Schwerpunktproblem bei ASH-26

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

eine ASH 26 ohne Wölbklappen ist ein Widerspruch in sich, denn dann ist es keine ASH 26.

Ob HQ oder HQW spielt in Styroabachi per Hand geschnitten keine Rolle.

Hans
 
hi Hans,
um die WK geht es hier ja eigentlich nicht. Ich bin immer noch dabei, ein KTW in die 26 einzubauen - bei den ganzen Umbauten ist mir ja auch irgendwie der Sp "abgehauen"-, und da sind mir schlichtweg die Empfängerkanäle ausgegangen (ok, mit Gewalt würde es schon irgendwie gehen).
Wenn ich mal glücklich bin und die FASST für Graupner lieferbar sind (so 2010 oder so), dann kann ich ja noch WK nachrüsten.

Die Chancen, dass ich morgen mehr zum Thema HR weiss, sind gerade bei ca. 50%. Wir haben Schneeregen, aber der See steckt das wunderbar weg (d.h. das Wasser wird vom Eis auf das es fällt so sehr abgekühlt, dass ein kleiner Nachtfrost reicht um es zum Gefrieren zu bringen).

Bertram
 
Hallo

@ Hans Rupp

Die 4m ASH 26 von Beinecke ist halt leider serienmässig ohne Wölbklappen.
Ich hab sie eigentlich sogar trotz telefonischem Abraten des Herstellers mit WK gebaut.

@ Bertram Radelow
Langsam bin ich eigentlich noch nie bewusst geradeaus geflogen.
Wenn gerade aus dann mit negativer Wölbung und schuss zum nächsten Bart oder eben langsam im Kreisflug meisst mit Wölbung.

Ich muss das teil mal wieder fliegen dann achte ich mal auf alle von Dir gewünschten Details.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Tag zusammen,

gerade wieder zurück von Gran Canaria, wurde ich von Uli/Voll-GfK auf diesen Thread hingewiesen. Ja, ich habe lange Jahre eine ASH 26 von Beineke geflogen, ja, Uli hat sie jetzt noch länger, nein, der Bericht erschien 2000 oder so (jedenfalls nicht 1877 ;)) und nein, seinen Flugstil auf dem Gaugen kommentiere ich nicht :D. Hat sie ganz schön gescheucht ...

Sodele, nach Dead-Band und hastenichtgesehen die Antwort eines Pragmatikers: Wölbklappen einbauen, EWD auf 1-1,5°, Schwerpunkt zwischen mitlere und hintere Anzeichnung auf Ulis Bild (mit "Win-Schwer" berechnet ;), dann fliegt sie in allen Lagen bolzgeradeaus.
Turbulatoren hatte ich nur am Seitenruder, weil mir selbiges im Turn nicht ausgereicht hat, weiter hatte ich Spaltabklebeband (doch, das gab es auch schon anno 1999, dem Baujahr meiner EX-ASH ;)) an QR und WK. Überlagerung in alle Richtungen 50% (WK->QR und QR->WK), Differenzierung für Normalflug ca. 1:2, Kunstflug gar keine. Wölbklappen wirken besser negativ, bei richtigem Schwerpunkt marschiert sie einfach ohne sichtbare Längsneigungsänderung ordentlich vorwärts, außerdem kann man so auch hervorragend auf dem Rücken kreisen. Positiv verwölbt kann man sie zumindest langsamer fliegen, zu mehr nachweisbaren Aussagen fehlte mir seinerzeit noch das Equipment. Butterfly brauchte ich nie, die Aluklappen wirken so schon gut genug.

Ansonsten: Goiler Flieger, nach wie vor, bei uns entsteht gerade wieder eine. Evtl. gönne ich mir demnächst mal die 4,5 m Version :D
 
Hallo

Nach kurzem Stöbern auf der Kiste hier hab ich dann das noch gefunden.
img_2536s.jpg
Die Meinungen teilten sich an dem Tag ob das ein Abriss war, wir haben zumindest herausgefunden das eine Anlage ziehmlich gestreut hatte.

-> Da fällt mir auf.. ich hab ja Winglets dran... ich muss sie dringend mal wieder fliegen.


Grüßle
 
Wochenende war nicht...
ich freue mich, dass ich so einen goilen Flieger habe - demnächst (d.h. wenn wir den Meter Neuschnee verarbeitet haben, der gerade vom Himmel fällt - ich bin heute das erste Mal mit Ketten gefahren! Da kommt man aus dem Klosterser Tunnel und da ist von links bis rechts 30m breit und 10cm hoch Schnee, kein Fahrbahnrand zu sehen...) kann ich ihn ja wohl auch wieder geniessen :) Wenn er mit 4,5° schon so gut fliegt, wie dann erst mit 1,5° (wahrscheinlich so gut wie am Anfang, bevor die Umbauarbeiten anfingen :rolleyes: )

Renschler hat mein Piccolario in absoluter olympiaverdächtiger Bestzeit mit Kulanz repariert - allergrösstes Lob!!! - dann kann ich ja auch mal Sinkraten angeben. Und wenn mir langweilig wird, tue ich wieder 380g Blei rein und eine dicke Beilagscheibe und messe nochmal, damit alle :eek: machen können.

Unser Präsident hat sich aus lauter Vorfreude auch eine bestellt (in 4,5m)...

Bertram
 

Daniel Just

Vereinsmitglied
Hey Ihr glaubt nicht, wie sauer ich auf Andre war, dass er mir in dem Moment so frech in diese Landschaftsaufnahme reingeflogen ist...

:D :D :D

Achja, damit das nicht vollends OT wird hier:

Die 26er von Andre geht schon schön langsam, was sicherlich auch an den Wölbklappen liegt. Ein schärferes Bild hab ich auch noch ;) Hier ohne Winglets dran

IMG_0842s.JPG

Grüße,

Daniel
 

FWJ

User
Hier noch ein paar schöne Bilderchen meiner 4,5m ASH, EWD 1,5, herrlicher Flieger übrigens
 

Anhänge

  • CIMG4150klein.JPG
    CIMG4150klein.JPG
    37,5 KB · Aufrufe: 49
  • CIMG4203klein.JPG
    CIMG4203klein.JPG
    29,9 KB · Aufrufe: 83
  • CIMG4204klein.JPG
    CIMG4204klein.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 39
  • CIMG4188klein.JPG
    CIMG4188klein.JPG
    38 KB · Aufrufe: 72
und wenn *wir* 26-Besitzer jetzt alle so schön neidisch machen... (hoffentlich wundert sich Beineke nicht über den Bestellungseingang!):

Weiss jemand, wo es die passenden Winglets gibt? Für 4m und für 4,5m?

Bertram
 
Hm...

Wolfram müsste es wissen:) .
Ich hab die Winglets nur weil ein Vereinskollegen die falschen Bestellt hat, "besser gesagt" sich vermessen hat.
Spätestens am Samstag kann ich es erfahren.

@ Dj :cool:

Nach dem Bild sag ich nur... Wir müssen dringendst mal wieder an den Hang fahren...
 
Ich muss auch dringend wieder fliegen (am WE auf dem See ist vermutlich gut...):

1.jpg

2.jpg

Bertram
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten