Aeronaut Rafale oder Hornet F18 v. Schreiner ?

WAPA

User
Hi,

Bin ziemlich neu im Impellergeschehen, aber mich reizt einfach so ein grösseres Elektro-Impeller Modell (semiscale, so gut es geht). Mit Hilfe euerer Informationen hier im RC-Forum bin ich dann auf 2 interessante Flugzeuge gestossen. Einmal die F18-Hornet von Schreiner und einmal die Rafale (Aramid) von Aeronaut, für 120mm Impeller wegen Einziehfahrwerk. Erste Erfahrungen haben jedoch meine Euphorie schon etwas gedämmt, da es nicht so einfach ist an solch ein Modell zu kommen, auf jeden Fall nicht so schnell. (Liefertermin : unbekannt - Schade!) Dann kommt die Frage welches Modell ist besser resp. leichter mit nur einem Impeller zu fliegen ? Dann stell ich mir die Frage : Lipos oder NC-Zellen ? Was würdet ihr mir da raten ?


Danke fürs Interesse !
Gruss

Wapa
 

JRehm

User
Hallo WAPA,

ich habe beide Modelle mit Fahrwerk und 120er im Einsatz und beide sind eigentlich unproblematisch zu fliegen.
Die F-18 bietet aber durch ihre Größe eine bessere Lageerkennung und ist somit "leichter" zu fliegen.
Bedingt durch ihre kleineren Abmessungen, weniger Einbauten und geringere Anzahl an Servos
ist die Rafale bei gleicher Antiebsauslegung mind. 1kg leichter und läßt somit noch mehr Jetfeeling aufkommen.
Die F-18 ist aber eindeutig der stolzere Flieger und Du kannst sie, wenn Du willst, auf 5,5 bis 6kg antriebstechnisch aufballastieren.

Also welches der beiden Modelle besser ist, hängt davon ab, was für Dich wichtiger ist.
Ich glaube das läßt sich nicht so pauschal beantworten.


Gruß

Jörg

P.S. Nimm Lipos! Sie machen das Impellerleben erheblich leichter. :)
 
Warum nicht auch ne F4 Phantom 2??

Warum nicht auch ne F4 Phantom 2??