Erfahrungen mit DLE 60 Twin ??

giulianap

User gesperrt
Hallo,

wich würde der neue DLE 60 Boxer interessieren.Da ich evtl. im Winter vor habe mir die neue EF Extra mit 2,30m zu bauen.


Meine Finalen Fragen wären ,..!! Hat er merklich mehr Leistung wie der 55er DLE,...?? Funktioniert das alle gut mit den zwei in eins System Krümmer /Dämpfer,..:confused:
Fals jemand den Motor schon im Betrieb hat, würden mich Drehzahlen interessieren,....!!

MfG Steve
 

FrankD.

User gesperrt
Hallo Steve,

das mit der Mehrleistung kann ich dir auch so sagen, ohne den Motor zu haben...

Die Leistung eines Boxermotors ist immer weniger als von einem 1Zylinder... das ist Physik !

Dann kommt noch hinzu, das der Boxer schwer ist ... und zum guten Schluß auch noch teuer...


Naja, dafür aber etwas weniger schütteln..... das wars dann aber auch schon ;-)
 

giulianap

User gesperrt
Hallo Frank,

der Grundsatz eines Boxer - Motors ist mir bekannt. Nur würde mich der tatsächliche Leistungsvergleich vom 55er zum 60er interessieren. Laut Datenblatt stehen ja 5,5 zu 7 Ps gegenüber. Das gilt es zu klären,....;)
 

Mark M

User
Naja, dafür aber etwas weniger schütteln..... das wars dann aber auch schon ;-)


zudem noch leiser, optisch in einer EA viel passender, niedrigeres Standgas, bessere Gasannahme,...

und in der Carf EA, Krill Yak, etc hat man oft 500 gr Blei vorne zugepackt. Auch das muss man mal bedenken....

nur mal so nebenbei bemerkt.
 

FrankD.

User gesperrt
bessere Gasannahme ist Qutasch... das von dir zu lesen Mark kann ich nicht glauben !

alles andere ist dafür aber richtig, wenn man vorne Blei brauch, dann besser in Motor umsetzten...obwohl...:-)) Blei billiger ist :-))))))))))))))))))))))
 

PW

User gesperrt
Hallo Frank,

ich warte mal auf 2 x 35 ccm gekoppelt und GB 2,3 m Extra 330SC..

2x35 ccm = recht klein und vom Gewicht auch nicht schlecht. Blei im Flieger spazieren fliegen mache ich in keinem Flieger (dann wird umgebaut bis es ohne Blei geht).


Gruss

PW

www.jeti-forum.de
 
an dem Tag, wo Frank seine Flieger mit Blei beschwert, trete ichzum Islam über:D

Wo er doch sogar seine Radachsen mit Titan erleichtert:cool:

Aber spannend bleibt doch die Frage, lieber etwas schwerer mit mehr Hubraum als Boxer und dafür ruhiger Lauf, oder lieber leichter mit etwas weniger Hubraum und dafür etwas mehr rumpeln.

Ich glaube das ist eine Philosophie Frage, oder?

Gruss Roland
 

Mark M

User
nein, eine technische Frage!

Für extremen 3D: so leicht wie möglich, wenig Masse entfernt vom Schwerpunkt (massenträgheit und so...).

Für eher Dynamischen Kunstflug finde ich den Boxer besser: Besseres Bremsen beim Abwärtsflug usw.


Und eine Lärmfrage. Wobei man beide Antriebe unter 4 db bekommen kann.

@ Frank: Doch, da gibt es sogar eine physikalische Abhandlung drüber, dass (theoretisch) die Mehrzylinder besser beschleunigen.... Oder meinst du, Sebastian Vettel hat auch nen Einzylinder im RB .-)


So, nächste Woche kann ich 2 *32 testen.

Gruß
Mark
 

FrankD.

User gesperrt
Hallo,

Roland, der war gut :-))))

Ganz klar einen Boxer, jedoch war ja hier die Frage nach der Leistung, da kanndoch bestimmt der Mark auch eine physikalische Abhandlung oder was weiss ich aus der Schublade holen und erklären, das Boxer immer weniger Leistung haben als 1Zylinder-Motoren !

Das Beschleunigen an meinen DA´s geht perfekt, weiss ja nicht wie es bei anderen Motoren aus Fernost so ist ?;) Den Leerlauf dieser Motoren kenne ich ja nur zu gut ;)

Aber das ist ja nicht das Thema hier !

Was Leistung und Gewicht und Kosten angeht, immer einen 1Zylinder

Was etwas mehr Laufrauhe hat und auch evtl. etwas Leiser ist und Kosten ( wenn´s nicht gerade so ein Billigmotor ist ) sowie Gewicht ( auch zwei Dämpfer ) keine Rolle spielen, dann immer einen Boxer !

Mehr sag ich jetzt nicht mehr dazu ;-)
 
@ Frank: Doch, da gibt es sogar eine physikalische Abhandlung drüber, dass (theoretisch) die Mehrzylinder besser beschleunigen.... Oder meinst du, Sebastian Vettel hat auch nen Einzylinder im RB .-)

Das Mag ja sein, aber ein 2 Zylinder 2-Takt Boxermotor ist genaugenommen auch nur Einzylindermotor. Beide Zylinder zünden gleichzeitig!

Wie soll solch ein Motor trotz erheblich mehr innere Reibung, ungleich gefüllte Zylinder (physikalisch nachweisbar) und mehr Masse ( Kurbelwelle, zwei Kolben, zwei Pleuels usw. ) besser beschleunigen.:confused: @ Mark: Das erkläre uns mal!
 

FrankD.

User gesperrt
ja, da wäre ich dann auch mal für.... wenn man schon versucht, Wissenschaftlich zu erscheinen ;-)

Ich lerne gerne dazu......
 
Hi,

ganz einfach, weil ein Boxer eben kein doppelter Einzylinder ist!

der Einzylinder benötigt einen Massenausgleich an der Kurbelwelle, die der Masse von Kolben und Pleuel entsprechen, sonst springt dir das Ding vehement auf und ab! Er hat somit -gewichtsmäßig- schon einen zweiten Kolben samt Pleuel.

Beim Boxer gleichen sich diese zwei Massen bereits von selbst aus, nur der Versatz muß noch ausgeglichen werden, diese Massen sind jedoch sehr gering. Wenn man dabei die Kolben (bei gleicher Bauart) auf die Hälfte verkleinert, so wird sich ihr Volumen auf 1/8 reduzieren (die Verkleinerung ist auf jeder Raumachse, also 1/2*1/2*1/2) und damit auch die Masse derselben. Das wird man praktisch nicht erreichen, aber weniger als die Hälfte eines Einzylinderkolbens nebst Pleuel für BEIDE ist durchaus realistisch. Zusätzlich fehlt der "imaginäre Kolben" des Einzylinders s.o.

Wird jetzt noch der Hub kürzer, so kann man trotz gleicbleibender mittl. Kolbengeschwindigkeit die Drehzahl deutlich erhöhen.

Leistung ist ein Produkt aus Drehzahl und Drehmoment, erhöhe ich die Drehzahl, so steigt auch meine Leistung an. Das Mehr an innerer Reibung und der unterschiedliche Füllungsgrad wird dafür in Kauf genommen, letztenendes bleibt unterm Strich immer noch mehr übrig. Da die Massen schon geringer sind ergibt sich auch eine spontanere Gasannahme , mit dem Nachteil eines schlechteren Leerlaufs. Dies kann man z.B. durch einen etwas schwereren Prop oder Spinner ausgleichen.

Beim Zweitakter erfolgt nunmal bei jeder KW-Umdrehung eine Zündung, das geht halt nicht anders.

LG
Jörg
 

ET76

User
Hallo Zusammen,

ist der Twin ein echter Boxer mit zwei Pleuelzapfen und gegenläufiger Kolbenbewegung oder ein verkappter 180° V-Motor mit gleichlaufenden Kolben?
Hat jemand die Anleitung mit Ersatzteil-Explosionszeichnung?
Da sollte man die Kurbelwelle sehen....

Würde mich in puncto Laufruhe interessieren...

Gruß

Tobias
 

Mark M

User
Hallo Tobias,

der DLE ist ein echter Boxer. Ich habe dir Kurbelwelle gesehen. Diese sollte anfangs auch für den DLA 64 verwendet werden. Es wurde aber einige Änderungen/optimierungen vorgenommen, so dass der DLA nun eine eigene Kurbelwelle hat.




Ok, zum Thema Beschleunigung wurde ja schon alles gesagt. ich finde schon wichtig, dass man die physikalischen Hintergründe kennt, als nur pauschalisierte Äußerungen. Gerade FrankD, der XY immer kritisiert hat, bestimmte Motoren zu baschen, macht nun das gleiche. Ich sage nur zu einem 60ziger , "Zündpunktumstellen, Dichtungen ändern und weitere Tricks dann läuft der..." Kundennah ist was anderes. Und der 85ziger... kein Kommentar. Für den Ami-Markt natürlich gut, da enorme Leistung. Aber bei der lautstärke sind dann bald noch mal mehr 50% Plätze in BRD geschlossen....

Aber genug dazu. Ich bleibe bei den Fakten und nützlichen Infos.

Und unter uns: Ich habe auch nicht alles verstanden aus den Büchern, die ich zu den Motoren gelesen habe, aber ich weiss zumindest, dass es sowas gibt.

Für mich gilt nach wie vor: Laufruhe, Lautstärke, lineare Gasannahme, das sind ebenso wichtige Kriterien. Wenn dazu die Leistung auch noch passt, dann ist es ein guter Motor. ES INTERESSIERT MICH DABEI IN KEINSTER WEISE, WELCHES LABEL DRAUF IST. Ein Label oder oder eine Gravur macht keine Laufeigenschaften besser!

Für mich zält die Praxis. Und das kann ich sehen, hören und fühlen.



Und ich freu mich auch für den kleinen DLE. Und wenn die Piloten damit Spass haben, ist es doch genau richtig. Wir gehen doch zum Fliegen, nicht zum "heruntermachen". Ich finde herablassende Bemerkungen einfach nur schlecht und unreif.

Und auf den DLA freu ich mich sowieso.
 

PW

User gesperrt
Hallo Mark,

nur zur Klarstellung

- zum 85 ziger gab es ein Update; der Motor hat sich schon geändert

Der 60-ziger ist der mit Abstand stärkste Motor; die Zündung auf spät zu stellen ist doch kein Problem für einen Kunden (zwei Schrauben lösen, verschieben und wieder festziehen) . Wer will kann eine zweite Dichtung einbauen. Auch kein Akt. Leistung = 400 rpm mehr als Motore mit 4-5 ccm weniger Hubraum.

Der europäische Markt ist verwindend gering zum Weltmarkt, wenn Du die Zahlen kennen würdest.

Der 120 ziger ist mit Abstand der leistungsstärkste Motor; ich erhalte mit dem 120 ziger mit einer um 1 Zoll grösseren Luftschraube und 2 Zoll mehr Steigung die RPM wie bei "ähnlichen Motoren" mit 1 Zoll weniger Durchmesser am Prop und 2 Zoll weniger Steigung.

Also wenn Motore deutlichst mehr Leistung haben, dann sind sie eben auch lauter... sofern ich nichts mache !!! z.Bsp. beim Propeller.

Ich kenne etliche, die fliegen eine 23x8 auf dem 60 ziger; wie auch auf 50/55/56 ziger Motore. Klar ist das lauter, wenn ich 400 rpm mehr am Prop habe. Aber ? Wie wäre es mal damit, den Prop anzupassen ? Dreiblatt ? Hat ein Kollege beim 60 ziger gemacht und läuft superleise mit richtig Power (22x10 Mejzik Dreiblatt).
.
Beim 120 ziger dann nicht 28 Zoll, sondern eben 29 Zoll oder 27 Zoll Dreiblatt )Ansaugung usw.

Also es liegt schon mehr an den Usern, wenn Plätze geschlossen werden, da sie nicht auf die Mehrleistung reagieren durch Verwendung der richtigen Propeller.



Gruss

PW
 

FrankD.

User gesperrt
Hallo lieber Mark,

du willst doch wohl jetzt wirklich nicht öffentlich damit anfangen.... du weist was ich alles erlebt habe und nicht nur ich.... das haben wir alles geschluckt und bis gerade immer noch... also

poste nur meine wirklichen Erfahrungen die ich selber gemacht habe mit meinen Motoren und da kann ich bei DA nur in die Hände klatschen, denn die laufen so, wie unsere Motoren laufen sollen !!

Wenn ich hingegen einen DLA kaufe, dann erwarte ich das genau so, nur das Zenario kennt du ja nur zu gut und nicht nur mein´s !

Wer ist denn XY ?? Rede doch einfach Klartex hier, ich mach das auch...hab nix zu verbergen !

Und mein DA85... das ist eine Granate und ein echter Hammer...würdest dich wundern wie ruhig der ach so grobe Klotz von Motor läuft....

Ich habe das mit dem dazu lernen ganz ernst gemeint und dich damit nicht persönlich atackiert...du tut das nun aber !!

Würd ich lassen Mark ich mag dich doch :):)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten