Baukasten für Anfänger

Hallo

Irgendwie hat sich in meinem Kopf die Idee festgesetzt einen Elektrosegler zu bauen. Kaufen würde ich dazu gerne einen Baukasten, weil nur ein Bauplan ist für das erste Projekt wohl doch eine Nummer zu groß. Leider weiß ich nur nicht welches Modell für mich richtig wäre. Ich lese mich deshalb auch schon seit einiger Zeit durch Internet, aber es zeigt sich wieder einmal das man Erfahrung nicht einfach durch Lesen ersetzen kann.
Wünschen würde ich mir ein Modell, dass auch ein Anfänger bauen kann und gut segelt. Perfekt wäre es wenn der Rumpf etwas geräumiger wäre um diverse Telemetrie Sensoren unterbringen zu können, aber das muss nicht unbedingt sein.
Gefallen würde mir dieses Modell , aber ich weiß nicht wie gut sich ein Modell mit dieser Steuertechnik fliegen lässt und im Rumpf wird vermutlich auch nicht viel Platz für Extras sein. Also wenn ihr mir irgendein Modell empfehlen könnt wäre ich wirklich dankbar. :)

Was den Baukasten selbst betrifft, ist da alles drin was man braucht oder muss man danach noch irgendwelche Teile kaufen? Wie gesagt ich habe mit sowas noch keine Erfahrungen gemacht.

Gruß,
Stephan
 
Wie wäre es mit ner Libelle von Höllein?
Leicht zu bauen, und im baukasten ist alles was du zum Bau brauchst.
Climaxx vom Höllein wäre noch ne nummer größer mit QR...

Grüße

Andrej
 
Der Blue Phoenix von Höllein sieht wirklich Anfängertauglich aus. Aber ist es egal, dass das Modell keine Querruder hat? Oder braucht man die beim Segelflug nicht so dringend?
 

GC

User
Stephan,

ein tolles Modell hat Du Dir ausgesucht: Ein Drehflügler! Spritzig, wendig und bestimmt auch ganz flott. Da Du Dich aber selbst als Anfänger bezeichnest, ist so was absolut ungeeignet.

Anscheinend bastetelst Du gerne. Dann sind Modelle wie sie oben genannt wurden alle gut geeignet. Wenn die Flügel in der Mitte einen Winkel haben, den sog. V-Knick, dann braucht man keine Querruder.
 

GC

User
Andrej,
Du hast Recht, es ist ein Flächenverwinder.

Dies sind aber die Worte des Herstellers:
"Der Z55 zeichnet sich durch ein modernes "Wingeron Design" aus. Das Flugzeug besitzt keine Querruder, sondern es werden die Tragflächen über eine ausgeklügelte Mechanik direkt angesteuert - ein sogenannter Drehflügler. .."
 
Mit dem Bau von Modellen habe ich bis jetzt noch keine Erfahrung gemacht, deshalb hab ich mir auch gedacht ich frage vorher besser bevor ich etwas kaufe das absolut nicht Anfängertauglich ist.
Was das fliegen selbst angeht, habe ich eigentlich auch noch nicht wirklich Erfahrung, weil ich erst seit etwas mehr als einem Jahr fliege. Erst mit einem Easystar und jetzt mit einer MPX FunCub. Also ist ein Drehflügler wohl wirklich noch nichts für mich, wie auch schon GC gesagt hat.

Gruß,
Stephan
 
Dann hol dir die Libelle, die ist total handzahm, und geht echt einfach zu bauen :)

GC, achso, unter Drehflügler verstehe ich Heli bzw Tragschrauber :p

Grüße

Andrej
 

GC

User
Hi,

Kläre für dich selbst als erstes, ob du vom Schaum weg willst.
Wenn ein Schaummodell weiter in Frage kommt (würde ich mit der angegebenen Erfahrung unterstützen), schau dir mal den brandneuen Solius von Multiplex an. Spannw. 2,16.
Der hat schon eines mehr an Charme als die üblichen Arcus, Sky Climber, EasyGlider und Konsorten.
Als Kit Version nehmen und selber ausbauen. Dann lernst du die Technik im Detail kennen.

Wenn dir die Beschäftigung mit Material, Statik, Struktur und Oberflächenfinish besser liegt, ist ein Holzmodell (wie oben empfohlen) angesagt.

Claus
 

FXW

User
Mit dem Bau von Modellen habe ich bis jetzt noch keine Erfahrung gemacht, deshalb hab ich mir auch gedacht ich frage vorher besser bevor ich etwas kaufe das absolut nicht Anfängertauglich ist.
Was das fliegen selbst angeht, habe ich eigentlich auch noch nicht wirklich Erfahrung, weil ich erst seit etwas mehr als einem Jahr fliege. Erst mit einem Easystar und jetzt mit einer MPX FunCub. Also ist ein Drehflügler wohl wirklich noch nichts für mich, wie auch schon GC gesagt hat.

Gruß,
Stephan

Hallo Stephan,

wenn Du schon eine Easy Star und eine Fun Cub beherrscht dann gibt es in Schaum und in Holz eine große Auswahl. Die entsprechenden Schaummodelle von MPX, Parkzone und Graupner habe so zwischen 1,8m und 2,5m Spannweite und sind mir Querruder und sogar zum Teil mit Wölbklappen ausgerüstet.

Bei den Holzmodellen gibt es auch so einiges von diversen Herstellern.

Schau einmal bei den großen Anbietern in Stmk. und OÖ nach. Wenn Du dich an die Motorisierungvorschläge hältst kannst Du für den Anfang nicht viel falsch machen. Fliegen tun die alle.

Drehflügler würde ich Dir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht empfehlen.

Grüsse Franz
 
So, ich habe mir jetzt die Libelle Competition II und die Blue Phoenix genauer angeschaut und habe jetzt kein Ahnung was besser wäre. Die Blue Phoenix wäre besser, aber da die Libelle Competition II neuer und vermutlich moderner ist fliegt sie denke ich besser. Welches der beiden Modelle würdet ihr nehmen?
Und gibt es die Libelle Competition II auch in einer Motorversion? Auf der Höllein Seite finde ich nur die Seglerversion.

Gruß
Stephan
 

GC

User
Hallo Stephan,
das "Competion" an der Libelle heißt nur, daß sie die Wettbewerbsmaße (1,51m Spw.)hat, also etwas kleiner ist, als die Libelle.

Ich würde die normale Libelle nehmen mit ca 1,77m Spw., sofern es die noch gibt, oder Blue Phoenix (1,99m Spw.). Das ist jetzt Geschmacksache. Die Rümpfe von den beiden sind auch nicht zu eng und haben etwas Platz für z.B. Vario oder GPS.

Ruf doch mal bei Höllein an. Die Jungs sind kompetent und freundlich.
 

vort3x

User
Guten Morgen,

Ich kann noch die Konstruktionen von Wolfgang Werling empfehlen.

z.B. den thermy. ist ein super flieger und über den VTH-Verlag ist ein Bauplan und ein Frästeilsatz zu bekommen.

http://shop.vth.de/thermy.html

http://shop.vth.de/frasteilesatz-thermy.html

Gibt zwar Bausätze, die weiter vorgefertigt sind, aber wenn man bauen will bekommt man mit dem Thermy einen Leistungsstarken Segler / E-Segler


Die Libelle von Höllein ist natürlich auch ein Spitzenmodell. aber ich habe das teil erst vor wenigen Tagen rohbaufertig beim Kollegen gesehen. ist schon recht filigran das Teil.

Gruß, Moritz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten