Zeit bis zum Failsave

m-nord

User
Hallo,

Wielange habt ihr bei euch die zeit eingestellt bis der failsave aktiviert wird.
Bei mir handelt es sich meistens um verbrennermodelle und im failsave schaltet sich bei mir die zündung direkt aus.
Meine überlegung ist nun wielange es dauern sollte bis das failsave aktiviert wird damit eventuell bei einem nur kurzen aussetzer nicht die zündung voreilig abschaltet.

Wie ist es bei euch ?

Gruß
Micha
 

micbu

User
10ms (2.4GHz)

Michael
 
10ms (2.4GHz)

Michael

Das ist bei weitem zu kurz! Ich würde mindestens die typische Zeitdauer einer Empfangsstörung überbrücken wollen, also beispielsweise eine Drittel Sekunde. Je nach Modell noch viel höher gehen!

Außerdem könnte man ja den Motor ev. auf Standgas stellen bei Failsafe und nicht gleich ganz killen.
 

micbu

User
10ms ist der Standartwert bei 2,4GHz wann man von einem Signalverlust spricht. Je nach System kann es dann etwas dauern bis die Verbindung wieder sicher hergestellt ist. Ich persönlich würde daher, wenn man es einstellen kann, den kleinst möglichen Zeitraum auswählen um Failsave zu aktivieren, aber das soll jeder für sich selbst entscheiden. Bei einem Floater Segler ist es wohl auch sinnig diese Zeit höher anzusetzen als bei einem Pylon Modell.
Ich habe nur so pauschal geantwortet weil der Threadstarter keinerlei Angaben über verwendete Technologie (MHz/GHz) und Modelle gemacht hat. Vebrennermodelle können Speed Modelle oder Motorsegler sein.
Keine vollständigen Angaben = keine vollständige Antwort.

Michael
 

m-nord

User
10ms schrint mir auch viel zu kurz...

Gas runter regulieren bringt mir ja gar nicht wenn er in den failsave geht, sollte das signal nicht wiederkommen schlägt das ding irgendwo mit laufenden motor ein...

Beim e ist das sicher kein problem da man ihn ja direkt wieder anlaufen lassen könnte.

Habe auch graupner hott mit den einstellungsmöglichkeiten.

Daher könnte man ja den wert vom 0,75 oder 1sek nehmen.
 

UweHD

User
Ich habe meins auf 0,75s gestellt (HoTT), denn ich möchte keine unbeabsichtige Auslösung riskieren. Und eine knappe Sekunde unplausible Steuerwerte sind i.d.R. akzeptabel, zumal danach so oder so der Failsafe mit all seinen Unbillen käme...
 

m-nord

User
Ich habe meins auf 0,75s gestellt (HoTT), denn ich möchte keine unbeabsichtige Auslösung riskieren. Und eine knappe Sekunde unplausible Steuerwerte sind i.d.R. akzeptabel, zumal danach so oder so der Failsafe mit all seinen Unbillen käme...

Ja so denke ich bisher auch.. Aber wollt ja mal hören ob jemand nen ordentliches gegenargument hat .
 
Dazwischen kommt doch noch der "Hold-Modus". Wenn man im Moment des Empfangsverlust nicht gerade die Wende am Spitzenpylon eingeleitet hat, sollte das Modell mit den letzten Steuerwerten einigermaßen weiter fliegen.

Wenn es ein großer Verbrenner ist den man eher scalemäßig durch die Gegend fliegt, dann kann man eine Sekunde "hold" problemlos aktzeptieren bevor es in die Failsafe-Stellung geht. Macht man vor seinem Gesicht Torque-Übungen ist ein schnelles Failsafe vielleicht besser, aber auch kein wirkliches Heilmittel mehr.
 

UweHD

User
...Mcht man vor seinem Gesicht Torque-Übungen ist ein schnelles Failsafe vielleicht besser, aber auch kein wirkliches Heilmittel mehr.
Das ist doch genau der Punkt: Wenn ich mal für eine Sekunde keine Kontrolle habe, dann fliege ich diese Sekunde doch i.d.R. lieber "on hold" als im Failsafe mit vordefinierten Steuerwerten, die u.U. extrem von der aktuellen Fluglage abweichen (Beispiel 90% Gas im Torque und dann entweder eine Sekunde lang keine Reaktion oder aber ein abrupter Motorabschalter weil der Failsafe greift). Failsafe solle m.E. eher der letzte Rettungsanker sein.
 

m-nord

User
Das ist doch genau der Punkt: Wenn ich mal für eine Sekunde keine Kontrolle habe, dann fliege ich diese Sekunde doch i.d.R. lieber "on hold" als im Failsafe mit vordefinierten Steuerwerten, die u.U. extrem von der aktuellen Fluglage abweichen (Beispiel 90% Gas im Torque und dann entweder eine Sekunde lang keine Reaktion oder aber ein abrupter Motorabschalter weil der Failsafe greift). Failsafe solle m.E. eher der letzte Rettungsanker sein.

Jap genau so... Lieber hold das für ne sekunde nichts passiert als ne sofortige absschaltung und lageänderung des modells...

Denke das ich es auch so angehen werde.... Lieber failsave nur als letzter ausweg ....

Hierbei nochmal zum erwähnen, bei nem e modell würd ich auch den failsave früher kommen lassen, aber bei abschaltung der zündung sollte schon etwas tolleranz sein
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten