Welche EWD für 5 meter ASH 26 ?

MX 22

User
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage bezüglich meiner gebraucht erstandenen ASH 26. Da Sie noch einen recht starken Abfangbogen aufweist ( geht senkrecht nach oben) habe ich mal die EWD vermessen. Diese liegt ca. bei 0,82 Grad. Ist das Für einen Segler dieser Art in Ordnung? Die ASH ist wahrscheinlich mit einem HQ profiliert. Dicke 13 %. Über die Wölbung kann ich nichts sagen. Ich würde aber 2,5 % bis 3 % schätzen. Fluggewicht knapp über 9 KG.

Was mich wundert: Der Vorbesitzer hat das Höhenleitwerk schon um ca. 1,5 mm hinten unterlegt. Laut dem Berechnungsprogramm ist die EWD ohne diese Auflage ziemlich negativ. Er muss vor der Änderung aber so geflogen sein:confused::confused::confused:

Bei diesem Flugverhalten muss ja Blei raus und tiefer getrimmt werden, was aber weniger EWD bedeuten würde. Die gemessene halte ich aber schon für recht gering. Was meint ihr dazu?

Der Vorbesitzer hat bereits 10g aussen ans Heck geklebt. Ich habe einige Gramm aus der Rumpfspitze entfernen können, vielleicht 20 - 30 g.

Die Maschine geht gut auf Strecke. Enges Kreisen geht nicht wirklich. Sie fliegt dennoch nicht unkritisch. Im direkten Vergleich mit anderen Seglern ähnlicher Größe (6 m DG 1000 und Discus 4,50m flogen gleichzeitig) ist sie etwas flotter.

Gruß
Gerd
 

MX 22

User
Noch eine Frage zum Ausmessen:

ich benutze das Excel Programm aus der Wiki.

Ich habe eine lange Linie als Bezugspunkt auf meinen Bautisch gezogen. Den Rumpf mittig drüber platziert. Da man ja jetzt keinen Winkel an der Bezugslinie anlegen kann, habe ich eine Parallele gezogen. Jetzt kann ich die Flächen und das Höhenruder an dieser Linie ausmessen. Muss ich die Tiefe des Höhenruders an dieser Stelle angeben oder an der tiefsten Stellen?

Auf diese Weise bekomme ich aber nur eine EWD von 0,28 Grad. Das kann nicht sein, da der Flieger damit kaum zu fliegen wäre. Wenn ich mit der maximalen Höhenrudertiefe rechne, komme ich auf die oben genannten 0,82 Grad.

Gerd
 
Hallo Gerd,

zuviele rätselhafte Fakten.

Kennst nicht einen alten Hasen in Deiner Gegend, mit dem Du
alles durchgehen kannst?
 

MX 22

User
Wenn ich morgen auf den Platz gehe, ist wahrscheinlich der Deutsche Meister im DMFV Grossegler fliegen da. Der hat schon letztens gemeint Blei raus. Gut, wir werden sehen. Vielleicht habe ich mich auch vermessen.

Gruß
Gerd
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hi Gerd,

Du hast ja bald jemand der Dir sicher weiterhelfen wird! Ich persönlich halte die EWD auch für etwas gering. Ich fliege meine beiden Schüler ASH 26 mit ca. 1,5 Grad EWD. Bei der Grossen ist der Abfangbogen auch noch etwas stark, mir wurde hier aber gesagt, Blei vorne rein, da ich im Normalflug zwei Zacken tief trimmen musste, damit sie schön gleitet! Bin noch in der Optimierungsphase. Die Kleine fliegt dagegen optimal und die Einstellungen passen wunderbar. Bin auf Dein Ergebnis gespannt, man lernt ja nie aus... Viel Erfolg!
 
EWD

EWD

Hallo Gerd
habe meine Flieger ( DG 100 7,3m ,ASK 18 6,5m und B4 4,8m ) mit 1,5° eingestellt.Profilstrack Wortmann FX182 -FX 126,Schwerpunktlage je nach Pfeilung.Vermessen habe ich wie folgt:
Modell auf einer ebenen und absolut geraden Platte aufgebaut und so ausgerichtet ,das Ptofileintritt ( Nasenleistenradius )
und Profilaustritt ( Entleiste ) in genau gleicher Höhe befinden .Dann messe ich den Unterschied zwischen Profileintritt und Austritt am Höhenruder.Die Forderkannte muß immer unter der Hinterkante liegen.Über den Tangeswinkel kann man nun den genauen Wert ermitteln. Geht so : tan alpha = sin alpha / cos alpha oder Einstellwinkel = Diverenz zwischen Forderkante und Hinterkante /Leitwerkstiefe ( x = 4mm / 200mm ) x =0,02 entspricht einem Winkel von 1° 10".Um Deinen Einstellwinkel zu bestimmen brauchst Du also nur einen Taschenrechner ,ein Tabellenbuch ( Berufsschule ? ) und einen Zollstock und kein Rechenprogramm.Die Feinabstimmung muß natürlich erflogen werden, wird ja oft genug im Forum beschrieben.
Gruß Lutz
 

MX 22

User
So jetzt bin ich zurück vom Platz.

War ein Traumtag heute. Nachdem ich schon etwas Blei aus der Nase entfernt hatte, war der Abfangbogen schon deutlich grösser. Ich habe dann nochmal 5 g ans Heck geklebt. Jetzt fängt sie in einem weiten Radius ab. Die geringe EWD hat auch die anwesenden Spezialisten etwas verwundert. Ich versuche mal, die Maschine anders aufzubocken. Gleiche Höhe von Nasen und Endleiste, und dann nochmal das HLW vermessen. Tabellenbuch um mit Sinus/Tangens zu rechnen habe ich leider keines. Aber vielleicht komme ich auch mit dem bisher verwendeten Rechenprogramm auf andere Werte. So fliegt die Maschine jedenfalls prima und engeres Kreisen mit ordentlich gezogenem Höhenruder geht jetzt auch. Ich hatte sicher 700 Meter heute und konnte bei einem Flug die 1 Meter mehr spannenden Kollegen deutlich übersteigen. Das Grinsen hab ich jetzt noch im Gesicht.:D:D:D Sollte ich auf andere EWD Werte kommen, lass ich es euch wissen.
Danke für eure Tipps.

Gerd
 
Hi Gerd,

das hört sich doch gut an.

Häng mal ne EWD Waage dran und vergleiche
mit Deinen errechneten Werten. ;)

Das Schöne an einer EWD Waage ist, dass man
zunächst die Flächen exakt nullen kann und sie
dann ans HR hängt.
 

MX 22

User
Hallo Christian,

wenn ich eine EWD Waage hätte, hätte ich das sicher schon gemacht. So bleibt mir nur die Möglichkeit des Ausmessens. Ich werde mal am Platz fragen, ob jemand sowas besitzt. Da die Maschine immer etwas nach rechts zieht, vermute ich eine unterschiedliche EWD der Flächen. Ich habe zum vermessen nur eine montiert, da 5,14 m sich in meinem Keller nicht mehr wirklich aufbauen lassen. Draussen ist das kein Problem, da fehlt dann aber wiederum die gerade Unterlage. Wenn sich die Möglichkeit ergibt, mache ich weitere Messungen.

Gerd
 

Abgleiter

User gesperrt
EWD und Schwerpunkt bei ASH26

EWD und Schwerpunkt bei ASH26

Hallo Gerd,

ich gehe mal davon aus, dass die ASH26 QR und WK hat. Damit hast Du bei 3 unterschiedlichen Flugphasen (Thermik / Normal / Speed) schon mal 3 verschiedene EWD´s im Flug.

Je weiter der Schwerpunkt nach hinten verlegt wird, desto besser wird das gleiten. Das Stabilitätsmaß wird geringer (keiner meiner Segler weist einen Abfangbogen auf - ist aber Geschmacksache!)

Bei einem WK-Segler würde ich die EWD in der Normalflugphase auf ca. 1,2 bis 1,5 Grad einstellen.

Handelt es sich bei der ASH26 um die von Gewalt mit 5,14 Meter Spannweite? Dann dürfte noch ein HQ(W) 2,5/14 im Würzelbereich verbaut sein. Eine Schwerpunktwaage hilt dir nicht wirklich weiter, da bei einem 2,5 prozentig gewölbten Profil die Prismaaufnahme der EWD-Waage im Nasenbereich nicht mehr durch die Profilsehne verläuft.

Die Berechnungsmethode über das Excel Programm ist eine prima Lösung. Alle Feineinstellungen sollten ohnehin erflogen werden und sind m.E. auf oft wetterabhängig.

Gruß - Christian
 
EWD

EWD

Hallo Gerd
lach mich nicht aus,aber vieleicht kanst Du ein Türblatt aushängen und im Hof aufbauen? Wen Du mir die Tiefe deines Leitwerkes durchgiebst,kann ich Dir die Anstellung für 1,5° und 2° ausrechnen und durchgeben.
Gruß Lutz
 

MX 22

User
Danke für die Tipps,

den Gedanken mit der Türe oder was vergleichbarem hatte ich auch schon. Das geht sicher - nur erklärt mich meine Frau dann wohl für meschugge:D

Meine ASH stammt (nur der Rumpf) von Modellbau Büchele - gibts nicht mehr. Die Flächen besitzen keine!! Wölbklappen und sind ein Eigenbau. Sehr gut gemacht, wohl mit viel Glas. Sind bespannt, sehen aber aus wie GFK. Winglets aus vollen Balsablöcken geschliffen und prima lackiert. Von diesen beiden Planken rührt auch das Gewicht von ca. 9200 g her. Der Rumpf ist eigentlich recht leicht. Mit Wölbklappen wäre mir auch lieber gewesen, aber in diesem Fall macht es die Sache einfacher.

Die grösste Tiefe in der Mitte des Leitwerks beträgt 12,5 cm. Wenn ich von dieser ausgehe, obwohl ich natürlich erst etwas ausserhalb des Rumpfes messen kann, komme ich auf die 0,82 Grad. Wenn ich die Tiefe nehme, an der ich messe (11,75cm) komme ich noch auf 0,75. Wir sind wohl alle der Meinung, das das etwas wenig ist. Aber! sie fliegt so sehr gut.

Da mir das aber keine Ruhe lässt, werde ich nochmal vermessen. Da werde ich aber erst am Wochenende dazu kommen. Ich vermute einfach einen Messfehler meinerseits, den ich mir bis jetzt aber noch nicht erklären kann.

Gerd
 
Hallo Gerd
riskiere blos keinen Streit mit deiner Frau,vieleicht gibt es ja auch noch eine andere Möglichkeit.
Hier habe ich Dir mal ein paar Anstellwerte ausgerechnet: gemessen bei Flächentiefe von 117,5mm,
1° = 2,05mm,1,5° = 3,07mm,2° = 4,10mm, 2,5° = 5,13mm
Vieleicht kannst Du damit was anfangen.

Gruß Lutz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten