Speed 400 Drehrichtung ändern

Ja es gibt noch Leute die benutzen Bürstenmotoren und wissen nicht wie man bzw. wierum man das Lagerschild drehen muß damit der Motor mit einem Druckpropeller laufen kann.
Für antworten jetzt schonmal Danke
 
Durch drehen des Lagerschildes änderst du das Timing, nicht die Drehrichtungdes Motors ;)

Du müßtest du den Motor schlicht umpolen, um die Drehrichtung zu ändern.
 

Gast_7088

User gesperrt
bidde?

bidde?

***Unsinn mit kurzen Gedanken sprung entfernt****
sorry


Drehrichtung ändern :
also Bürste einfach, eigenerregter Gleichstommotor... die Anschlusskabel tauschen ..fertig..dreht anders rum ...
Drehzahl ändern
die Drehzahl ist propotional (in erster Näherung) zur an gelegten Spannung.
in welchem Mass gibt die der Hersteller an. da findest du ein Wert der die Einheit n/ V ( Umdrehungen je Volt) oder auch RPM/V ( Rotations per minute / V ) trägt. Daraus kannst du ableiten wieviel Umdrehung der motor innerhalb seiner Betriebspannungsgrenzen bei einer permanenten Gleichspannung drehen soll. Das sind natürlich Kennzahlen. In der Praxis werden dei Drehzahle abhänging von der Belastung abweichen.
Drehmomenten erhöhung, Momenten Kennlinie ändern
das ist nur durch massive Eingriffe in den Motor möglich. Die entscheiden Werte hierzu sind die sog Polanzahl ( je höher um so mehr Monent aber wenigen Drehzahl, besseres Anlaufen unter Last) und Werte die das verwendete magnetischen Material betreffen. ( Magnetmaterial und mag. Eigenschaften der verwendeten Blechpaketete und deren Schnitt) und zuletzt ist noch der Luftspalt zwischen Magneten und den Rotor (innenläufer) von besonderem Einfluss.

*********************************************************
:eek:
Es gibt ,allerdings bei uns sehr selten, Gleichstrommotore als Bürstenmotoren, die an Stelle der Magnete, Spulen haben... da kann es sein das es dem Motor egal ist, da das Aussenfeld wegen der internen Verdrahtung, mitgedreht wird....aber die findest du nicht im Modellbau oder wenn dann meist aus Versehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Mit dem Umpolen ist klar aber mit dem Timing da habe ich noch meine bedenken gehabt.Also mit dem Ampermeter messen und das Lagerschild verdrehen. Habe so einen Günni spielzeug prop hat jemand eine Ahnung wieviel A der Motor damit zieht. Ich messe einfach in der Original drehrichtung und dann Pole ich um und stelle das Timing so ein das ich auf den selben A wert komme.
Denke so geht es
Ein spezial werkzeug braucht man also nicht?
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo,

einige 400er/480er Ableger wie z.B. der Graupner´sche 480 Race müssen umgetimt werden, ansonsten ziehen sie nur erbärmlich Strom und bringen nix außer Funkenbildung am Kollektor zustande. Bei mir hat sogar ein 36 A Regler auf Überlast abgeschaltet, bis ich mal auf den Trichter kam das Lagerschild wegen Druckantrieb zu verdrehen ...
 
Hi..

Hausnummer für den "normaln" 6V 400er: Lagerschild ca. 5° im Uhrzeigersinn drehen... wenn ich mich recht erinnere.

Prozedur des Umtimens wird bei http://www.frach.de/Speed 400.html#Anker31650 beschrieben.

Nass einlaufen hier: http://www.frach.de/Speed 400.html#Anker29943


@ Landebahnpflug: ähm ja TIming ändern und den Motor nass einlaufen lassen bringen zwar keine massiven Änderungen, aber ein paar % Wirkungsgrad bzw. mehrleistung sind durchaus drin.

grüssle

andi
 
Mit dem Nass einlaufen hatte ich in einer Modellzeitung irgendwann gelesen aber das es soviel bringt, ich versuchs auf jeden fall denn den Wirkungsgrad wollte ich ja verbessern.
 

Gast_7088

User gesperrt
einlaufen & timing

einlaufen & timing

Das Einlaufenlassen von Bürsten ist ja auch richtig und wichtig. Ich denke nur das das risiko beim nass einlaufen recht gross ist, das sich hinterher rost in/an den lagern bildet. wiel es doch schnell gehen sollte und der motor nicht getrocknet wurde.
oder kein dest wasser genommen wurde...

das ändern des Timing überzeugt mich nicht wirklich. Die Theorie kann ich nachvollziehen, jedoch glaube ich nicht das es in Praxis wirklich den Schritt nach vorn bringt.
Vieleicht kann mal wer Messwerte einstellen ... möcht wohl werden das ich dann auch meinen 400ern ans schild rücke...

und wie sieht das mit den Lagerbelastungen des Motors aus ? :cool:
 
Hi..

Tipp: Ausprobieren!
Ich war da anfangs auch skeptisch. Natürlich muss man eine gewisse Sorgfalt an den Tag legen. Zum trocknen habe ich die Motoren zuerst mit Druckluft ausgeblasen und dann sorgfältig abgetrocknet. Anschliessend ein winziges Tröpfchen Öl an die Lager und fertig. Motoren, die so vor 4 Jahren eingestellt wurden laufen bei mir immer noch.
Zum Umtimen hat mir ein netter Platzkollege mal ein kleines Werkzeug hergestellt... Spannring für den Motor und Drehgriff, der hinten saugend in die Bohrungen des Lagerschildes passt. Beinahe Idiotensicher!

Ob´s was bringt?
Und ob. Zwar habe ich keine genauen Messwerte, aber bei meinem fliegenden Teppich hat das den Unterschied ausgemacht zwischen "geht nicht senkrecht" mit unbehandeltem Motor und "geht senkrecht" mit umgetimten und nass eingelaufenen Motor.

Ach, noch was:
ERST umtimen (wenn man schon weiss, wie weit man drehen muss) und dann einlaufen lassen ist besser, da sich die Kohlen in ihrer späteren Endposition "die Furche graben".


grüssle

andi
 
landebahnpflug schrieb:
Das Einlaufenlassen von Bürsten ist ja auch richtig und wichtig. Ich denke nur das das risiko beim nass einlaufen recht gross ist, das sich hinterher rost in/an den lagern bildet. wiel es doch schnell gehen sollte und der motor nicht getrocknet wurde.
oder kein dest wasser genommen wurde...

das ändern des Timing überzeugt mich nicht wirklich. Die Theorie kann ich nachvollziehen, jedoch glaube ich nicht das es in Praxis wirklich den Schritt nach vorn bringt.
Vieleicht kann mal wer Messwerte einstellen ... möcht wohl werden das ich dann auch meinen 400ern ans schild rücke...

und wie sieht das mit den Lagerbelastungen des Motors aus ? :cool:

Kann es sein, dass du noch nie an einem Motor das Timing verstellt hast?
Glauben heißt nicht wissen. Ich hoffe ich werde jetzt von keinem Teologen zerrissen.
 

Gast_7088

User gesperrt
Elektroralf schrieb:
Kann es sein, dass du noch nie an einem Motor das Timing verstellt hast?
Warum sollte ich Dinge tun deren Aufwand Nutzen Verhältnis mir nicht ein leuchtet...
Glauben heißt nicht wissen. Ich hoffe ich werde jetzt von keinem Teologen zerrissen.
weshalb sollten sie, es ist ja nicht falsch was du sagst. sonst würde in der Kirche gewusst und bein den ING.'s geglaubt

wenn der Unterschied vielecht ein oder 3 % Gewinn ist (wie immer man den jetzt genau defnieren will) würde ich es persönlich lassen .. oder allenfalls mal mit ne alten Gurke versuchen um zu schauen...
ich flieg keine wettbewerbe sondern nur für mich und meinen Spass...
wären es aber > 10% dann würde ich mal schaun und probieren
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Quasi-Nachbar,

ist ne ganz einfache Kiste: Durch das Umtimen verstellst Du, im übertragenden Sinne, Deine "Vorzündung". Kommt selbige zu spät oder zu früh, kommt´s z.B. zum Klingeln ähwillsagen zu stark erhöhtem Bürstenfeuer - oder Du verschenkst massig an möglicher Leistung. Im Extremfall kommutiert das Teil so daneben, dass die Stromaufnahme geradezu wahnwitzig in die Höhe schnellt. Beim Timen versucht man nun, einen gesunden Kompromiss zwischen Stromaufnahme, Drehzahl und Bürstenfeuer zu finden. Die meisten etwas "besseren" Bürstenmotore, wie z.B. Graupners Ultra-Serie, haben extra für diesen Zweck Skalen am Lagerschild angebracht, eine für Rechts-, eine für Linkslauf. Gleichzeitig wird bei einigen noch die oben erwähnte "Frühzündung" verstellt mit steigender Drehzahl mitverstellt, um das Drehmoment zu erhöhen. Nannte sich, glaube ich, ASR oder so. Und glaub mal den hier Anwesenden, datt hat schon seine Richtigkeit und seinen Sinn ;)
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
@-landebahnpflug:
1)du verschenkst drehzahl und der motor benötigt mehr ampere
2)durch das erhöhte bürstenfeuer hat man mehr verschleiß und
vermehrt störungen.
3)durch die erwährmung zu viel ampere und bürstenfeuer kann es
zu entmagnetisierungen der magneten kommen.
-----
zu nass einlaufen:danach gleich trockenfönen und mit MO2 die lager ölen.-fertig.
oder trocken:2akkuladungen mit einem 4-5zeller 2ah drüber und gut ist.
-----
das feintiming mache ich erst nach dem einlaufen.

gruß andreas
 
Habe den Motor jetzt mal anders herum laufen lassen und habe in beiden richtungen 11,5 A Strom gemessen.Werde aber den Motor noch einlaufen lassen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten