Harzwaage - ich suche eine bestimmte Bauanleitung

funduz

User
Hallo,

ich bin genervt, habe den Samstagabend damit verbracht, mehrere Stapel Modellbauzeitschriften zudurchblättern und den gesuchten Artikel doch nicht mehr gefunden.

In dem Artikel wurde eine Waage zum Harz/Härter abwiegen beschrieben, eine Aluschiene mit Bohrungen im Abstand des gewünschten Mischungsverältnisses.

Ich glaube der Artikel stand im Modellflieger oder in einer FMT
Kann mir jemand helfen??

schönen Sonntag
wünscht
funduz
 

Peter2

User
Hi funduz

Es war im Modellflieger Heft des Verbandes.

Wenn Du mich anmailst, dann kann ich Dir weitere Infos rüberschicken.

peter_troschke@web.de

Grüßle

Peter
 

Peter2

User
Hallo zusammen

Es war im Heft Oktober/November 2004, Seite 110 und 111.

Mitte diesen Jahres gab's doch die CD mit dem kompletten Jahrgang 2004 drauf. So hätte man es leichter finden müssen, aber egal.

Ich habe bislang immer erfolgreich meine mechanische Briegwaage benutzt. Die hat früher auch mal 35.- DM gekostet. 2,5 g Harz und 1 g Härter sind meine kleinsten Mengen, die ich anmache.

Neulich hat jemand in einem Forum die digitale Waage für knapp 19.- €, incl. Versand empfohlen -> max. 500 g; 0,1 g Teilung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7560250558&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1
Die werde ich mir wohl zulegen.

Viel Spaß beim Mischen

Peter
 

funduz

User
ich hab´s

ich hab´s

Hallo und vielen Dank

So eine Digitalwaage habe ich mir über ebay zugelegt, bin aber nicht damit zufrieden. z.B. ein 1Cent Stück wiegt 2,3 Gramm

:)"Eichgewichte":) kann man hier bekommen

: http://www.euro.ecb.int/de/section/euro0/coins.html

mal wiegt ein 1Cent 2,0g, mal 2,6g je nach Tageszeit und Temperatur

die z.Z. angebotenen Waagen mit 0,01 Einteilung seinen doch besser zu sein.

Aber jetzt versuch ich es mit der Balkenwaage.

Danke und schönen Gruß
funduz
 
ich hab die mit 0,05g Teilung - funktioniert perfekt. Die von der EZB herausgegegebenen Eichgewichte werden auch bis auf einen Fehler von max.0.05 g korrekt angezeigt.
 

Peter2

User
Hi Tobi

Ich denke mal, er meint damit die Wiederholgenauigkeit. Es kann und darf nicht sein, daß ein Geldstück, was 2,3 g wiegen sollte, mit Gewichten von 2 bis 2,6 g angezeigt wird.

Da wäre meine alte mechanische Briefwaage ja noch genauer.

Bei meinem Epoxy von R&G ist ein Mischungsverhältnis von 5:2 angegeben. Meine kleinsten Mengen sind daher 2,5 g Harz und 1 g Härter. Das hat damit bislang immer problemlos und ausreichend genau funktioniert. Und jegrößer die Mengen werden, so unproblematischer wird die Genauigkeit.

Grüßle

Peter
 
Hallo Peter, wie bitte schafst Du es 2,5 gr. Harz o. 1gr.
Härter aus einem Gefäs zu giesen ??

Bin Schwaben, und wäre auch gerne so sparsam wie Du.
 

ide

User
Volumen statt Gewicht

Volumen statt Gewicht

Hallo!

Es gibt da noch den Trick mit den Spritzen für kleine Mengen. Bei R u. G ist das Mischungsverhältnis auch in Volumenprozent angegeben.
Ich habe mir Spritzen (ohne Nadel) mit 3ml besorgt, die Spitze etwas aufgebohrt (ich glaube 3mm) und ein passendes 10 cm langes Aluröhrchen eigeschoben. Nun können auch kleinste Mengen angemischt werden. Das ganze funktioniert absolut sauber! Als Mischbecher verwende ich die kleinen Kaffesahnebecherchen. Die Spritzen werden getrennt in kleinen Plastikflaschen aufbewahrt. Haltbarkeit ca 1 Jahr. In 10 Minuten sind zwei neue Spritzen angefertigt.
Das ganze ist nicht von von mir erfunden, sondern stand mal in einer FMT als es da noch praktische Tips für Modellbauer gab.

Gruss

Ide
 
Ich wäre nie auf die Idee gekommen, Kleinmengen zu wiegen.

Die 3ml-Einmalspritzen haben vorne eine leicht konische Spitze mit einem Aussendurchmesser von ca. 3,5mm wenn ich mich recht erinnere. Bei den R&G-Flaschen habe ich den äusseren Kindersicherungsdeckel entfernt und je ein passendes Loch in den Innendeckel gebohrt. Dort werden die Spritzen eingesteckt und bleiben auch dort als Deckelloch-Verschluss. Die Spritzen natürlich mit B und H markieren, damit man sie nicht aus Versehen falsch herum einsteckt. Die Notwendigkeit eines Röhrchens habe ich bisher nicht erkannt. Flasche umdrehen und die Spritze "aufziehen", fast wie beim Onkel Doktor.

Haltbarkeit: Innen ewig, Aussen je nach Arbeitsweise (irgendwann sind sie dann doch einmal klebrig). Bei mir auch so ca. 1 Jahr.

Anrührgefässe: Ein Restaurant hat hier kleine Einmal-Abfallschälchen für Teebeutel, ca. 4cm Durchmesser. Habe ich mal 100 (neue...) geschenkt bekommen.

Anrührstäbchen: Einmal-Anrührspatel für 2-Komponenten-Composites vom Zahnarzt. Nimmt kaum noch ein Zahnarzt, mit Glück hat er noch 100 Spatelchen oder so. Kann man bestimmt 10x verwenden, hartes Harz lässt sich abblättern.

Schönes Panschen wünscht
Bertram
 
Waage

Waage

Tach auch,

ich gehe bis auf Mengen von 1g/0.4g herunter auf einer Waage von eBay mit 0.01g-Teilung. Die hat mal um die 35 Euronen gekostet. Mancher sagt jetzt sicher, dass solch kleine Mengen nicht vernuenftig haerten. Ich hatte jedoch noch nie Probleme, dass irgend etwas teigig (wie manchmal bei 5-Minuten Harz) oder mit einer klebrigen Oberflaeche herauskommen wuerde. Man muss nur sehr genau darauf achten, dass man ganz ganz gruendlich mischt, ruhig mal 2-3 Minuten ruehren, auch bei so einer kleinen Menge.
 

Maxkoh

User
..Anrührstäbchen gibt's auch bei MC-Don..sind für Chicken.
Für den Kaffee zum umrühren gibts auch welche, und die "Kleinen" sind auch Happy wenn sie mitdürfen zur Besorgung :)
 
Hallo,
habe mir dieses Teil:
http://cgi.ebay.de/600-0-1-Feinwaag...89878QQcategoryZ25848QQtcZphotoQQcmdZViewItem
zugelegt, und bin erstaunt über die Genauigkeit.
Ich habe das eben mit geeichten Gewichten ausprobiert. Die Abweichung beträt ca. 0,3%, was sich aufgrund der 0,1g-Einteilung ab 30g bemerkbar macht. (Anzeige 30,1g).
Selbst wenn man nur ein 100mg-Gewicht drauflegt, wird dies richtig angezeigt.

(Das ganze gibt es auch noch in kleinerer Ausführung für den Drogendealer:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5050751124&ssPageName=ADME:B:EOIBSA:DE:41 :D )
 

Peter2

User
Sky Walker schrieb:
Hallo Peter, wie bitte schafst Du es 2,5 gr. Harz o. 1gr.
Härter aus einem Gefäs zu giesen ??

Bin Schwaben, und wäre auch gerne so sparsam wie Du.

Hallo Walter

Damit hatte ich noch nie Probleme. I. d. R. nehme ich die ausgedienten niedrigen Joghurt oder Streichkäse Behältnisse ( weißer Kunsstoff ). Dieses Gefäß habe ich bislang auf meine schon ältere mechanische Briefwaage ( Bereich 1: bis 60 g; Bereich 2 bis gut 200 g ) gestellt und danach 2,5 g Harz und abschließend 1 g Härter langsam reingegossen. Mit den R&G Flaschen aus dem kg-Gebinde geht das bei mir wunderbar.

Umgerührt wird mit einem Hölzchen, Schraubendreher oder Borstenpinsel. Nach Gebrauch den Schraubendreher einfach abwischen und fertig. Der Pinsel wird zunächst möglichst gut ausgedrückt, anschließend in einem Gläschen mit Spiritus ausgewaschen und schließlich mit Wasser und Seife nochmals nachgewaschen. Durch diese Prozedur habe ich viele Jahre Freude an meinen Pinseln.

Na dann weiterhin fröhliches Dosieren, wie auch immer ...

Peter
 

funduz

User
"mal wiegt ein 1Cent 2,0g, mal 2,6g je nach Tageszeit und Temperatur"



War doch nur als Beispiel gedacht......

ich rühr meist mehr an.

schönen Gruß
funduz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten