Auf Kabel läuft gerade ein Bericht ü A380

dekub

User
Auf Kabel läuft gerade ein Bericht ü A380
 
und die bootsbauer glänzen mit ner uralt funke und lüsterklemmen.

Stimmt, habe mir auch meinen Teil gedacht :p

Was mir aufgefallen ist:

ACT wirbt doch damit, dass in der A380 Diversity verbaut ist.
Im Film hat man beim Bau aber ganz genau gesehen, dass da Graupner Empfänger verbaut wurden (ich glaube SMC 20) :confused:

Kann mir das einer erklären ??
 
Toller Bericht, aber ich würde kein Styropor in einem geschlossenen Raum ohne Absaugung schneiden. Und mit der Abnahme des Fliegers - wusste ich gar nicht das das so "heftig" ist ;D
 
Zitat: "Im Film hat man beim Bau aber ganz genau gesehen, dass da Graupner Empfänger verbaut wurden (ich glaube SMC 20)....."

OK, das war beim beim Bau... der dauerte wohl auch etwas länger... bzw. begann schon früh. Das was im Keller als Platzhalter eingebaut wurde, ist in diesem Zusammenhang belanglos, obwohl SMC20 top class ist, ganz klar.

Beim Flug waren letztlich 2 x ACT DDS-10 PPM drin.

2x DDS-10, da sind aufgrund des Spektrums, die mit dieser Konstellation abgedeckt werden können, schon mal etliche Probleme systembedingt einfach vom Tisch. Ich kann da aus eigener Erfahrung bzw. Tests mit einem 19-Servo-Dummy-Modell berichten, bei dem jedes Servo individuell justiert werden kann und bei Ausfall eines Empfängers korrekt angesteuert wird. Da kann man schon von weitgehender Empfängerredundanz sprechen.

Gruss
Kurt
 

Philipp Gardemin

User gesperrt
Das Schiff: Die "funktionierende Elektronik", die Verschaltung und Ansteuerung der Motoren und natürlich die Uralt-Funke mit dem per Lüsterklemme und Klingeldraht angeschlossenen Bleiakku waren jawohl der Brüller total!

phg
 

Gernot Steenblock

Moderator
Teammitglied
Dieser Schifflesfahrer war mal wieder eine Glanzleistung für den Modellbau.
 
Hallo,

das mit dem Bleiakku hab ich in dieser Form noch nie gesehen. Gut war auch der Spruch: "....da war dann vielleicht ein Grashalm der sich um die Schraube gelegt hat!"

Hans-Jürgen
 

Mooney

Vereinsmitglied
Ha.....

Ha.....

...ich habs genau gesehen,

das war der Schwager von dem Heini aus dem aelteren Bericht, der sein Speedboat mit leerem Accu aus dem Teich fischen musste und sich ueber die doofen Bootchenfahrer aufregte.:D :D :D :D
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Gernot Steenblock schrieb:
Dieser Schifflesfahrer war mal wieder eine Glanzleistung für den Modellbau.
Na klar, war doch ein super Kontrast zur effektiven und sicherheitsbewussten Art von Peter Michel, auch was Fehlersuche und -beseitigung anging.:D

Gruß, Thomas
 

MaHö

User
Das mit dem Boot war echt der Witz.
Baut ein Boot für 10000 Euro und benutzt einen Conrad Sender, der schon auseinanderfällt.
Gut was man auch gleich gesehen hat, bei dem ist es wurscht. Die stauchen halt hin wenn es nicht tut oder Sörungen hat.
Aber sowas ist im Modellflug undenkbar, da ist ein anderes Niveau gefragt.
Ist halt doch 3D und nicht 2D auf dem Wasser......

Martin
 
Als ich die Billigfunke gesehen habe ist mir fast das Herz stehen geblieben.
So´n Schiff zusammenzubauen und dann da zu sparen.
Der Bericht über die A 380 war aber Klasse. Nur im Nachsatz: Jetzt darf er dafür nach Arabien fliegen... Für das Geld was die Mühle kostet inclusive Zeit, hätte er locker ne Woche im BURJ AL ARAB wohnen können :)
Insgesamt aber eher keine Werbung für den Modellsport, ich höre immer das Augenzwinkern des Sprechers da raus.

Gruss

Arnim
 

Yeti

User
Ich lege Wert auf die Feststellung, dass der gezeigte Drahtverhau nicht symptomatisch für den Bereich "Schiffsmodellbau" ist.

MM112_interieur.jpg

Ansonsten werde ich das hier: http://www.fluggeil.de/asw24_1.html im Ausgangszustand zukünftig als "typisch Flugmodellbau" bezeichnen ;)

Gruß Yeti
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Christian,

bei der ASW24 auf Ingos Seite handelt es sich eindeutig um ein Boot. Das ist auch deutlich an der Art des Innenausbaus zu erkennen :D .

Gruß Kai
 

Joerg Mix

Vereinsmitglied
Bericht ok

Bericht ok

Hallo,

ich fand den Bericht gar nicht so schlecht um nicht zu sagen gut. Die Kommentare waren ok und auch die beteiligten Modellbauer. Es war "Kein Bierbauch zur Schau stellender Modellbauer" dabei. Leider kam aus meiner Sicht das WARUM oder was die Faszination ausmacht nicht richtig rüber. Allerdings dürfte es auch schwer sein diese Begeisterung per neutralen Bericht zu exportieren .

Bis dann
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
@-christian:mir ist schon offt aufgefallen daß im boots sector
2 total unterschiedliche typen von modellbauer am werke sind.
-
1)yachten,rennbote,segelschiffe, grob gesagt wettbewerbs geräte.
... sauberer inenausbau und verkabelung.
-
2)sonder wasserfahrzeuge (ente,ruderboot,)und scale schiffe
wie z.b kriegsschiffe.
da werden 900er motore an 2phasigem elektrokabel (starr -nur eine litze)
mit lüsterklemmen angebracht.und damit das ganze wasserfest ist etwas
isolierband drumherum. keinerlei entstörung antenne quer drüber
macht ja nix. und als ballast einen 12v xx AH bleiakku mitten reingestellt.
-hab mich bei denen schon immer gefragt warum rc-einbau?ist doch eh nur zum anschauen.

auch von negativbeispielen kann man lernen. :D

gruß andreas
 

Yeti

User
Andreas, ich glaube, dass es in allen Sparten des Modellbaus solche und solche gibt ;)

Gruß Yeti
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten