Konion Senderakku 4000 mAh

Habe bei einer MPX Profi 3030 den Senderakku gegen einen Konion 7,2V 4000mAh ausgetauscht.

Frage: wie bzw mit welchem Lade-Programm und Zellenzahl lade ich den Akku und wie ist der Akku zu lagern?
PS: benutze ein Orbit Pocketladegerät.
 

jowe

User
Hallo,
ich habe in meiner MC 3030 von MPX auch den Akku gegen Konions getauscht. Ich habe 2 Packs a 2 Zellen parallel geschaltet. Ich nehme an, das wird bei Dir auch so verbaut sein, denn damit ergeben sich die 7,2 Volt. Man läd diesen Akku mit LIPO-Programm für 2 Zellen.

Mit dem Lagern gibt es bei Konions keine Probleme. Der Akku bleibt im Sender eingebaut. Die Konion-Zellen haben eine Metall-Umhüllung und sind somit Brandsicher. Bei Lipos selbst hätte ich schon große Bedenken und würde diese Akkus auch nur im ausgebauten Zustand sicher lagern.
 

Viktor

User
Ich habe 2s2p 1100mAh Konions (die Ur-Konions von Kontronik) in einer Royal. Die Laufzeit liegt bei über 20 Stunden. Die gesamte Kapazität ist ja 2200mAh, ich lade sie über die DIN Buchse mit 1.4A weil die Royal eine interne Sicherung von 1,5A hat. Es wird kein Balancer benutzt! Das System läuft seid 2006 mit den ersten Akkus (siehe http://www.rc-network.de/forum/show...t-Lipo-(Konion)/page3?highlight=royal+konion) Geladen wird mit Orbit Microlader LiIon Programm. Aber die Frage ist welche Konion Zellen benutzt du? Ursprünglich waren es nur die o.g. 1100mAh Zellen, manche Händler verwenden den Namen für alle mögliche.
 
Ich habe bei Battmann gekauft. In der Rechnung steht 7,2V 4400.
Es sieht aus als ob es 4 Zellen sind. Gibt es keine Konion mit 4400?
 
Soviel ich weiss gibt es gar keine "Konion" mehr.
Dies war eine "Hausmarke" von Kontronik für die ersten im Modellbau verwendeten LiIo Zellen.
Korrigiert mich wenn ich irre.
Gruss Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten