ASK-13 Hunschok Modellbau

SvenR

User
Hallo,

ich habe ein gebaut und auch schon geflogen,

Was möchtest du denn wissen?

Gruß Sven
 
Hallo Sven,
ich uberlege mich mir eine zu kaufen,aber ich habe nirgendwo testberichten gefunden,deshalb bin ich neugierig in betreff Fluggewicht(braucht man viel Blei im Nase,wie meinen gute,alte ASK13 mit Polyester Rumpf? 3200mm Spw,Fluggewicht 4200g...:eek:)
Hat ihr die Qualitat von Rumpf,Haube,Rippensatz gefallen?
Herr Hunschok beschreibt die Flugeigenschaften wie Anfangertauglich,kan die ASK13 auch bei etwas hartere wind geflogen werden,oder kan man Sie am besten nur fliegen bei windstille Tagen?
Kann man auch kleinere Barten auskurbeln?

MFG,Wim.
 

SvenR

User
Hallo Wim,

Ei zum Gewicht müßte ich sie mal auf die Waage legen, ich denke so was um die 8-9 Kg aber ich kann die Tage mal wiegen.

Wir haben die Version mit Sytro Abbachi, was ich nur empfehlen kann, Flächen sind wesentlich Fester was die Oberfläche angeht aber auuch von der Biegung im Flug.

Heute war es sehr stürmisch und Thermisch sehr Extrem und sehr kleine Blasen, aber alles kein Problem mit der Maschine, die ist sehr Gutmütig und liegt sehr gut am Knüppel.

In der Thermik geht die Saumäßig die nimmt alles mit was Aufwind heißt. Danach habe ich sie mal durch ein mittelprächtiges Acroprogramm gejagt, Rolle-Loopin-Turn-gerissene Rolle-Rückenflug, ich muß sagen das ich sehr begeistert war, mein Kollege am Flugplatz wollte mich schon zur Dm Acro anmelden.

Landung selbst bei sehr böhigen Wind ist auch kein Problem bei ihr, ist sehr Spurtreu.

Wir haben ca. 2,2kg Blei in der Nase ich denke man kann aber bestimmt noch einige rausnehmen. Bitte beachten das wir die Sytro Abbachi Flächen und Leitwerke haben, ich denke bei Rippe geht das auch was leichter.

Die Rippen Variante haben zwei in unserem Nachbarverein und sind vom bauen her sehr begeistert, passte alles super und ist genauso Stabil wie die Styro Abbachi Version, aber halt wesentlich mehr Arbeit.

Über Qualität braucht man beim Hunschok glaube ich nicht mehr drüber zu sprechen, er baut meiner Meinung nach die leichtesten und stabilsten Rümpfe und das selbe gilt auch für die Flächen.

Wenn du auf die Rippen in der Fläche verzichten kannst würde ich dir die Styro Abbachi Version empfehlen, wesentlich weniger Bauaufwand, nicht so empfindlich was Transport und das Handling angeht.

Wenn du möchtest kann ich dir auch noch Bilder zu kommen lassen, die Gewichte ermittel ich mal die kommende Woche.

gruß Sven


Der jetzt erstmal den Sonnenbrand im Gesicht behandelt.
 

HB-752

User
Hallo Sven,
ich uberlege mich mir eine zu kaufen,aber ich habe nirgendwo testberichten gefunden,deshalb bin ich neugierig in betreff Fluggewicht(braucht man viel Blei im Nase,wie meinen gute,alte ASK13 mit Polyester Rumpf? 3200mm Spw,Fluggewicht 4200g...:eek:)
Hat ihr die Qualitat von Rumpf,Haube,Rippensatz gefallen?
Herr Hunschok beschreibt die Flugeigenschaften wie Anfangertauglich,kan die ASK13 auch bei etwas hartere wind geflogen werden,oder kan man Sie am besten nur fliegen bei windstille Tagen?
Kann man auch kleinere Barten auskurbeln?

MFG,Wim.

Moin moin, kein Aprilscherz ;) ,

ich habe eine K-13 noch von Dieter Schmitt(i) (+), Uli Hunschok hat die Formen nach seinem Tode übernommen!

Meine ASK-13 wiegt in etwa 10,5Kg. Hat entsprechend der damaligen Zeit noch selbstangefertigte Rippen und wurde mit Sperrholz beplankt, Steckung entspricht der des Originals. Blei ist reichlich in der Nase, sie wird aber auch nicht kritischer, wenn 200gr in der Nase fehlen ;)
Das einzige Problem was ich bei der ASK-13 habe, ist auch das, was mir an ihr so gut gefällt:
Mitteldecker, vorgefeilte Flächen und tierische V-Form. Man muss, gerade wenn´s dämmert oder man weiter weg ist auf die Lage der Maschine achten ;)

Ansonsten verzeiht sie, wie Sven schon schrieb, alle Fehler.

Auch einen zweiten Bausatz (UH-Modellbau) der 13 habe / hatte ich rumstehen.
Der Rumpf ist in einer stabilen, gewissenhaften Ausführung, die Naht muss ich selber lackieren, aber das sollte ja bei einem ASK-13-Finish sowieso gemacht werden.
Die gefrästen Rippen und Pläne ermöglichen einen schnellen Aufbau einer Rippenfläche.
(Steckung = Rundstahl)

Geschleppt werden kann sie locker mit 45ccm (Gezogen mit einer Taxi 2000? von Graupner mit ZG-45)
Denke aber, dass sie, je nach Platzlänge, auch einem guten 38er keine Probleme bereiten dürfte!!!


Eine traumhafte allround Maschine, wobei ich für den Kunstflug andere Doppelsitzer / Flugzeuge vorziehen würde ;)
(Sie hält es aus, positiv, wie negativ, nur muss das mit einer 13 sein? :rolleyes:

Bilder von meiner 13 auf:

www.schleppseilwinde.de.tl

bzw.

Unser Photoalbum

Vllt. lassen wir sie diesen Mittwoch wieder fliegen ;) (Raum Heinsberg)
 
ASK13 mit Klapptriebwerk

ASK13 mit Klapptriebwerk

Hallo. Auch ich freue mich, eine ASK13 von Uli mein eigen nennen zu können. Da ich als Rentner und Modellsegelflieger fast täglich auf dem Platz bin, bitet sich natürlich an, eine Eigenstartfähigkeit zu ermöglichen. Ich hatte noch ein etwas älteres Modell von JK mit einem Plettenberg-Motor HP 370/30/A3 und einer Luftschraube 17x10" bei 6 Zellen. Das reicht definitiv nur bei idealen Bedingungen. Ein Hacker-A 50-14 L V2.1 bei gleicher Luftschraube und 8 Zellen hat das Problem gelöst. Lediglich die Nabe musste von 5 mm auf 6mm aufgerieben (nicht gebohrt) werden. Übrigens jetzt wiegt die ASK13 ca. 11.500 Gramm.

Vielleicht ist das auch eine Überlegung für Dich wert. Alles andere Gesagte kann ich nur bestätigen. Mit zwei passenden Sitzen und einem Pilz für den Fluggast ist das Modell auch in Sichtweite ein Genuß.

Gruß Arthur Wenger :)
 

SvenR

User
Hallo,

Ei Ask13 mit Klapptriebwerk, das ist Hardcore aber zurecht umgesetzt, diese Unabhängigkeit ist schon super, dies darf ich auch mit meiner ASK 21mi , naturlicha uch von Hunschok Modellbau, am eigenden Leibe erfahren.

Aber zurück zur Ask 13.

Wie ich gerade festellen mußte habe dort garnicht so viele Bilder gemacht, da habe ich mehr von der Ka 7.

Anbei ein paar Impressionen.


Seitenruderservo,Fahrwerksaufnahme,Steckung
K640_IMG178.JPG

Verschliffenes Höhenruder mit Servokasten
K640_IMG177.JPG

Querruderservokasten von Gabriel
K640_IMG175.JPG

Störklappenservo Einbau
K640_IMG174.JPG

Robaufertig und fertig verschliffen
K640_IMG171.JPG

Schleppkupplungsservo
K640_IMG179.JPG

Innenausbau für die Elektric
K640_IMG209.JPG

Alles hinter einem 3mm Bretchen versteckt
K640_IMG215.JPG

Fertig für den Erstflug
K640_IMG239.JPG

Danach hab es das Finish
K640_IMG273.JPG


K640_IMG196.JPG
 

SvenR

User
Hi,

und so sieht sie dann auf dem Platz aus zusammen mit meiner Ask21 mi.

K640_IMG276-2.JPG

Gruß Sven
 

HB-752

User
@Sven, nun ja, ich seh Dich lieber mit dem Swissi, o.Ä. ;)

Neu5.jpg

Neu4.jpg

Neu3.jpg

Neu1.jpg

Neu2.jpg

Bilder (c) von Thomas R.

LG
Robert
 

SvenR

User
Hi Robert,

Swissi fliegt seit 2 Jahren in Belgien, ich habe meine olle Bella wieder am Rennen, Alt bewährtes, aber mehr bin ich im Moment mit der Ask 21mi unterwegs.

Schöner Flieger!


gruß Sven
 
Wir haben bei uns im Verein zwei Stück der UH ASK-13, beide mit Rippenflügel+Leitwerke!

Der Flieger fliegt wirklich Trainermässig!
Sie gleitet quasi Endlos, das stellt man fest wenn man mal versucht ohne Bremse zu landen!

Wie Sven schon sagt, ist auch die Rippenversion sehr stabil!

Alle Rippen sind mit Ausfräsungen versehen und mit Löchern für die Servokabel!
Füsse für den Aufbau sind auch vorhanden!
Der Holm ist Zweistufig von 10x10 auf 10x5 ab etwa 1/3 des Querruders!

Der Aufbau der Fläche ist wie beim Original mit vollen und halben Rippen.

Das einzige was ein wenig Übung beim Bau verraussetzt ist der Verlauf der Beplankung an den Inneren Rippen am Rumpf!

Mfg. Mark
 
Hallo Zusammen,

ich bau auch gerade an eine UH ASK13 und hätte noch ein zwei Fragen. Habt Ihr die FLächen gebügelt ? Was haltet Ihr von Gewebe und Lackieren ?
Habt Ihr die Ruder in Hohlkehle angeschlagen ?.

Danke !!

Stefan
 

SvenR

User
Hallo Stefan,

ich habe unsere 13 einfach mit Oracover Stick Weiss gebügelt, manche sagen es sieht aus wie Lackiert.

Vorteil ist halt das man leicht an der Fläche reparieren kann als wenn diese Lackiert ist.

Nein ich habe keien Hohlkehle gemacht, war mir zu viel arbeit, und funktioniert auch so super!

gruß Sven
 

HB-752

User
Das sind schon drei Fragen :P

Meine ist mit Gewebefolie Oratex bespannt und dann beim Lackierer des Vertrauens geweisselt - gefärbt worden ;)

Geht problemlos, jedoch sollte man auf die Lackmenge, die ein evtl. RC-unerfahrener Autolackierer aufbringen möchte, achten ;)

Ich selber habe sie als Bruch übernommen: -->Sie hat auf allen Rudern Hohlkehlen...

LG
R
 
Hallo Zusammen!

Ich fliege meine ASK 13 von Uli mit einem JK KTW K15, da wiegt sie mit einem 6s 5000 mAh Akku 11,0 kg. Und da geht sie richtig gut. Jetzt hab ich mal das KTW rausgebaut, um zu sehen, wie sie mit dem reduzierten Gewicht geht. Nun wiegt sie 9,5 kg, und ich muss sagen, dass das schon fast zu leicht ist. Nun ist sie extrem langsam unterwegs, und um eine größere Strecke zurückzulegen, braucht man echt recht lange.

Wo habt Ihr denn genau den Schwerpunkt sitzen? Ich habe ihn mittlerweile bei 30mm von der Nasenleiste, und ich glaube, dass ich noch ein kleines bisschen Blei aus der Nase rausnehmen kann.

Vielen Dank für die Infos!

Grüße, Johannes
 
Hallo nochmal!

Sorry, hab mich verschrieben. Ich hab den Schwerpunkt derzeit bei 45 mm von der Nasenleiste (an der Wurzelrippe).

Wo seit Ihr etwa mit dem Schwerpunkt?

Viele Grüße,

Johannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten