Frage zur Mpx Evo9

TimjK

User
Servus

hab eine Evo9 von Multiplex und hab ein Problemchen :)
Hab gerade eben meinen Sender geladen und nach ca 10 min war der Ladevorgang anscheinend schon fertig?
Ich hab den Sender dann gleich angemacht und gewundert das bei Akku-Ladung nur 185mah angezeigt wurden?
War ja noch nie so und laut Ladegerät wurden auch nur 200 mAh reingeladen.
Unter Setup/Sender kann man ja die Akku-Ladung einstellen, habe dort aber noch nie etwas verstellt!
Kann mir jemand kurz erklären was es mit dieser Einstellmöglichkeit auf sich hat?
Eingebaut ist ein 1500 mah Permbat Akku.

Gruß Tim
 
Hallo
Würde sagen dein Akku ist defekt.

Gruß,Herbert
 

TimjK

User
Also ich habe mit 1A geladen und der Lader ist ein Simprop Intelli BiPower.
Vor 50 Min hab ich den Sender erneut an das Ladegerät gehängt und der Akku wird immernoch geladen.
Ist doch schonmal ein gutes Zeichen :)
Wurden auch schon 890 mah reingeladen.
Liegt wohl daran das mein Sender schon länger nicht geladen wurde.
Schon ein paar Monate her (über den Winter halt).
Die Selbstentladung ist bei meinem Akku aber sehr gering.
Werde meine Akku aber trotzdem mal gegen einen ENELOOP austauschen.
 
Also ich habe mit 1A geladen und der Lader ist ein Simprop Intelli BiPower.
Vor 50 Min hab ich den Sender erneut an das Ladegerät gehängt und der Akku wird immernoch geladen.
Ist doch schonmal ein gutes Zeichen :)
Wurden auch schon 890 mah reingeladen.
Liegt wohl daran das mein Sender schon länger nicht geladen wurde.
Schon ein paar Monate her (über den Winter halt).
Die Selbstentladung ist bei meinem Akku aber sehr gering.
Werde meine Akku aber trotzdem mal gegen einen ENELOOP austauschen.

Hi Tim
Das ist das Problem wenn man hier eine Frage stellt ohne genaue Angaben, wie wurde schon 2 Monate nicht mehr geladen.
Von geringer Selbstentladung kann man wenn du schon 900 mah eingeladen hast und der Lader immer noch läd nicht mehr sprechen.
Wahrscheinlich war schon kurz vor Leer, leerer geht nicht mehr und da kann es Passieren das manche Lader dann Probleme bekommen.
Und der Akku muss angeschoben werden.

Gruß,Herbert
 
würde sagen Kontaktproblem zwischen Ladebuchse und Ladekabel. Habe das gleiche Problem und bekomme den Akku nur voll, wenn er direkt am Lader hängt. Tip am Rande: Wenn der Akku seit langem nicht geladen wurde, sollte er erst mal formiert werden. Ob der Akku dann noch taugt, sagt dir die Entladekkurve die z. B. mit Logview aufgezeichnet wird.
 

TimjK

User
An Herbert:

Als ich letztes Jahr auf 2,4 umgestegen bin und den Akku das erste Mal geladen hatte hielt er ca. zwei Wochen in denen ich viel geflogen bin (Sommer).
Ich dachte ich hätte ihn vor ca. drei Monaten komplett voll geladen damit ich den Sender über den Winter gut in meinem Schrank aufbewahren kann.
War wohl nicht der Fall :(
Jetzt ist der Akku nach meinem zweiten Ladevorgang wieder komplett voll :)
Normalerweise achte ich darauf das meine Akkus sich nicht komplett entladen.
Was haltet ihr von den ENELOOP Akkus denn so?
Danke noch an euch für die Tips :)

Gruß Tim
 
Was haltet ihr von den ENELOOP Akkus denn so?

Moin Tim,

pack einen 2S1P rein und gut ist. ich fliege jetzt das dritte Jahr so nachdem sich auch der zweite NiMh aus unerfindlichen
Gründen verabschiedet hat, fing damals auch ähnlich an.
Immer schön zwischendurch am Regenerationsprogram mit 5 Läufen Formierung geladen, hat auch nichts geholfen.
Mit dem 2S1P von ~ 2200mAh ist nun Ruhe. Und Tiefentladen geht nicht, da bei 6,5V (nach Gedächtnis) die Funke abstellt.
Zeit zum Landen bei den Lipos ist bei mir deutlich über 10 Minuten vom Beginn der Unterspannungswarnung her.
 

eisi

Vereinsmitglied
Tach auch,

grundsätzliches zum Thema Akku im Sender: auf der einen Seite kosten die Senderakkus, im Verhältnis zu früheren Jahren (20 - 30 Jahre zurück) heute nicht mehr die Welt. So einem Senderakku wird kaum Leistung abverlangt. Es eigentlich Arbeiten im Tiefstschlaf für so mache Akkus. Durch das Nichtabverlangen von Leistung kristallisieren die Salze im Akku aus und machen aus Tiefschlaf todesähnliche Zustände, oder auch den Tod des Akkus.
Von daher: schmeiße den Akku nach einer Saison raus und ersetze ihn gegen einen neuen, oder bearbeite ihn durch manuelles Entladen/ Laden und bewahre ihn am Leben.
Auf der anderen Seite, die Selbstentladung ist leider immer noch zu hoch bzw. die EVO benötigt immer etwas Strom. Bei mir werden die Akkus jede Woche nachgeladen am Standardnetzlader zwischen 70 - 140 mAh. Von Zeit zu Zeit wird der Akku mit 500 mA entladen und nachher mit 700 mA wieder aufgeschossen. Erstens kann ich so die Restkapazität zwischen Anzeige und IST vergleichen, zweitens auch die Spannungsreihe.
Sobald ich feststelle, dass die Spannung im Akku (pro Zelle) ansteigt, die eingeladene Menge allerdings abfällt, ist das Lebensende des Akkus nahe.

Schluss mit der Philosophie: spätestens alle zwei Jahre Akku raus und ersetzen - aber nicht als Empfängerakku umfunktionieren - dafür taugt er nicht. Diese benötigen die Möglichkeit hohe Ströme kurzfristig abgeben zu können.

Schönen Regensonntag Euch allen,

Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten