..einen großen Spinner bauen

Hi,

ich liebäugel mit dem Projekt eine Deperdussion Mococoupe Racer in 1:5 zu bauen:
deperdussin-racer-drawing.jpg

Nun stellt sich aber vorab die Frage, wie ich den riesen Spinner hin bekomme?
Er muss einen Durchmesser von ca. 180mm bekommen.

Kann mir jemand verraten, wie man sowas macht?

Ich habe bei kleineren Modellen gesehen, dass dieser mit der Bohrmaschine aus Depron geschliffen wird.
Aber in der Größe? Wie befestige ich das dann an die Welle etc?

Jens
 
Hallo,

eine Form fräsen lassen, und dann in GFK laminieren....

Form.jpg


alba%202.jpg


Schöner Flieger den du da planst


Grüße André
 
Hi Andre,

ok, habe ich noch nie gemacht, würde ein Freund übernehmen.
Allerdings ist mir dann noch nicht klar, wie ich die "Suppenschüssel" dann auf eine Spinnerplatte bekomme.
Ausserdem habe ich Angst, dass eine kleine Unwucht das Ding zerlegt.

Ich hatte gehofft, jemand zeigt mir, wie man das in der Grüße aus EPS oder so schleifen kann...

Mal warten, was da noch so kommt...
jens
 
Ich hatte gehofft, jemand zeigt mir, wie man das in der Grüße aus EPS oder so schleifen kann...
Spinnerplatte auf Dorn aufspannen, Styrodur in Grober form aufkleben. In Bohrmaschine einspannen. Zunächst bei kleiner Drehzahl mit der groben Raspel in Form bringen. Wenn es dann einigermassen rund läuft, kann die Drehzahl höher werden. am Schluss mit scharfem Schleifpapier (feiner als 80 bringt bei XEPS nichts). Danach spachteln, schleifen...

Alternative: Holzform drechseln und aus dünnem Alu darüber drücken (lassen). Sowas kannst Du mit einer Zentralschraube befestigen.
 
Hi,

ich hab es mal gezeichnet, eigentlich ganz dünn laminieren, das ist nicht schwer !!
dass kann ruhig wabbelig sein, dadurch das es mit der Grundplatte (grün) an den Laschen
(rot) verschraubt ist wird das bombenstabil !
Grundplatte z.B. aus 2mm GfK ... Ich habe meinen Spinner ca. 120mm Durchmesser
so jedenfalls gemacht !

Ich hoffe es wird durch die Zeichnung etwas klarer :-)
Mein Spinner

spinner.jpg


Grüße André
 
Hallo!
Hab vor Jahren mal das Modell geplant und gezeichnet, aber größer.
Das Projekt hat sich aber zerschlagen,Zeichnung habe ich nicht mehr.
Mich würde interessieren,wie du die Flächenverwindung realisieren willst.
Das wird wohl die Herausforderung sowohl beim Bau als auch beim Fliegen!
Aber: ein super Flieger,würde mich sehr freuen Bilder und weitere Berichte hier zu sehen!

Was den Spinner angeht, würde ich eine Form herstellen (Dreh- oder Drechselteil) in GFK oder CFK
laminieren,Grundplatte in Alu drehen mit umlaufender Rille und die Spinnerkappe mit einer Zentralschraube
befestigen.

Gruß Raymund
 

fly-bert

User
Hallo Jens,
bei meiner Bristol hab ich einen Spinner mit 25 cm Dm. Nachdem es mir einen GfK Spinner in der Luft zerrissen hat, lies ich mir einen aus Alu drücken.
War zwar nicht recht günstig, aber dafür läuft er schön rund. Hat eine Alu Rundplatte mit Nut und vorne eine zentrale Befestigungsschraube.
Max Merkenschlager baute in den 90er Jahren mal dieses Modell.
.
MfG
Herbert
 

Anhänge

  • Spinner.jpg
    Spinner.jpg
    43 KB · Aufrufe: 87

Tillux

User
...nimm eine Halbkugel und laminiere ins Innere, fertig.

Gibts in verschiedenen Grössen z.B.:

http://www.modulor.de/shop/oxid.php...a52f86aa2a97554/cl/details/cnid/SWP/anid/SWPE

-nach Deiner Cad Zeichnung ist es ungefähr ein Teil einer Halbkugel, nach der Originalzeichnung nicht...
Kommt darauf an mit was Du zufrieden bist.

Ansonsten würde ich zum Drehen Ureol (Sikablock) empfehlen, ein professionelles Modellbaumaterial das man nicht spachteln muss weil es porendicht ist:

http://www.modulor.de/shop/oxid.php...a52f86aa2a97554/cl/details/cnid/-/anid/246264
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten