Antrieb für ZAGI

Hallo,
Ich habe noch ein Paar Styroporflächen für einen ZAGI mit ca. 1300 mm Spannweite liegen, die ich gerne für einen motorgetriebenen Delta verwenden möchte. Angedacht ist ein E- Antrieb mit Schubpropeller. Hat jemand so etwas mal gemacht und kann mir die Antriebskomponenten mitteilen?

MfG
Ulli
 
Hallo Ulli,
ich hab letztes Jahr mal einen Zagiverschnitt elektrifiziert, der hat zwar nur einen Meter Spannweite, aber so viel Dampf, dass dein Zaggi damit auch noch gut unterwegs sein sollte.
Da ichvon E-Flug nicht so viel Ahnung habe, habe ich etwas herumprobiert und bin letztendlich bei folgenden Komponenten gelandet:
- Speed 280 (Sport oder plus, weiß grad nicht genau)
- 7X350 NiMh
- Rondo 300 von Kontronik
- kleiner Günni-Prop

Montiert habe ich den Antrieb auf eine Konstruktion aus Balsa, die einfach mit Klettband auf dem Nuri befestigt wird. So kann ich schnell auf Segler umrüsten. Der Akku befindet sich im Flügel.
Das Problem bei mir war nur der Schwerpunkt, da der Speed 280 recht schwer ist ( über 50g) und dann auch noch der Regler dran hängt. Aber mit Akku gaaaanz nach vorne ging es halbwegs. Ich glaube, das ist ein grundsätzliches Problem bei diesen Nuris. Wenn mich nicht alles täuscht, gibt's für den Sportwing ein Antriebsset mit Fernwelle bzw. Motorwelleverlängerung.
Mit meiner Ausrüstung ist das Teil schon recht fetzig unterwegs, allerdings habe ich für dieses Jahr mal geplant, einen neuen zu schneiden, da der alte schon´recht "verbraucht" ist. Da möcht ich dann meine arbeitslosen Shocky-Komponenten einbauen, sprich Rex 220 und 3 720er Lipos. Ich glaube, dann wird's richtig lustig und mit dem Schwerpunkt komme ich auch besser hin.

Viele Grüße

Philipp
 

Babl

User
Hi Uli,

wie viel Dampf brauchst Du ??? Das ist die erste Frage.
Ich habe Zagi´s bis 450 Watt:eek: Wellenleistung im Einsatz.
Also soll er nur zum schleichen sein reicht ein 400er
etwas mehr dann 480er noch mehr dann kommst Du an einen Brushless
mit Lipos nicht vorbei. Egal wie, schau das Du unter 750gr. Abfluggewicht bleibst. Einen 280er würde ich bei einem 130cm Zagi nicht einbauen, der ist zu schwach.
Gruß Thomas
 
Uuup, so schwer sind die Dinger!?!
Sind die aus Styro oder EPP?
Mein Styro-Zagi wiegt nur so um die 350g.
Bei 750g würde ich auch gleich nen 480er nehmen, wenn's kein BL sein soll.

MfG
Philipp
 

Babl

User
Ok mann kriegt sie auch unter 500gr. hin.( 480er 8 Kan) 750gr ist die Powervariante,(Pletti 15/10 8x8LS 3 Lipos 3200 32Amp) beim Start auf die Winglets gestellt, Hebel vor und senkrecht nach oben.:D
Gruß Thomas
 
Bin ehrlich gesagt zu faul, um mir da was zu basteln zwecks Verlängerung. Habe ich mir schon mal überlegt. Aber wenn ich da nochmal was Neues mache, kommt eben gleich mein arbeitsloser Shockyantrieb drauf, da es diesen Winter eh nix mit Hallenfliegen wird. Und im Sommer drausen macht ein gut motorisierter Zagi ja schon Spaß :-)
Und wenn Mark das mit dem Rex 220 eben auch bestätigt, werde ich's wohl mal ausprobieren.
Tschü
Philipp
 

Ercam

User
O.K. man sollte noch erwähnen, das die Zaggis die Marc und ich und ... fliegen einen Meter Spannweite und so um 300 Gramm haben ! Der richtige Bums kommt erst durch eine etwas weiter verschränkte (gepimpte) 8x4,3

good luck Schteddef
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten