Reparatur eines Seglerrumpfes

Arne

User
Sehr schöner Film über eine absolut fachgerechte, sehr gewissenhafte wie auch sauber ausgeführte Reparatur. Die Jungs verstehen ihr Handwerk. Absolut sehenswert, gerade für Leute, die so etwas nicht kennen und das dürften hier die allermeisten sein. Danke für den link.
 
!

!

Super Sache - ist bestimmt nicht ganz billig der Service :)...

Was ich mich Frage: Plätzli Technik in der Größenordnung unattraktiv da zu Aufwendig, oder instabiler?

Warum das Gewebe bei mehreren Lagen nach und nach etwas kleiner machen (Radius) und nicht mit einer kleinen Lage anfangen und dann zum Rand größer werden?

Wo bekomme ich so einen schonen kleinen Tellerschleifer her:)?
 

Arne

User
Hallo Simon,

weil das was du da siehst eine fachgerechte Reperatur nach Luftfahrtnorm und nen gutes, klassisches Schäften ist. Das ist dem Modellbaubehelf Plätztli für Leute die sich nicht so gut auskennen haushoch überlegen ist. Denn du bekommst so genau diesselbe Menge Fasern in genau derselben Ausrichtung wiederhergestellt wie vorher und so identische Belastungsfähigkeit und kein oder minimalst gestiegenes Gewicht. Dazu eine fachgerechte Anbindung der neuen Fasern zu den alten über durch´s Schäftzen große Klebeflächen. Dazu keine Sprünge in Festigkeit, Seteifigkeit und den restlichen technischen Eigenschaften der Struktur.
Von groß nach kleine belegt man, um die Anbindung der neuen Lagen an die alten auch nach dem Einstraken bestmöglich zu ermöglichen. Andersherum kann das problematisch werden, das ist aber ohne Schnittbild einer Schäftung nicht gut zu erklären. Ist aufwendiger aber nötig und deswegen werden ja die genauen Schablonen aus Folie vorher gefertigt um dann trotzdem genau belegen zu können.

Gruß Arne

PS: Tellerschleifer kannst in jedem guten Werkzeugladen kaufen, brauchst halt Pressluft
 

Detlef

User
Super Sache - ist bestimmt nicht ganz billig der Service :)...

Was ich mich Frage: Plätzli Technik in der Größenordnung unattraktiv da zu Aufwendig, oder instabiler?

Warum das Gewebe bei mehreren Lagen nach und nach etwas kleiner machen (Radius) und nicht mit einer kleinen Lage anfangen und dann zum Rand größer werden?

Wo bekomme ich so einen schonen kleinen Tellerschleifer her:)?

Moin,

schau mal bei Proxxon nach einem Langhalswinkelschleifer,den nutze
ich schön länger für Schäftarbeiten.

Gruß
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
..sieht wirklich sehr sauber aus. Allerdings ist mir eine Sache aufgefallen: Hätten die Gewebe nicht unter 45° orientiert sein müssen?

Grüße
Andreas
 

Arne

User
Die Gewebe müssen so orientiert sein wie bei der Originalbelegung, die bekommt ein LTB vom Hersteller. Gehe mal davon aus, dass das hier auch so war. Ohne nochmal ins Video geguckt zu haben gehe ich mal davon aus, das beide Orientierungen und evtl. auch UD dabei sind.
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
... im Laminierplan gibt's 45° und 90° Lagen.

Naja, wird schon passen, die Arbeit ist auf alle Fälle sauber gemacht.

Grüße
Andreas

P.S.: Arne, Hammer, wir haben uns ja beider hier am 14.04.2002 registiert!
 

Anhänge

  • Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    205,1 KB · Aufrufe: 31
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten