F-18 HORNET VON SCHREINER

WAPA

User
Hi Martin,

Hier siehst du mal was sich bis jetzt getan hat. Du musst verstehen dass das bei mir nicht so schnell geht weil ich auch noch im Hause arbeiten muss. (wegen Nachwuchs ! :) ) An den Bildern sieht man gut wie die hinteren Spanten aufgetrennt wurden. Am vorderen Fahrwerk steht nur alles provisorisch im Rumpf. Noch nichts geklebt weil noch nicht definitiv. Dem vorderen Bau (fürs vordere Fahrwerk) wird noch Holz entnommen um Gewicht zu sparen. Die hinteren Spanten werden mit Hilfe einer Holmbrücke und GFK-Verkleidung gestärkt.
Danke für die Idee zum Stahldraht, muss jetzt mal nach schauen wie ich das befestigen kann, denn ich werde auch noch eine Pilotenfigur mit Sitz reinbringen. Sobald ich wieder weiter bin kommen neue Fotos.

Gruss !

Wapa.
 

Anhänge

  • IMG_0933.JPG
    IMG_0933.JPG
    41,8 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_0935.JPG
    IMG_0935.JPG
    34,9 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_0953.JPG
    IMG_0953.JPG
    32 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_0957.JPG
    IMG_0957.JPG
    44,3 KB · Aufrufe: 80

WAPA

User
Hallo,

Habe jetzt die Spanten mit dem Bugfahrwerk fertig im Rumpf installiert. Alle Räder sind jetzt fest. Mit den Kanälen werde ich jetzt anfangen. Ich werde die Einlässe um etwas kürzen. (laut Jörg Rehm) Dann werde ich mit Hilfe von Glasgewebe eine Verbindung zwischen Einlässkanäle und Impeller herstellen (laminieren). Ich hoffe nur dass diese Konstruktion nicht zu lang wird weil eben die Spitze (Spinner) des Impellers etwas weit herausragt. Meine Einlasskanäle sind schon lang. (finde ich :confused: ). Wenn ich Jörgs Foto sehe dann habe ich den Eindruck die wären kürzer , auch der Aernaut Impeller (Vorderseite). Auf jeden Fall halte ich dich am laufenden und werde auch dann noch Fotos beilegen. Sorry aber bei mir dauerts immer etwas, habe zuviel gleichzeitig am Laufen. ;)

Gruss aus Luxemburg !

wapa
 

eJet

User
Kämpfe mit dem gleichen Problem...

Kämpfe mit dem gleichen Problem...

ciao WAPA, hallo Jörg,

ich kämpfe mit der gleichen unsicherheit wie WAPA:

IMG_1498.JPG
Wenn ich die spanten so positioniere, dass ich den DS-94 gerade noch einfädeln kann (dabei habe ich hinten an dem deckelabschluss ein U ausgefrässt) und danach die noch ungekürzten kanäle einsetzte:
IMG_1500.JPG
...dann hab ich auch den eindruck, dass etwas nicht stimmt. (mein mittlerer spant liegt wie von jörg angegeben bei 105mm, wie hier im bild beschrieben.)
selbst wenn ich die kanäle am impeller-ende um 18mm kürze und die einlauflippen so kürze, dass ich den kanal hindurch schieben kann, so muss ich den kanal bei der einlauflippe um weitere ca. 22mm kürzen.
Jörg, kann das sein?

gruss markus
 
Zuletzt bearbeitet:

WAPA

User
Hallo Markus,
Hallo Jörg,

Danke für den Tipp und die Fotos !
Markus, du wirst mich noch überholen mit deiner Arbeit an der F18 , muss unbedingt mithalten ! :D


Gruss !


wapa
 

WAPA

User
Markus, noch eine Frage : wie kommst du an diese schöne Impellerhalterung aus Platinenmaterial ? Würde mich auch interessieren, um meinen Impeller am Spant zu befestigen !


wapa.
 

eJet

User
Kanaleinbau

Kanaleinbau

Hallo Leute,

Ich habe meine Kanäle der FA-18 genau nach anleitung von Jörg (Besten Dank!!) gemacht und dabei einige bilder geschossen. das dürfte euch auch interessieren für den DS-94 einbau:

1. Kanalhalbschalen verleimen (Epoxi). Darauf achten, dass der Innendurchmesser 120mm beträgt (= Statordurchmesser)
kanal verleimen.jpeg

2. Kanal auf Impellerseite um 18mm kürzen
kanal imp kürzung.jpeg

3. Einlauflippe ca. um 3-4mm kürzen, damit der Einlaufkanal knapp hindurch passt.
lippe gekürzt.jpeg

4. "Kanalwülste" anpassen
kanal angepasst.jpeg

5. Den vorderen Originalspant etwas ausnehmen, damit der einlaufkanal genügend "tief" zu liegen kommt
spannt ausgenommen.jpeg

6. Die Innenwand des Kanals an den Impeller-Rotor anpassen
spinner ausschnitt.jpeg

7. ...so weit lassen sich die Kanäle durchschieben. Wenn alles auf der Impellerseite sauber ausgerichtet ist, den Überhang anzeichnen und...
einlass überstand.jpeg

8. abtrennen.
kanal gekürtzt.jpeg

9. Kanalflansch verleimen und den Überhang plan-schleifen (je nach Befestigungssystem!)
flansch verleimt.jpeg

10. Kanäle mit Einlauflippe verharzen und mit eingedicktem Epoxi (Microballon & Baumwollflocken) die Einläufe modellieren.
einlass.jpeg

der einbau ist recht aufwendig, genaues arbeiten lohnt sich aber!

...viel spass
markus
 

ePower

User
Tschau Markus

Jetzt geht's aber voran :-)

Wann muss ich Down Under spätestens verlassen, damit ich den Erstflug miterlebe?

Gruss - Norbert
 

eJet

User
ciao norbert,

...kein wunder - bis auf die kanäle lag ja auch schon alles seit monaten bereit ;)

kannst dir zeit lassen. ich werd dann erst mal mit der eagletree telemetrie detailliert testen (am boden).
...zudem muss ich mir noch gedanken zum startprozedere (rampe oder startwagen) machen...

cheers markus
 

WAPA

User
Hallo Leute,

also ich muss hier unbedingt mal ein Lob loswerden, nämlich an Markus und natürlich auch an Jörg und Kollege Bernd. ;)

Mann, solch eine gute Bauanleitung inkl. Bilder gibts nicht mal im Fachhandel.
Bringt mich wirklich weiter obwohl ich die Sache schon abhacken wollte.

Nochmals großes Lob an ALLE !


Gruss !

Wapa
 

WAPA

User
Hallo Leute,

nach einer kleinen Baupause bin ich mal wieder am Werken. Hab die Kanäle laut Jörg und Markus abgekürzt, sieht schon mal gut aus. Aber ich hab noch eine Frage was mein Einziehfahrwerk betrifft. Ich habe die Jet A1 Einziehmechaniken und gestern versucht (nur zum Test) mit Hilfe meines Airbrush-Kompressors (max. 2.5 bar) die Räder einzufahren aber diese sind nur bis zur Hälfte eingefahren und zum Teil sehr langsam. Wieviel Druck braucht denn so ein Einziehfahrwerk ? Hab leider noch keinen Adapter für meinen Kompressor um die Druckflasche zu füllen. Mit wieviel Druck werden diese kleinen Druckflaschen überhaupt gefüllt. Hoffe dass die Einziehmechaniken nicht hin sind, oder die Räder zu schwer für die Einziehmechanik (siehe Bild), ich habe die jetzt schon fast ein Jahr zu Hause rumliegen und sie wurden noch nie in Betrieb genommen, wurden mir mit den Räder so verkauft.
Kann mir da jemand Auskunft geben ?

Gruss !

wapa
 

Anhänge

  • IMG_0961.JPG
    IMG_0961.JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 67
Fahrwerksklappen

Fahrwerksklappen

@ Wapa:

Hallo Patrick,

wegen den Fahrwerksklappen....

Ne gute Lösung um die Klappen offen zu halten, sind auch Schenkelfedern. Schau dir mal die Bilder an, dann weisst was ich meine.

So werd ichs bei mir machen.

Gruss Martin
 

Anhänge

  • cad-schenkel.gif
    cad-schenkel.gif
    3 KB · Aufrufe: 43
  • schenkelfeder.jpg
    schenkelfeder.jpg
    18 KB · Aufrufe: 52
  • schenkelfeder2_optimiert.gif
    schenkelfeder2_optimiert.gif
    5,5 KB · Aufrufe: 38
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten