Heinz,
Du hast ja recht. BERECHNET habe ich den Sp auch, und der berechnete Sp-Bereich liegt natürlich auch da wo Du (und ich) ihn erwarten.
Aber jetzt bist Du halt mal irgendwie viel zu weit vorne gelandet, das Modell fliegt gegen alle Schulregeln wirklich relativ gut, und Du sollst mal eben den Sp um 40 mm nach hinten legen, wenn Du aber schon bei 10mm zurück eigentlich nur Verschlechterungen feststellst. Da musst Du aber schon VIEL Vertrauen haben... Nachdem mich aber andere hier ausdrücklich dazu ermuntern, habe ich eben Vertrauen. Nach dem nächsten Schlepp sind wir alle schlauer.
Und warum soll ein gutmütiges Profil nicht einen sehr grossen Sp-Bereich nach vorne verkraften? Dadurch nimmt die Stabilität höchstens zu, nicht ab, und bei ausgedehnten Flügen ist das sicher nicht hinderlich. Aber auch ich war überrascht, wie weit man gehen kann. Und dass ein eher kleines dickes HR auch mal mehr EWD braucht, um das nötige Gegenmoment zu erzeugen, haben wir jetzt alle irgendwie verstanden, glaube ich.
Von denen, die die 26 mit 1,5° fliegen, hat aber keiner ausdrücklich erwähnt, dass sie im Langsamflug wirklich stabil um die Querachse fliegt. Vielleicht fliegen die meisten nicht im Herbst-Hochdruckwetter am Morgen, um so etwas wirklich in Ruhe zu betrachten?
Ich bin mal gespannt.
Ich würde das ganze nicht Sp-Rätselraterei nennen. Wenn hier nach etwas gerätselt wird, dann darüber, wieso Abfangbögen (wie sehen die bei 1,5° aus?) und Langsamflug "komisch" sind - und im Moment deutet alles mehr auf das Höhenruder.
Bertram