Aeronaut Rafale oder Hornet F18 v. Schreiner ?

WAPA

User
Hi,

Bin ziemlich neu im Impellergeschehen, aber mich reizt einfach so ein grösseres Elektro-Impeller Modell (semiscale, so gut es geht). Mit Hilfe euerer Informationen hier im RC-Forum bin ich dann auf 2 interessante Flugzeuge gestossen. Einmal die F18-Hornet von Schreiner und einmal die Rafale (Aramid) von Aeronaut, für 120mm Impeller wegen Einziehfahrwerk. Erste Erfahrungen haben jedoch meine Euphorie schon etwas gedämmt, da es nicht so einfach ist an solch ein Modell zu kommen, auf jeden Fall nicht so schnell. (Liefertermin : unbekannt - Schade!) Dann kommt die Frage welches Modell ist besser resp. leichter mit nur einem Impeller zu fliegen ? Dann stell ich mir die Frage : Lipos oder NC-Zellen ? Was würdet ihr mir da raten ?


Danke fürs Interesse !
Gruss

Wapa
 

JRehm

User
Hallo WAPA,

ich habe beide Modelle mit Fahrwerk und 120er im Einsatz und beide sind eigentlich unproblematisch zu fliegen.
Die F-18 bietet aber durch ihre Größe eine bessere Lageerkennung und ist somit "leichter" zu fliegen.
Bedingt durch ihre kleineren Abmessungen, weniger Einbauten und geringere Anzahl an Servos
ist die Rafale bei gleicher Antiebsauslegung mind. 1kg leichter und läßt somit noch mehr Jetfeeling aufkommen.
Die F-18 ist aber eindeutig der stolzere Flieger und Du kannst sie, wenn Du willst, auf 5,5 bis 6kg antriebstechnisch aufballastieren.

Also welches der beiden Modelle besser ist, hängt davon ab, was für Dich wichtiger ist.
Ich glaube das läßt sich nicht so pauschal beantworten.


Gruß

Jörg

P.S. Nimm Lipos! Sie machen das Impellerleben erheblich leichter. :)
 
Warum nicht auch ne F4 Phantom 2??

Warum nicht auch ne F4 Phantom 2??

bist du eher der Typ, der was fertiges haben muß oder kannst du auch aus einem CNC Holzbausatz was ordentliches zaubern?? Wenn ja, möchte ich dir schon mal im Vorwege die F4 Phantom 2 von Alwin Müller ans Herz legen. Scaleabmaße im Maßstab 1/12, minimum mit 2 WeMoTec Minifans resp. sind auch 90er Fans einbaubar...das Teil wird ein Knaller,ich schwörs. Leider ist Alwin noch mit den Restarbeiten des Prototyps beschäftigt, aber wenn du schon mal neugierig geworden bist schau dir den Thread dazu mal an: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=33540
wenn ich das so sehe, werde ich schon ganz zitterig und naja.... ich hab auf jeden Fall mir schon einen Satz gesichert, da die Phantie eh mein Traum ist..
 

WAPA

User
Hallo Leute,

erst mal danke fürs Feed-back. Die F18-Hornet gefällt mir natürlich auch sehr gut ist etwas grösser als die Rafale, aber wie kommt man an so ein Stück? In Deutschland geht das bestimmt besser als bei uns in Luxemburg. Ist dieser Flieger überhaupt noch auf Lager? Bei der Rafale steht die Lieferzeit noch in den Sternen laut meiner letzten Nachfrage, oder gibt es ein Händler in der Nähe von Luxemburg welcher noch so ein Teil auf Lager hat ?
Kann mich immer noch nicht entscheiden ? Wer kann mich überzeugen ?

Danke Leute !

Gruss

wapa
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten