Faserrichtung bei Japanpapier

Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet ;)
Meine Frage lautet: Muss ich bei Japanpapier auf eine Faserrichtung bzw. Belastungsrichtung achten? Wenn ja, kann mir jemand bitte sagen, in welche Richtung die Faser bei den Bögen von Graupner läuft. Hab leider keins hier und benötige die Info für die Ersellung eines Schnittplans der Bögen.

Vielen Dank!
Martin
 
Danke, für die Antworten. Eine parallele Anfrage bei Graupner hat Heinz' Antwort bestätigt. Die Faserrichtung bei Japanpapier läuft in Längsrichtung der Papierbögen.
 
Wenn Du ein Stück Papier (z.B. Rest) hast, bei dem die Faserrichtung nicht klar ist, so kannst Du sie ermitteln:

Reissversuch: Längs zur Faser läuft der Riss ziemlich gerade. Quer zur Faser will er ständig zur Seite weg und läuft im Zick-Zack.

Faltversuch: Eine Falte ins Papier machen und zwischen Zeigefingerkuppe und Daumennagel durchziehen (scharf kniffen). Läuft die Falte quer zur Faser, führt das zu starker Wellenbildung an der Falte. Längs zur Faser auch etwas, aber deutlich weniger.

Bei langfasrigen Papieren wie Japanpapier sieht man die Laufrichtung aber auch im Durchlicht.
 

Rab

User
Was auch geht: Das Papier wird, so es saugfähig ist, durch Eintauchen in eine Flüssigkeit (z.B. Wasser, Spiritus) getränkt und die Ausbreitung in die noch trockenen Bereiche beobachtet. In Faserlängsrichtung saugt das Papier schneller.

Grüße Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten