Multicopter-Neuling benötigt Hilfe

Hallo liebe Multicopter-Gemeinde,

ich habe mir vor kurzem einen Multicopter aus der Börse gekauft.
http://www.rc-network.de/forum/show...copter-!!3-Flüge-alt!!?highlight=quadrocopter

Wie ihr seht, ein Quadrocopter in + Form mit einem KK Board (Version weiß ich nicht, ist aber ohne LCD Display).

Nach langem hin und her, hab ich ihn ans Fliegen gebracht.

Nun zum Problem:
Der Copter fliegt eigentlich ganz gut, allerdings fängt er nach kurzer Zeit an zu gieren, nicken, rollen oder alles gleichzeitig.
Nicht extrem, aber so das man ständig nachtrimmen muss.

Weiteres Problem:
wenn ich sehr schnell Gas gebe, fliegt der Copter nicht mehr gerade (rollt und nickt in irgendeine Richtung).
Dann heißt es schnellst möglich landen, Akku abklemmen, Akku wieder anklemmen, Board scharf schalten und anschließend neueintrimmen.

Ich hab nicht mehr so ganz taufrische Akku´s, könnte es sich um kurze Spannungseinbrüche handeln?
Die Gyros sind recht empfindlich eingestellt und laufen richtig.
Ist es normal wenn man den Copter z.B. nach vorne neigt, das der vordere Motor nur einmal kurz Gas gibt und der hintere Motor nur einmal kurz Gas rausnimmt. Oder sollte das solange geschehen wie der Copter nach vorne geneigt ist.

Nun zur letzten Frage: Ich fliege Stick Mode 1, zum scharf stellen des Boards muss ich den linken Knüppel (Höhe, Seite) nach unten rechts ziehen.
Im Internet liest man aber das bei Mode1 der rechte Knüppel (Gas,Quer) nach unten rechts gezogen werden muss. Normal oder nicht?

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus, und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.

Schönen Gruß aus dem Sauerland
Malte
 

haschenk

User †
Hallo Malte,

Nun zum Problem:
Der Copter fliegt eigentlich ganz gut, allerdings fängt er nach kurzer Zeit an zu gieren, nicken, rollen oder alles gleichzeitig.
Nicht extrem, aber so das man ständig nachtrimmen muss.
Diese Drift kommt wahrscheinlich durch Temperatureinfluß zustande. Versuch mal, vor dem ersten Flug einige Minuten (mindestens 5) zu warten, damit die Gyros die Außentemperatur annehmen. Danach sollte die Drift geringer sein.

wenn ich sehr schnell Gas gebe, fliegt der Copter nicht mehr gerade (rollt und nickt in irgendeine Richtung).
Dann heißt es schnellst möglich landen, Akku abklemmen, Akku wieder anklemmen, Board scharf schalten und anschließend neueintrimmen.
Könnte mit deinen Akkus zusammenhängen (Wanderung des Arbeitspunktes auf der Entladekennlinie), aber da bin ich mir nicht sicher.

Ist es normal wenn man den Copter z.B. nach vorne neigt, das der vordere Motor nur einmal kurz Gas gibt und der hintere Motor nur einmal kurz Gas rausnimmt. Oder sollte das solange geschehen wie der Copter nach vorne geneigt ist.
Das ist normal. Die Gyros messen die Drehrate (Drehgeschwindigkeit), nicht die Lage. Dem entsprechend halten sie nur "gegen", solange der Copter dreht. Eine echte Lageregelung ("self levelling") gibt´s beim KK-Copter erst seit dem KK2.0-board (das mit dem LCD). Ab der FW-Version 1.4 funktioniert die SEHR gut.

Gruß,
Helmut
 

catdog

User
Ich hab nicht mehr so ganz taufrische Akku´s, könnte es sich um kurze Spannungseinbrüche handeln?
Die Gyros sind recht empfindlich eingestellt und laufen richtig.
Ist es normal wenn man den Copter z.B. nach vorne neigt, das der vordere Motor nur einmal kurz Gas gibt und der hintere Motor nur einmal kurz Gas rausnimmt. Oder sollte das solange geschehen wie der Copter nach vorne geneigt ist.

.

Schönen Gruß aus dem Sauerland
Malte

Jooop, das Problem mit alten Akku's kenne ich. Genau die selben Symtome treten bei mir auch auf, wenn ich meine uralten Akku's anschliesse.
Sollte also damit zusammenhaengen.
 
Neue Akkus

Neue Akkus

So die neuen Akkus sind heute gekommen.
Problem besteht aber immer noch. Muss aber zugeben das ich mir nicht die Zeit genommen habe, die Gyros zu aklimatisieren.
Außerdem war es sehr windig heute.
Mir ist aufgefallen, das der Copter ausschließlich nach rechts rollt.

Ach ja, heute ist mir ein Regler der fürs Rollen zuständig ist, abgeraucht. Könnte der vielleicht schon vorher nen leichten Schaden gehabt haben.
Warum der abgeraucht ist weiß ich nicht. 3 Motoren liefen normal, einer drehte erste links herum dann rechts herum und dann ging der Regler in Rauch auf.

Schönen Gruß
Malte
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten