubt ist ?
 
Hallo,
Juergen, danke für die Tipps.
Dann wenn möglich gerollt.

Also, in der Titan Be- bzw. Verarbeitung habe ich bis jetzt noch keine Erfahrung, soll nicht einfach sein, deshalb wollte ich auch gern eine „fertige“ Gewindestange. Die brauch ich wenigstens nur abtrennen. Normale Gewindeschneider habe ich, weis aber nicht ob diese dafür geeignet wären oder dabei kaputt gehen.
Ich wollte das aus Gewichtsgründen einsetzten.

Gruß
Matthias
 
Hallo,
also da fällt nun selber schneiden raus wenn hinterher der Schneider kaputt ist und ob ich dann noch die passende Legierung erwische ist auch fraglich.
Also ich möchte nur noch kaufen, ist am einfachsten. Habe heute die Antwort von der zweiten Firma bekommen die ich angeschrieben habe. Ich muss mindestens 10 Stangen von 50cm abnehmen, das wird zu viel bzw. zu teuer.
Die Dinger von Gabriel machen einen guten Eindruck, was mich da ein wenig stört ist dann der dicke Außendurchmesser vom CFK Rohr von 5mm, deshalb würde ich gern eine 3mm Titangewindestange einsetzten.
Wer hat noch eine Quelle wo es ohne Hindernisse welche gibt.

Gruß
Matthias
 

UweH

User
Ich wollte das aus Gewichtsgründen einsetzten.

Hallo Matthias, hast Du mal ausgerechnet wie viel Du damit sparst?

Gewicht einer 10 cm langen Anlenkungsstange aus Stahl ~3,8 Gramm, aus Titan ~ 2,2 Gramm, macht 1,6 Gramm Einsparung pro Anlenkungsstange.

Nur mal so als Anhaltspunkt ohne Wertung.

Ich verwende gerne 2 oder 3 mm Kohlestäbe mit aufgeklebten Löthülsen oder auch nur den aufgeklebten Gabelköpfen als Anlenkungsgestänge. Das ist bei längeren Anlenkungen auch eine leichte Anlenkung die steifer ist als modellbauübliche Gewindestangen. Wenns noch länger wird nehm ich dann Kohlerohre.

Gruß,

Uwe.
 
hallo matthias,
irgendwie kann ich dir nicht folgen...
ich weiss au net von was fuern fliecher du sprichst....
wenn du ne m3 loethuelse in ne 4er kohle baeppsch,
und da glaubst du dass es messbar ein gewichtsunterschied gibt??
fuer mein verstaendnis is die dichte von kohle zu titan etwas geringer, oder
gruss
juergen
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Gewindestangen taugen nicht als Anlenkungsgestänge !
( Kerbwirkung ! )
ich habe gute Erfahrungen mit Federstahldraht gemacht,
den ich nur im Gewindebereich angelassen habe.

Wenn es Leicht und sehr steif sein soll, ein CFK-Rohr nehmen mit Lichteweite 3mm
und dort eine Stiftschraube M3x20mm, ca. 10mm tief einharzen.

Gruß
Andreas
 
Hallo,
ja ich weis, so viel Gewicht spart man damit nicht, aber ich wollte mal was Neues ausprobieren, das macht mir eben Spaß.
Es handelt sich um ein 2,20 Meter Modell.
Uwe, an 3mm CFK Stange direkt eingeklebt hatte ich auch schon gedacht, aber ob das bei ca. 10 cm Länge noch ausreicht bzw. sicher hält? Bei einem 3mm CFK Rohr hätte ich keine bedenken. Die Sicherheit bzw. Festigkeit soll aber auf keinem Fall darunter leiden.
Juergen, ich wollte mir einfach nur die ganze auf oder Einkleberei der Hülsen oder Rohre sparen. Bei der Titanstange hätte ich nur ablängen müssen und dabei noch Gewicht gespart, so mein Gedanke.
Bei einer M3 Löthülse muss ich doch auch mind. ein 3mm CFK Rohr nehmen.
Oder was meinst Du mit 4mm?
Andreas, deshalb dachte ich eben, dass Titan stabiler ist wie eine normale Eisengewindestande, aber zur Not könnte ich auch das mit der eingeklebten Schraube mal probieren oder leider doch auf Federstahl Gewinde schneiden.
Gruß
Matthias
 

UweH

User
Uwe, an 3mm CFK Stange direkt eingeklebt hatte ich auch schon gedacht, aber ob das bei ca. 10 cm Länge noch ausreicht bzw. sicher hält? Bei einem 3mm CFK Rohr hätte ich keine bedenken. Die Sicherheit bzw. Festigkeit soll aber auf keinem Fall darunter leiden.

Hallo Matthias,

das größte Modell in dem ich das bisher eingebaut habe war meine 4,1 m Horten IIIe mit 7,5 kg Fluggewicht. Die Klappen an dem Modell sind 10 x 60 cm groß, Gestängelänge 11 cm und es wurde mit über 170 km/h geflogen. Die direkt in die Gabelköpfe eingeklebten Kohlestangen haben das klaglos ausgehalten, das sollte auch für Dein 2,2 m Modell reichen. Zum einkleben bohr ich das Gewinde am Gabelkopf aus und harze die Kohlestäbe bei Rudernullstellung ein. Das geht je nach Belastung mit M2 / 2 mm Kohle und M3 / 3 mm Kohle. Manchmal schleif ich auch beim 2 mm Kohlestab die Enden ein bisschen dünner und laß das Gewinde im M2,5er Kabelkopf drin, ausknicken mag der Stab ja am liebsten in der Mitte.
Falls anschlißend noch Feintrimmung notwendig ist, mach ich das elektronisch übers Servo.

Die Ho IIIe hat übrigens Ruderhörner aus Titan, ich verwende auch dieses Material schon sehr lange und oft, aber für Deinen Zweck bringt es keine Vorteile gegenüber Stahl oder Kohle, sondern nur Probleme bei Beschaffung, Verarbeitung und Einsatz. Bei hoher Druckbelastung biegt sich so eine lange und dünne Titangewindestange gerne weg und wenn man die öfter zurück biegen muß ist sie bald ab.

Gruß,

Uwe.
 
Hallo Uwe,
Du hast mich mit Deinen Erfahrungen überzeugt. Ich nehme auch ein 3mm CFK Stab und klebe diesen direkt ein. Nimmst Du dafür UHU endfest 300? Das größte Problem scheint doch die Beschaffung zu sein, zumindest bei der 3mm Stange.
Gruß
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten