Tag zusammen,
gerade wieder zurück von Gran Canaria, wurde ich von Uli/Voll-GfK auf diesen Thread hingewiesen. Ja, ich habe lange Jahre eine ASH 26 von Beineke geflogen, ja, Uli hat sie jetzt noch länger, nein, der Bericht erschien 2000 oder so (jedenfalls nicht 1877
) und nein, seinen Flugstil auf dem Gaugen kommentiere ich nicht
. Hat sie ganz schön gescheucht ...
Sodele, nach Dead-Band und hastenichtgesehen die Antwort eines Pragmatikers: Wölbklappen einbauen, EWD auf 1-1,5°, Schwerpunkt zwischen mitlere und hintere Anzeichnung auf Ulis Bild (mit "Win-Schwer" berechnet
, dann fliegt sie in allen Lagen bolzgeradeaus.
Turbulatoren hatte ich nur am Seitenruder, weil mir selbiges im Turn nicht ausgereicht hat, weiter hatte ich Spaltabklebeband (doch, das gab es auch schon anno 1999, dem Baujahr meiner EX-ASH
) an QR und WK. Überlagerung in alle Richtungen 50% (WK->QR und QR->WK), Differenzierung für Normalflug ca. 1:2, Kunstflug gar keine. Wölbklappen wirken besser negativ, bei richtigem Schwerpunkt marschiert sie einfach ohne sichtbare Längsneigungsänderung ordentlich vorwärts, außerdem kann man so auch hervorragend auf dem Rücken kreisen. Positiv verwölbt kann man sie zumindest langsamer fliegen, zu mehr nachweisbaren Aussagen fehlte mir seinerzeit noch das Equipment. Butterfly brauchte ich nie, die Aluklappen wirken so schon gut genug.
Ansonsten: Goiler Flieger, nach wie vor, bei uns entsteht gerade wieder eine. Evtl. gönne ich mir demnächst mal die 4,5 m Version