Sendeantenne welches ist die beste Position ? (Spektrum DX8)

Hallo,

ich frage mich gerade welches wohl die beste Position für die Sendeantenne an der DX8 Fernsteuerung ist.

Meiner meinung nach ist die Position wo die Sendeantenne nach unten zeigt und dann ca. 1-3 Meter vor einem den Boden trifft (Linie im Kopf vorstellen) wohl die beste da der Bereich über einem und seitlich bestens versorgt wird.

Nur leider geht genau diese Position bei der DX8 nicht.

Wenn ich sie 90 Grad zur Sendergehäuse anwinkel, hab ich zwar idealerweise den Bereich über mir gut versorgt aber nicht die Seiten von mir.

Stelle ich die Antenne aufrecht müsste ich die Fernbedienung leicht schräg zu mir halten um die sogenannte "Bauchnabelstellung" zu erreichen. Halte ich die Fernsteuerung aber mal zu tief ist es auch nicht mehr so ideal.

Hoffe ihr wisst was ich meine. Hab hier im Forum schon gesucht aber leider nichts gefunden.
 
90 Grad winkel also parallel zum Sendergehäuse.

Meine Senderantenne kann ich auch noch 45 Grad anwinkeln aber ich glaube da müsste ich mal umfangreiche Tests machen ob es wirklich gravierende Unterschiede zwischen den einzelnen Positionen gibt.
 

Gast_28792

User gesperrt
Tja.., da sich die Polarisationsebenen der beiden Empfängerantennen zu der der Senderantenne ständig verändern, ist das so ziemlich Wurscht.

Nur mit der Spitze der Senderantenne sollte man nicht auf's Modell zeigen, da ist garantiertes Feldstärkeminimum.

Somit könnte die Antwort auf die Frage frecherweise "gen Mekka" lauten.:D

Ich in meinem Aberglauben, - ja, gerade HF-Menschen haben diesen, denn sie wissen, "die Wege der HF sind unergündlich",:) - kippe die Antenne immer um einen Zahn zu mir an (also quasi lotrecht) und drehe sie um 45° Grad zur Seite. Irgendwas helfen wird das bestimmt nicht, außer dem Wohlbefinden des Piloten.;)

Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten