Alternative zu Junsi iCharger 1010B+

FX2000

User
Hi Leute,

ich mus einen neuen Lader kaufen, da mein Hyperion 720 einfach von heut auf morgen nicht mehr ging :(

In der engeren Auswahl sind:

Junsi iCharger 1010B+
Robbe Twin 1000

Ich will so wenig wie möglich ausgeben, aber dennoch bis zu 10s laden können. Je nach Lader zwischen 100 - 200 EUR.

Bin es auch gewohnt wenn ich den Akku an mein 720 anstecke hab, dass die Restkapazität in % angezeigt wurde und auch beim Laden.... welcher lader macht das? gibt es alternativen?

Danke vorab und Gruß
Stephan
 
Moin Stephan

Ein Carfahrer Kollege hat den Junsi iCharger 1010B+ und der ist zufrieden damit:)
Beim König bekommst du den Lader komplett für 118 Dollar. (Uups ohne Netzteil und ohne Porto und Versand natürlich)

Wenn Du natürlich wert auf Made in vielleicht Deutschland legst würde ich den Robbe nehmen,bei deiner Preis Vorstellung würde ich den Robbe nehmen:D


Gruß Jürgen
 
iCharger oder Robbe 1000 W

iCharger oder Robbe 1000 W

Moin Stephan,
Ich hatte beide Geräte, und würde zum Robbe Gerät greifen.
Entscheidende Vorteile sind, für mich die 2 Ladeausgänge mit denen man unabhängig von einander laden kann und die hohe Ladeleistung. Mit den BID-Chips zu laden ist mit der neuen Software auch super einfach. Wenn du später mal 12S oder 14S laden willst, reicht der iCharger auch nicht mehr aus.

Bei beiden Geräten, muss man schon ein passendes Netzteil haben.
das iCharger kann nur mit 12V betrieben werden und hat dabei 300W.
Das Robbe-Gerät macht 2 mal 300 W an 12V und 2 mal 500W an 24V.

Das war Grund genug für mich das iCharger zu verkaufen und mir ein zweites Robbe Twin 1000W zu kaufen.
Bisher bin ich sehr zufrieden.


Viele Grüße
Sören
 

s.nase

User
Klar der Robbe hat das praktische BID-System, mehr Leistung und zwei Ladeausgänge. Für die mehr Leistung brauch er aber auch ein unhandliches 24V Netzteil. Wenn du was handliches suchst, würde ich eher zwei 1010b+ kaufen und dazu ein winziges 13.5V/850W Netzteil.

Zwischenablage01.jpg

Weiterer Vorteil der Junsi´s gegenüber dem Robbe ist, das der Junsi den Innenwiderstand für jede einzellne Zelle im Lipopack anzeigen kann. Das ist beim Einschätzen des LipoPackzustands(z.B. auch bei frisch gekauften Lipos) sehr praktisch. Dazu kommt noch die Fähigkeit, mit einem ext. Entladewiderstand seine Lipos schnell entladen zu können. Die 300W des 1010b+ reichen an einem handlich 13.5V Netzteil aus, einen 10sLipo mit gut 7A Ladestrom zu laden. Der Robbe währe an einem großen 24V-Netzteil in der Lage, zwei 10s Lipos mit jeweils gut 12A gleichzeitig zu laden.

Ne KapazitätsSchätzung anhand der Zellenspannung bieten die Junsi aber nicht an. Macht auch eigendlich keinen Sinn, da so eine Schätzung je nach LipoAlter doch sehr ungenau ist. Wenn dir sowas wichtig ist, kann dir auch jeder LipoChecker so ne Daumenpeilung ausspucken. Oder du bemühst einfach mal kurz deinen Rechner zwischen den Ohren.
 
Hallo s.nase
Beim Robbe hast du immer noch 600 W an 12 V.
Mit der Ri-messen, hast du recht. Da gibt der Robbe ausschließlich den Gesamtwiederstand an.

Zitat von s.nase:
Der Robbe wäre an einem großen 24V-Netzteil in der Lage, zwei 10s Lipos mit jeweils gut 12A gleichzeitig zu laden.

da muss man schon zwei 5S Packs parallel schalten, aus einem 10S Pack, um die 4* 5S Lipos Gleichzeitig laden zu können.
(wichtig: man kann keine Stickpacks mit 8-14 S Laden, die nur +, -, und 2 Ballanceranschlüsse hinausführen.)
Aber Parallel laden wird ja auch gerade in dieser Kategorie besprochen. :D



Viele Grüße
Sören
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten