eine lipo Zelle bricht beim laden zusammen

BNoXTC1

User
hallo!

wollt gerade meine lipos schnell laden (1C), doch bei beiden 6S akkus bricht die zelle1 zusammen!!

aber nur beim laden, lipo checker zeigt ok an und im Modell unter last ist auch alles ok.

einen 2S akku ladet das gerät (hk eco 6) ohne Probleme.

mein robbe ultramat zeigt keinen Fehler an, ladet aber nur mit 3,4A..
 
Wie meinst du die Zelle bricht beim LADEN zusammen?
Die Spannung wird weniger oder wie?

Wo misst du das?
Ev. liegt das Problem beim Balanceranschluss und der hat einen wackler oder so.
 

BNoXTC1

User
gemessen wird es bei der einzelzellenspannung, zelle1 bricht immer weiter zusammen, je mehr A ladestrom!

hab das ganze jetzt mit einem anderen LAder probiert und gemessen, keine Probleme.

wenn es ein wacker wäre, müsste sich ja was ändern, wenn ich daran drückt oder ziehe?!

na ich werde es mal öffnen, vielleicht ist ja was offensichtlich.
 
Dass eine einzelne Zelle mit zunehmendem Ladestrom ihre Spannung verringert, ist eigentlich physikalisch unmöglich. Ne Sekunde vor der Explosion (interner Kurzschluss) kann so ein Zustand vielleicht auftreten, aber sonst nicht. Muss also eigentlich am Ladegerät liegen. Kannst du die Spannung der Zelle mal mit einem Voltmeter überprüfen?
 
Hum...China Lader...was kann da schon kaputt sein...??

Miss doch mal die Spannungen mit einem Voltmeter! Wahrscheinlich funktioniert die Messung der Zellen einfach nicht oder der Balancer schließt die eine Zelle fast kurz. Was ich kaum glauben kann. Wird irgendwas sehr heiß?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten