Motor läuft zu fett

Chris_12

User
Servus Modellbaufreunde,

was kann ich machen, wenn die Vollgasnadel schon auf Anschlag reingedreht ist, der Motor aber immernoch zu Fett läuft? Motor ist ein Webra 20

LG Christian
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Christian
Gerade bei Webra gab es verschiedene Vollgasnadeln.
Schließt die Nadel den richtig?
Sauberen Schlauch auf Kraftstoffnippel und reinblasen
Nadel langsam zudrehen ist die Nadel am Anschlag sollte
man auch nicht mehr durchblasen können.
Bei dir scheint die Nadel nicht zu schließen.

Gerade den Webra 20 gab es in verschiedenen Varianten und Vergasertypen
stell mal ein Bild ein.

hier zwei Links zum Thema Webra 20
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris_12

User
wenn die Nadel zu ist, kommt ein wenig Luft aus der Ansaugöffnung vom Vergaser.
20230905_101428.jpg
20230905_101449.jpg
 

Chris_12

User
die war da schon drin, aber die ist dann auf der Vollgasseite oder wie? also wenn ich hinter dem Motor stehe müsste doch Die Linke die Vollgasnadel sein oder? Muss ich die beiden Nadeln tauschen?

LG Christian
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Links von hinten stimmt. Wenn zugedreht darf nichts mehr durch gehen. Das würde ich mit nem Stück Schlauch durch Pusten prüfen. Das Vergaserküken muss ganz zu gehen, sonst ist die Leerlaufnadel zu weit drin.
 
Also die Nadel ist schon die für Volllast.
Wenn zu und dennoch Durchgang kann das auch Verschleiß sein. Hatte ich schon bei einem OS mal, der konnte auch nur mit einem neuen Düsenstock wieder sauber reguliert werden (bzw. hab ich später den Sitz mechanisch nachgesetzt, was auch ging)

Einen Gefallen tust du uns aber - der Spinner geht bitte direkt in den Müll, ja? ;)
 

Chris_12

User
Der Spinner ist schon auf dem Müll :D

wie kann ich den sitz Mechanisch nachstellen? kann ich auch ein kleines Stück Spritschlauch dazwischen Schieben?
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Die Nadel ist schon richtig und wie man sieht gehört da auch ein Stück Schlauch dazu
Webra.jpg

Aber das Gewinde könnte zu kurz sein oder der Konus passt nicht korrekt
nadel.jpg

Wenn ich mir dein Nadelkonus ansehe ist der reichlich mit Macken überzogen
darurch kann die eventuell nicht dichten.
Wenn der Vergaser voll geöffnet ist sollte die Leerlaufnadel 1-2mm
vor dem Düsenstock stehen.
 
Hallo Chris,

ich glaube hier ist noch einiges unklar. Der Düsenstock sieht etwas nach hinten gebogen aus. Wenn die Nadel exzentrisch in die Dichtfläche fährt, wird sie auch nicht dicht. Zurückbiegen geht ohne Bruch nur nach Erhitzen auf 300-500° C. Das hält aber meistens die Lötung des Nippels nicht aus. Eventuell ist ein neuer Düsenstock fällig.

Grundeinstellung für die LL-Nadel bei den meisten Webravergasern ist: Drosselküken zu, LL-Nadel vorsichtig bis zum Anschlag reinschrauben, dann 1,5 Umdrehungen wieder raus.

Viel Erfolg
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten