F-18 HORNET VON SCHREINER

Frage betreffend Anlenkung der Höheruder

Frage betreffend Anlenkung der Höheruder

Hallo Leute

Bei meiner Hornet sitzt das Hosenrohr vom Auslass ziemlich satt am letzten Spant.
Hatt jemand von Euch den hintersten Spant für die Anlenkung der Höhenruder auf beiden Seiten abgeschliffen, so dass das Hosenrohr nicht durch die Anlenkung verbeult wird?
Im Weiteren weiss ich auch nicht wo und wie ich die Servos für die Höhenruder platzieren soll.

Wäre Euch sehr dankbar für ein paar Tipps und eventuelles Bildmaterieal.

Gruss Beat
 

eJet

User
ciao beat,

so hab ichs gemacht:
aus beidseitig kopferbeschichtetem printmaterial aus dem elektronik fachgeschäft (z.B. Distrelec in Volketswil) hab ich den hebel gemacht und mit dem messingrohr des ruders verlötet - überstehendes messingrohr abschneiden
mein auslasshosenrohr hab ich dann soweit nach hinten geschoben, dass es bündig mit der auslassblende ist. in dieser position sollte sich das hosenrohr auf der höhe des letzten spants bereits verengen und so passt alles perfekt.

FA18-1.jpeg

FA18-2.jpeg

gruss aus dem Züri Oberland
eJet
 
Vielen Dank eJet

Deine Tipps helfen mir weiter. Ich werde die Servobefestigung 1:1 übernehmen und ich habe das Gfühl (Augenmass via Foto) dass Dein Spant an dieser Stelle einwenig schmaler ist als meiner. Wenn ich das recht in Errinnerung habe ist mein Spannt an dieser Stelle verdickt.
Werde diesen heute Abend mal messen.

Viele Grüsse aus der Stadt, in welcher die Sonne der Dachrinne entlang scheint.
Beat
 

Anhänge

  • eJet_rudder-1.jpeg
    eJet_rudder-1.jpeg
    36,3 KB · Aufrufe: 67
Der letzte Spant misst 21 mm. Ich glaube ich werde diese Verdickung auf beiden Seiten um 5 mm abscheiden.
Die Festigkeit wird hoffentlich nicht allzustark beinträchtig. :rolleyes:
eJet,_ könntest Du mir ohne grossen Aufwand zu betreiben mal Dein Spanntmass mitteilen?

Gruss
Beat
 

Anhänge

  • End_Spant.jpg
    End_Spant.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 44

WAPA

User
Hi Beat,

sorry aber hatte etwas Urlaub (PC-frei) , deshalb die Verspätung. Also ich musste auch einige mm wegfräsen damit die Servo-Arme frei beweglich waren ohne das Hosenrohr zu beschädigen.
Ich werde zu Hause mal nachmessen was da stehengeblieben ist vom Spant.

Gruss

wapa
 
Hallo WAPA
Vielen Dank und das ist gut, denn ich werde an diesem Wochenende an den Höhenruder und deren Anlenkungen arbeiten. Ich möchte auf keinen Fall zuviel abscheinden.

Gruss Beat
 
Frage zum Hosenrohr / Auslass

Frage zum Hosenrohr / Auslass

Hallo Leute

wie habt Ihr das Schubhosenrohr am Auslass befestigt? Hat da jemand eine schöne Lösung? Mir scheint das Hosenrohr ziemlich ungenau gegenüber dem Triebwerk-Auslass zu sein. (ca. 5 mm Spalt)
:confused:
Gruss
Beat
 

WAPA

User
Hallo Beat,

sorry ich wollte noch ein paar Bilder von meiner F-18 schiessen, aber zur Zeit streikt meine Digi-Kamera. Hier auf beiden Fotos siehst du einmal die Anpassung vom Impeller aufs Hosenrohr und den Ausgang der Hosenrohrbeine. (dieses Bild kommt von Kollege Bernd und Joerg welche ich von hier aus grüße !)
Du musst dir mit Hilfe einer Form, sowie auch der Kollege Markus es gezeigt hatte eine Anpassung laminieren. (bei mir siehe weisses Zwischenstück) und so hat das Hosenrohr besseren halt, später wurde dann dieses Zwischenstück mit Klebetape an Impeller und Hosenrohr zusätzlich befestigt. Das Hosenrohr liegt nun sehr fest an und hinten im Flieger brauchst du praktisch nichts befestigen den die Hosenrohr(beine) sollen nicht beschädigt werden. Bei mir wurde hinten rum nichts befestigt das hält vorne am Impeller bombenfest. Einfach nur Hinterteil drauf und fertig.

Ich hoffe ich konnte helfen .

Gruss !


wapa
 

Anhänge

  • IMG_1002.JPG
    IMG_1002.JPG
    196,1 KB · Aufrufe: 95
  • NikonT13743.JPG
    NikonT13743.JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 84
Vielen Dank für Deine Hilfe

ich bin jetzt wieder einen Schritt weiter und habe gemäss Deinen Angaben das Hosenrohr zentriert und befestigt. Das hält mit sicherheit.
Im Weiteren ist mir eine (für mich) schöne Loesung am Heck eingefallen.
Um die restlichen ca. 6 mm Hosenrohr vom fertigen Auslass zu überbrücken und die ungleichen Abstände der Rundungen auszugleichen habe ich; Kopierfolien über die Hosenenden geschoben und danach den fertigen GFK-Auslass darübergestülpt; Danach den Abstand mit PU-Bauschaum ausgefüllt und nach dem Erhärten satt am Ende abgeschnitten und mit einwenig Epoxid/Baumwollflocken verglast / Abgeschliffen.
Der Auslass passt exakt auf das Hosenrohr und lässt keinen Spielraum mehr. :cool:
Anbei noch Photos in schlechter Handy-Qualität:

Gruss
Beat
 

Anhänge

  • Auslass4.jpg
    Auslass4.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 87
  • Auslass1.jpg
    Auslass1.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 73
....ja das stimmt Chris, ich müsste im allerschlimmsten Fall die Schleifmaschine aktivieren um die Schubachse zu korrigieren. :( Allerdings hatte ich mit meinen Impellern bis auf einmal glück mit dem Flugverhlaten.
Wenn nur kleine Korrekturen nötig sind, würde ich Höhe/Tiefe zum Gas mischen. Was hälst Du von einem Kreisel auf die Höhe? Kennst Du Dich damit aus?

Gruss
Beat
 
F-18 zugeflogen

F-18 zugeflogen

Hallo,

mir ist vor einiger Zeit eine Schreiner F-18 "zugeflogen". Leider waren keine Spanten für´s Bugfahrwerk und keine Bauanleitung dabei, auch die Waffenschienen für die "Randbögen" fehlten. Kann mir jemand Angaben zu Schwerpunkt und Fahrwerkspositionen geben und mir evtl. mit Fotos/Skizzen der fehlenden Teile weiter helfen?

Gruß
Peter
 
@Peter
Hallo Peter,
Insider Modellbau hat die F-18 im Vertrieb und kann dir auch Ersatzteile besorgen. "Agouf" ist hier im Forum unterwegs und kann dir sicher weiterhelfen. Die F-18 scale mäßig (insbesondere das Fahrwerk) zu bauen ist nicht so einfach. Einstellwerte und bei Bedarf Tipps kann ich dir via PN durchgeben. Bin aus KL .... liegt ja auch in der Pfalz ;)

Gruß KH
 
Hallo,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
@ArcusF18
Ja, die Sache mit dem Fahrwerk macht mir auch etwas Kopfzerbrechen. Im Bereich vom HFW sind schon 3 Spanten im Rumpf eingeharzt aber die Brettchen für die Aufnahme der Mechaniken fehlen. Bei meiner bisherigen Recherche habe ich zwar Zeichnungen und Fotos von Fahrwerksspanten gefunden, die helfen aber nicht viel, weil es keine exakten Ansichten sind und das Fahrwerk schräg und gekippt eingebaut werden muss. Auch die Länge der Fahrwerksbeine macht mir noch Kopfzerbrechen - viele Unbekannte - und wenn was zersägt ist, isses halt kaputt. Werde mich mal an "Agouf" wenden, bevor ich mühsam experimentiere. Hast du noch eine Schreiner F-18? KL ist fast um die Ecke von mir.

@Martin
Danke für den Link. Den hatte ich noch nicht entdeckt. Sehr hilfreiche Angaben und Fotos.

Gruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten