Bauplan schützen .... aber wie ....

Hallo allerseits,


nun habe ich meinen ersten Holzbaukasten und ein Flügel ist auch schon fertig ....
Nun meine Frage: Wie kann ich den Bauplan schützen .... habe Klarsicht Hüllen zerschnitten und auf dem Plan geheftet ....
Leider verbinden sich diese sehr gut mit Sekundenkleber und Hülle und Modell kleben recht gut zusammen :-).
Weiss jemand Rat ... was macht Ihr um den Baulan zu schützen ???


Gruß Dirk
 
Also ich verwende seit Jahren Haushaltsfolie und bin damit zufrieden. Natürlich haftet der Sekundenkleber daran, aber das lässt sich leicht wieder lösen. Man sollte sich schon vor dem Bauen überlegen, dass man möglichts viele Arbeitsschritte in der ersten Aufspannung erledigen kann. Hier noch ein uralter Trick, wenn man nur eine Flächenhälfte als Plan zur Verfügung hat.
Den Plan mit Salatöl einstreichen, dann wird die Rückseite deutlich sichtbar. Ausserdem verhindert das Öl, dass der Kleber am Plan intensiv haftet.
Gruss René
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Beim Blauen Claus. Der hat die Nadeln vom Durchmesser wie Stecknadeln, aber mit einem schönen dicken Kopf. Für die meisten Anwendungen reichen die.
Bei den Amerikanern, z.B. Tower Tobbies, gibt es T-Pins (T-förmig ausgebildete Nadeln) in verschiedenen Stärken. Eine Bestellung nur von T-Pins lohnt aber sicherlich dort nicht...
 
Hallo Dirk,
ich verwende immer Bucheinbindfolie. Die gibt's im Schreibwarengeschäft als Rolle (2-5m), Blöd ist nur, dass sie nicht sehr breit ist (40-50cm), so dass man bei größeren Modellen 2 Bahnen nehmen muss. Die Vorteile sind, dass sie etwas dicker ist und nicht gleich reißt.
Ich kaufe meine NAdeln inzwischen, nach vergeblicher suche nach guten und billigen Nadeln, im Modellbaugeschäft. Sind zwar relativ teuer aber taugen dafür.

Viel Erfolg beim Bauen!
Philipp
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
hohentwiel schrieb:
Versuche mal im Architekturbedarf "Eisbärnadeln" zu bekommen. Erste Sahne.
Gruss René

Hat mich auch interessiert. Welchen Durchmesser haben die denn? Beim Suchen bin ich auf so Maße wie 4/16 mm gestossen. Die können ja schlecht 4mm stark sein, oder?
 
Hallo DW die Massangabe ist folgendermassen: 4 ist der Durchmesser des Kopfes und 16 die Länge der Nadel, alles in mm. Ich verwende die Grössen 6-8mm, das tut dem Daumen gut.
Gruss René
 
Hallo Dirk,
zum Planabdecken benutze ich gerne Backpapier. Da gibt es keine Probleme mit Sekundenkleber.
Servus,
Martin
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Mauerschutzfolie

Mauerschutzfolie

Habe nach den Anregungen hier ("Bucheinbindefolie") heute im Baumarkt nachgesehen. Bei Maurerbedarf gibt es PE Rollen - 1 m breit - 30 Meter lang in den unterschiedlichsten Stärken. Auch stärker als die äußerst dünne und teilweise unpraktische Haushaltsfolie.
Direkt zugeschlagen - eine 30-Meter Rolle (dickeres Material) knapp 15 Euronen. Reicht vermutlich für den Rest den modellbauerischen Lebens:D
 
Der Tipp mit dem Baumarkt ist natürlich top.
Das passt die Breite und ich nehme an, billiger isses auch.
Werde ich mir für die nächsten Großprojekte glaub auch anschaffen.
Ciao
Philipp
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten