magnetfeld bei aussenläufern

smeik

User
hallo allerseits,

ohne jetzt genauer auf den grund einzugehen, folgende frage:

wenn ich einen aussenläufer mit einer hohlwelle habe und durch diese hohlwelle ein servokabel führe, hab ich da ne chance, dass das servo störungsfrei arbeitet? hab leider keine ahnung davon, wie das elektrische und das magnetfeld da aussehen, bzw von der hohlwelle abgeschirmt werden.

was denkt ihr?

besten dank

smeik
 

Nice

User
Das Projekt dazu möchte ich gerne mal sehen.

Im Grunde sollte das gehen, ein großer Test sollte aber trotzdem gemacht werden, wie bei allen RC Sachen.

Auch wenns klappen sollte, wie soll es gegen durchschauern oder mitdrehen gesichert sein?
Rohr im Rohr, beidseitig mit Kugellager?
 
Nice, oder schleifkontakte ;)
Die Welle müsste in der Theorie gut genug abgeschirmt sein. Dazwischen liegen 1. Statorbleche ( aufmagnetisiert) Statorträger ( Nicht magnetisch) und noch die Welle. halt mal nen Schraubenzieher außen an deine Glocke hin, da merkst du auch dass da nix ist, nur in der Glocke aber hallo !

Nichts desto trotz würde ich einen test machen : Ein Sinus Signal durch jedes Kabel bei laufendem Motor schicken und am Oszi schauen was dabei raus kommt ;)
( Selbstverständlich davor eine Probemessung Ohne Motor, mit stehendem Motor und dann mit laufendem Motor )

Grüße

Andrej
 
Die Hohlwelle wirkt in diesem Fall wie die Außenhülle eines Koaxialkabels, sofern sie auf fest definiertem elektrischem Potential liegt.
Dadurch wird, physikalisch bedingt, im Inneren der (Antriebs)Welle ein dem äußeren elektrischen Feld annähernd gleich starkes, aber entgegengesetzt gerichtetes Feld erzeugt. Somit ist das Innere der Welle frei von elektrische Störfeldern.
Das ist, einfach ausgedrückt, das Prinzip von Koaxialkabeln.
Das Magnetfeld dürfte wegen der geringen Länge keinen wesentlichen Einfluß auf das durchfgeführte Kabel haben.

Grüße Axel
 

smeik

User
besten dank für eure Antzworten.
wenn ich es dann mal schaff, all meine ideen zu verwirklichen stelle ich bilder ein, versprochen. kann aber noch dauern.

beste grüsse smeik
 
Moin
Den Motor erden (Minus auf Gehäuse), dann sollte das m.E. kein Problem sein, Keramiklager scheiden dann aber aus.
Den Motor vorher penibelst auf Statorschluss testen (mit höherer Spannung), viele Serienmotoren haben auf einer Phase Durchgang, laufen aber trotzdem, nur würde es hier den Regler kosten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten