Störklappe Servoseitig anlenken DG 600 Tangent

Hallo zusammen,

bin gerade beim bau einer neuen DG 600 von Tangent (CME)....
Soweit ist alles fertig, nur die Störklappen machen mir noch etwas Sorgen.... Leider weis ich nicht genau, wie ich sie Servoseitig anlenken soll,(Servos: Graupner DES 567 MG)!! hat das bei dem Modell schon Jemand gemacht und könnte mir ggf weiterhelfen. gern auch mit Bildern.



Besten Dank

LG

MOD85
 
Störklappe

Störklappe

Hallo,

bisher war das eigentlich bei jedem Modell entweder durch

- Anlöten eines Gabelkopfes (aus Platzgründen meistens ohne Löthülse mit Gewinde) oder
- Kröpfung des Anlenkungsstahldrahtes möglich

Wo liegen denn deiner Meinung nach die spezifischen BEsonderheiten der DG 600, die die Anlenkung der Störklappen kompliziert machen?

Grüße

Joachim
 
Die Störklappe ist ja schon eingebaut und der Anlenkungsdraht liegt im Servoschacht.

Doch ich seh das etwas kritisch da es vom Platzangebot sehr gering ist:confused:

Da noch einen Gabelkopf anzulöten:confused:
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 36
Anlenkungsdraht nur abwinkeln!
Man muss nur vorher den erforderlichen Weg genau ermitteln und wo die Biegung liegen muss. Dazu den Biegeradius noch abziehen!
Zur Sicherheit ein passendes Sperrholz-Stück als Anschlag zwischen Stahldraht und Servorahmen platzieren und mit einem Tropfen Sek.-Kleber nur leicht fixieren, falls man mal dran muss.
Feinjustage erfolgt über die Wegeinstellung - so ist's bei meiner DG.



Gruß
Hans-Jochen
 

onki

User
Hallo

Ist ja genau wie in der Alpina.
Also ich löte da immer direkt an den Stahldraht einen Gabelkopf auf den Stahldraht (ohne Gewindehülse). Dazu unterlege ich den Stahldraht etwas, kürze ihn mit ca 2mm Überlänge zur Gewindebuchse des Gabelkopf, lege den Gabelkopf neben das Servo zwecks Ausrichtung und löte den Draht dann im Gewinde fest.
Das Servo vorzugsweise auf Vollausschlag Klappe raus stellen und max. Winkel ermitteln, sodass der Gabelkopf nicht an der Achse anschlägt.
Die Drahtbiegemethode ist aber auch möglich. Ich mach da immer einen schnellen Lötpunkt oder einen Tropfen Uhu Sofortfest auf das Drahtende als Sicherung. Aber beim löten nur ganz kurz an den Draht, damit das Loch nicht großgeschmolzen wird.


Gruß
Onki
 
Moin,

die Servos kann man umprogrammieren wenn der Hebel sonst zu kurz ist oder man nur einen Anschluß am Empfänger hat.

Manchmal kann man den schon vorhandenen Draht auch aushängen, bearbeiten und wieder einhängen. Ist fummelig und setzt meist voraus das das Servo noch nicht fix eingebaut ist.

Eine Variante wäre auch die Servoanschlüsse zu verwenden die auf den Servohebel geschraubt werden und eine Querbohrung für den Anlenkdraht haben. Viele werden die Teile vom EasyGlider kennen.

Gruß

gecko
 
Danke für eure Antworten....

Ich werd es mir heute Abend nochmal anschauen und ggf einen Gabelkopf anlöten, die Biegemet. erscheint mir schwieriger zu sein.

Gruß

Mod
 

JHO

User
Lüsterklemme verwenden

Lüsterklemme verwenden

Hallo,

ich mache diese Verbindung mit einer kleinen Lüsterklemme und einem 1,6mm Stahldraht, hat sich schon in vielen Modellen bei mir seit Jahren bewährt.
- Stahldraht kröpfen und ca 1,5cm- 2cm ablängen.
- eine Lüsterklemme von der Kunststoffummantellung befreien (Schrauben ganz rausdrehen und Klemme durchs Plastikgehäuse rausschieben)
- Anlenkungsdraht von der Störklappe in Lüsterklemme einführen
- gekröpften Stahldraht in Servohebel einhängen und dann in die Lüsterklemme einfädeln
- Servostellung auf Klappe geöffnet fahren, Klappe bzw. Anlenkung zur Störklappe mit kleiner Spitzzange in die voll geöffnete Position ziehen, Lüsterklemme zuschrauben (beide Schrauben)

Gruß JHO
 

ClausS

User
Hallo,

als erstes würde ich das Servo um 180 Grad drehen um mit dem Abtrieb weiter weg zu kommen. Dadurch erhältst Du mehr Platz für einen Gabelkopf
 
hallo ,

Servomitte einstellen ( am Sender auf Null , Servohebel mittig ) dann den Weg ermitteln den du brauchst damit die Klappe beim einfahren den Endpunkt der
Veriegelung ereicht , das ist wichtig im eingefahrenen Zustand ( im ausgefahrenen Zustand ist die Veriegelung nicht sooo wichtig )
Es kann jetzt sein das der Servoweg ( von Servomitte ) bis Endanschlag nicht ausreicht um die Klappe vollständig zu veriegeln , dann die Servohebel beidseitig
an den Klappen versetzen und Senderseitig einstellen das du beim einfahren einen größeren Weg bekommst .
Den Stahldraht am Ende schmiergeln und entfetten , Klappe in Endstellung ( eingefahrener Zustand bis Ende Veriegelung ) bringen , Gabelkopf auf den Servoarm ,
Servo Senderseitig auf Klappe eingefahren stellen , mit der Gewindeseite ( ja klar ) den Gabelkopf jetzt über den Stahldraht schieben , noch mal prüfen ob Klappe
wirklich in Endstellung ist und den Gabelkopf mit Uhu Endfest mit dem Stahldraht verkleben .
So mußte ich es bei meinen Tangent Nimbus machen ----- weil da ja echt viel Platz ist ;)

ja wollte mich auch nicht mit kleben anfreunden , aber ich habe bei meinen Shadow da Edelstahldrähte auch geklebt ( auf Seite und Höhe )
das hält - viele F3Jler machen das schon immer daher habe ich das auch

Gruß Thorsten
 
soooo..... hab eine Seite fertig:D

Habe die Variante mit dem Gabelkopf gewählt... Es ist alles sehr eng, aber es funktioniert....
Hab jetzt nur das Problem, das ich die Servos auf einen Kanal legen muss... Muss jetzt auf den Servo Reverser warten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten