MDF Nutenplatte Marke "Eigenbau"

Hallo,

möchte hier einmal meine selbstgebaute Nutenplatte vorstellen. Material : 22mm MDF-Platte, 6mm Nutensteine. Zum Einspannen können die Nutensteine auf die komplette Breite (Y-Achse) verschoben werden und mit 6mm Schrauben und selbstgebauten Spannpratzen das Material verspannt werden.
 

Anhänge

  • Nutenplatte 222.jpg
    Nutenplatte 222.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 208
  • Nutenplatte111.jpg
    Nutenplatte111.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 215

CabriG2

User
Hallo FlyPitts27,

sieht gut aus deine Nutenplatte.
Zieh deine Schrauben für die T-Nutensteine nicht so fest an, damit dir die MDF Platte nicht ausreist!!

Wäre es nicht besser gewesen das Nutenprofil ein wenig tiefer zu fräsen, damit du nicht ausversehen einmal in die Nutensteine reinfräst??

Gruß Herbert
 
Hi,

sieht gut aus - allerdings hätte ich die Nuten auch mind. 1mm tiefer gesetzt.
Alternativ kannst du ja - oder besser solltest du - eine dünne opferplatte o. ä. zwischenspannen.
Um ehrlich zu sein hab ich es noch nie wirklich hinbekommen, nicht in die Opferplatte reinzufräsen, trotz Plan gefräster Opferplatte.
Denn entweder bleibt beim "Ausschneiden" der Teile 1/10mm Material stehen und auch bei Holz hält das noch ordentlich fest, oder man ist 1/10mm in der Opferplatte drinn mit dem Fräser. - Darum versuch ich es mittlerweile gar nicht mehr, sondern gebe immer 0,2mm Tiefe zusätzlich ein und dann darf ich eben hin und wieder mal für 5h die Opferplatte wieder einen 1/2mm "abhobeln" lassen (hab momentan nur einen 6mm Fräser zum Planfräsen - müsste mir mal so einen 20mm Wendeplattendingens besorgen, das braucht dann viel weniger Zeit dazu...)

Am effektivsten könntest du dir eine "Opferplatte" anfertigen, indem du Streifen zusägst oder ausfräst, die du auf die Stege zwischen den Nuten aufschraubst (mit eingesenkten Schrauben natürlich - also Schrauben die tiefer als die Oberfläche sitzen - diese Streifen kannst du dann ja bei Bedarf auch ganz leicht austauschen, und das Risiko des Ausreißens der Nutensteine wird dadurch ja auch nochmal minimiert...)
 
MDF

MDF

Hallo,
erstmal ein Dankeschön für die (so fasse ich es jetzt einmal auf) positive Resonanz:-) ich habe die Nutensteine bewusst fast bündig mit der MDF-Platte gewählt, da noch eine 9 mm Opferplatte benutzt wird.

Es war erst einmal ein Akt überhaupt so einen Fräser für Nutensteine zu bekommen (Mit diesen Maßen für eine handelsübliche Oberfräse. Passiert es aber doch einmal, dass ich in den Nutentisch fräsen sollte macht das wenig aus, da ich meistens eh nur Balsa-, Pappel-, oder Sperrholz fräse.

Desweiteren kostet mich eine MDF-Platte mit 22mm ca. 15€ in unserem Baumarkt in der Nähe. Diese ist dann auf Maß zugeschnitten. Anschließend noch ca. 30 min. mit der Oberfräse die Nuten ausgefräst und fertig ist der neue Nutentisch mit den Maßen 1,40m x 0,79 m.
 
Nutenfräser

Nutenfräser

Moin,

Sieht gut aus, dazu noch ein paar Fragen:

Wo hast du die Nutensteine mit den passenden Spannpratzen her, und was ist das für ein Fräser für die Oberfräse, mit dem du die Nuten für die Nutensteine gefräst hast. (Bezugsquelle)

Recht herzlichen Dank

Peter
 
Hallo,

sehr schön gemacht...
Wie schaut es mit der Ausreißfestigkeit aus? MDF ist ja nicht unbedingt für seine Festigkeit bekannt und die Nutensteine relativ kurz, so dass die Kraft nicht sonderlich weiträumig verteilt wird.
Eventuell einlassen mit dünnem Laminierharz zur Festigkeitssteigerung?

Viele Grüße
Christian
 
MDF

MDF

Hallo Christian,

ich habe gestern eine 22mm Siebdruckplatte mit der CNC-Fräse bearbeitet.....Diese Platte hat es weder verschoben noch riss irgendetwas an der Nutenplatte aus. Man muss diese Teile auch nicht soooo fest ziehen....(Nach "fest" kommt "ab").

Habe diese Platte an 6 Punkten mit den Nutensteinen fixiert. Hat problemlos funktioniert.

Gruß

Manuel
 
@Peter

@Peter

Die Nutensteine als auch den Fräser habe ich von einem bekannten der eine kleine Werkstatt hat (Schlosser). Woher er den Fräser hat muss ich einmal erfragen. Die Nutensteine hat er selbst hergestellt. Der Fräser hatte anfangs einen 12 mm Schaft. Diesen hat er auf 7,95 mm abgedreht und somit passt er optimal in die Aufnahme meiner Oberfräse.
 
Fräser

Fräser

Ich habe mir den Tisch erst einmal grob eingeteilt.....wahrscheinlich sind es zuviele Einspannmöglichkeiten waren meine ersten Bedenken bezüglich der Festigkeit der gesamten Platte, jedoch war dies als ich fertig war kein Problem. Zur Vorgehensweise: Wie gesagt zunächst wurde der Tisch eingeteilt anschließend habe ich einen Parallelanschlag zur Oberfräse mit Schraubzwingen befestigt (längere Alulatte) und mit einem 8 mm Schaftfräser die komplette "Tiefe" also die max. Höhe der Nutensteine herausgefräst + 1-2mm Spiel. Danach war es möglich, die 8mm Fräsungen als Führung für den breiteren Fräser herzunehmen der ja zu 7,95 mm abgedreht worden war.

Nutensteine gibt es genug im Netz und danach muss man dann eben die beiden Fräser beschaffen.

Der Fräser sieht so aus:
http://www.google.de/imgres?q=Fräse...sp=48&ved=1t:429,r:35,s:500,i:109&tx=29&ty=37
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten